Frage zur Aufzucht

Gee_ToX

Jalapenogenießer
Moinsen.

Ich gehe nun in das 5te Chilijahr, aber aufgrund eines Umzuges stellt sich nun folgende Frage bzw. 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Ich ziehe meine Sämlinge auf der Fensterbank (wie immer), und sobald diese schlüpfen, bekommen diese eine Led Lampe übergesetzt, auf das diese nicht vergeilen.

Möglchkeit 2 :
Ich habe nun den Luxus eines Hausflures mit kompletter Kachelglaswand.
Hier könnte ich die gekeimten Pflanzen reinstellen.
Allerdings herrschen da nur 9 Grad ... vergeilen würden sie nicht,
aber ist das nicht etwas zu kalt ?

Gruß, Gee

9 Grad ist definitiv zu kalt.
Sie würden kaum wachsen und du wirst Probleme mit den Wurzeln bekommen.

Hallo Gee

kurz und knapp gesagt, sind 9°C definitiv zu kalt für die kleinen Sämlinge. Wenn sie dann noch überhaupt wachsen, werden sie dies nur sehr langsam tun. Die Temperatur sollte schon etwa zwischen 19 - 22°C liegen.

Ich kenne jetzt deinen Hausflur nicht. Aber ohne Kunstlicht wirst du, zu dieser Jahreszeit, selbst bei klaren Fensterscheiben zuwenig Licht haben.

Wenn du sie auf der Fensterbank groß ziehen möchtest, solltest du darauf achten, daß sie nicht die aufsteigende warme Luft vom Heizkörper abbekommen, da die Blätter sonst sehr schnell austrocknen und Schaden nehmen können.

LG, Polt

Das mit den ausgetrockneten Blättern kenne ich von den Tomaten.
Die reagieren ganz empfindlich auf Heizungsluft und stärken Luftfeuchtigkeitswechsel.

Daher sind diese in der alten Wohnung immer nach dem Keimen auf dem Balkon in das Folien GW gekommen.
Nachts habe ich Kerzen reingestellt, um die Temp. auf nicht unter 6 Grad Celsius zu bekommen.
Die Tomaten stecken das gut weg, die Stängel werden alle lila, aber die Pflanzen umso stärker.

Meine Frau wird mich umbringen, wenn ich hier ne Lampe hinhänge :whistling:

Zurück
Oben Unten