Frage zur Bestäubung

H

hias90

Gast
Hi,
Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Ich hab eine Chilipflanze A und eine Chilipflanze B. Wenn nun die Pflanze B die Pflanze A bestäubt, sieht die daraus resultierende Frucht aus wie A oder AB?

Die Pflanzen aus dem Samen schauen anschließend aus wie AB, richtig?


mfg
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Chili-Beere sieht aus wie sie von der Pflanze auch aussehen sollte, also A.

Erst die Pflanzen aus den gekreuzten Samen haben dann Eigenschaften von A und B.

Hier ein Link wo kurz ein wenig beschrieben ist:
http://www.mendel-regeln.de/
 
Die entstehende Frucht sieht immer aus, wie die Früchte der Mutterpflanze normalerweise aussehen. Also in deinem Fall wie die Früchte der Pflanze A. Wie die Pflanze und die Früchte der folgenden Generation, die aus den Samen gezogen wird, aussehen hängt davon ab, welche Gene dominant vererbt werden. Sie können also wie A aussehen, wie B oder wie AB. Das Gleiche trifft auf alle anderen Eigenschaften der Pflanzen auch zu, wie z.B. Geschmack oder Schärfe.
Gezieltes Kreuzen ist also alles andere, als einfach.

Gruß Col

€dit sagt: ich tipp zu langsam...
 
Okay, dann hat sich dieses Verständnisproblem nun auch gelöst. Vielen Dank
 
Hallo zusammen,
ich habe da gleich eine Anschlussfrage, weiß denn jemand welche der Eigenschaften dominant und welche rezessiv sind?

Also was passiert, wenn ich eine Piri Piri mit einer Kirschpaprika kreuze? Kommt dann eine Piripiri raus die nach Kirschpaprika schmeckt, oder ist das so, dass man im Endeffekt garnicht mitbekommt, wenn sich da was gekreuzt hat.

Ich habe nämlich ein paar Kirschpaprika gezühtet, die neben Piripiris und Spitzpaprika standen und wollte jetzt die Samen aufheben um die ggf. nächstes Jahr neu auszusähen, wenn die Überwinterung nicht klappt.

Hat da Jemand Erfahrung mit?

Würde mich über eine Antwrot sehr freuen....
habe nämlich ca Eine Fantastiliarden Samen aus den Kirschpaprika aufgehoben.


Danke Gruß Flo

P.S.: Bin übrigens neu im Chili-Zucht Geschäft :)
 
ich habe da gleich eine Anschlussfrage, weiß denn jemand welche der Eigenschaften dominant und welche rezessiv sind?

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt sicherlich auch immer auf die beiden Pflanzen an, die man kreuzt. Deshalb ist es ja auch nicht ganz so einfach da Pflanzen mit den gewünschen Eigenschaften "zusammenzukreuzen".

habe nämlich ca Eine Fantastiliarden Samen aus den Kirschpaprika aufgehoben.

Tja, dann besteht ja eine große Möglichkeit, dass die verkreuzt sind! Da kann ja alles mögliche dann bei rauskommen! ;)
 
Hallo zusammen,
wie macht ihr das denn? Wenn ihr im Gewächshaus mehrere Sorten habt und aus einer Pflanze im nächsten Jahr neue ziehen wollt, habt ihr die dann immer Per Hand bestäubt und dann die Blüte geschützt? Also woher wisst ihr, dass die Samen die ihr z.B. weitergebt auch wirklich hinterher das an Früchten machen, was ihr denkt?

Gruß Flo
 
chili bone hat in dem Thread ne gute Übersicht gemacht und dort wirst du unter Bestäubung, Blüten, Kreuzen im Bereich Anbau fündig.
 
Zurück
Oben Unten