Fragen wegen früh Knospen???

Eine Vergleichssorte wäre doch mal eine gute Sache :cool:
Vielleicht kann man dann ja auch in diese Sache etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Wäre gut, wenn man das Phänomen auf Foto hier vielleicht reinstellen könnte:w00t:

Es ist nämlich bei meinen Pflänzchen so, dass diesen Blattachselwuchs zeigen!
Müsste ich mir Sorgen machen, dass jetzt schon die Blühte kommt?:ohmy:

Hier kommt mal ein Bildchen

a5ys5pnjyba7.jpg

Also ich gerkenn da nix :eek:

Hab kürzlich auch zwei meiner Annuums entdeckt, die beschlossen haben, sich ein schönes Mützchen aufzusetzen. Genauer gesagt sinds bei mir Auroras. Die sind erst um die 10cm groß und haben 10 Blätter. Ich dachte, ich seh nicht richtig.

Jaa, ich geb´s zu. Auf dem Bild ist nichts zu sehen und ich wollte mich dafür entschuldigen, dass das nun wirklich nicht viel mit Knospen zu tun hat; und auch weil das posting etwas voreilig war und mal mehr zeigt, dass ich noch eine Menge zu lernen hab. Aber es heißt ja auch "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" und ich gewöhn mir in Zukunft an erstmal ruhig zu bleiben. Muß zugeben, dass mich das Thema mit den verfrühten Knospen etwas verunsichert hat. Fruchtbildung bei einer Pflanze, die grade erst 15 cm in der Höhe mißt! Aber grade beim ersten Anbau mache ich mir keine Sorgen, weil ja die Erfahrung fehlt, und Fehlentscheidungen noch nicht zu Fehlern geführt haben.
Finde bei der Knospenbildung hat man doch freies Spiel, was halt für einen selbst besser ist, sofern die Erfahrung evtl. mit Vergleichsversuchen die bevorzugte Variante herausgestellt hat.
Ich glaube nicht, dass die Pflanze jetzt deshalb nicht weiterwächst, weil der Vermehrungszweck erfüllt ist, es gibt ja viele Beispiele, wo es nicht so ist und der Lauf der Natur darüber hinaus für noch mehr Früchte und Wachstum gesorgt hat, als dafür notwendig gewesen ist. Das Verhalten ist doch eher daran gebunden, wieviel Sonne die Pflanze bekommt oder nicht?
Wie gesagt, kokrete Erfahrungen habe ich da leider noch nicht, soll aber nur meine Meinung dazu sein.

Wie es der Zufall will, habe ich vor ein paar Wochen ein paar Samen einer Unbekannten Sorte aus der gleichen Schote zusammen in einen Topf geschmissen. Sie sind schön gekeimt und 3 der Pflanzen haben so ziemlich die gleiche Höhe sowie Struktur und Wuchsverhalten. Alle 3 haben fast zeitgleich Knospen gebildet. Zudem habe ich sie nicht pikiert, sondern so wie sie waren umgetopft. In meinem "Saison 2011"-Thread in meiner Signatur findet ihr sie unter dem Namen "Colony of Unknown".
Da sie also noch im selben Topf sind, haben sie auch alle so ziemlich exakt die selben Bedingungen!
Hier erstmal eine Übersicht der "Colony of Unknown":
Anhang anzeigen 9739

So! Da ich hier schon öfters Diskussionen darüber gehört habe, ob man die verfrühten Knospen ausbrechen sollte oder nicht, schreien diese Bedingungen ja förmlich nach einem Experiment dazu!

Hier jeweils eine Nahaufnahme jeder der 3 Pflanzen mit ihren Knospen, damit ihr seht, dass sie alle so ziemlich gleich weit sind (Die Bilder der Einzelpflanzen sind so angeordnet, wie ihr sie auch oben auf dem Übersichtsbild seht von links nach rechts!):
Anhang anzeigen 9740 Anhang anzeigen 9741 Anhang anzeigen 9742

Die Knospen der mittleren Pflanze (sowohl die große als auch die beiden kleinen, die leider nicht so gut sichtbar sind auf dem Bild) habe ich entfernt:
Anhang anzeigen 9744

Das wäre es erstmal für heute!
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Experiment :-)

Meinungen, Kritik, Tipps und alles andere sind mehr als erwünscht :w00t:

Ich freu mich auf alle Kommentare und werde den Thread mit so gut es geht (mindestens wöchentlich!) aktualisieren und mit neuen Bildern versehen!

Falls ihr Lust habt, könnt ihr auch gerne mal in meinem Thread zur Saison 2011 vorbeischauen und einen Kommentar dalassen. Ihr findet ihn in meiner Signatur :-)

Viele liebe Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten