Fragen zu Cayenne und Habanero (Wuchs, schärfe)

run_dmc

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hi zusammen,

Ich habe hier 3 Cayenne Pflanzen großgezogen und auch bereits ernten dürfen. Allerdings ist die Schärfe doch sehr enttäuschend.
Die Samen habe ich aus einer selbstgezogenen Cayenne aus dem letzten Jahr. Im letzten Jahr hatten die Cayennes deutlich mehr pfif.

Woran kanns liegen dass die diesjährigen Cayenns so deutlich milder sind?

Eine seltsame beobachtung habe ich auch bei meiner Habanero gemacht:
Sobald ich die Habanero aus der Wohnung in die Sonne stelle, kräuseln sich die Blätter und die Planze wirkt insg deutlich schlapper.
Die Habanero ist noch eher Jung (etwa 20 Blattpaare, und die erste verzweigung).
Während der bisherigen Aufzucht stand die Habanero allerdings ständig in der Sonne - konnte eigentlich gar nicht genug sonne bekommen.

Was läuft da falsch?
 
Die Habanero musst du draußen langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn sie drinnen hinter der Glasscheibe Sonne bekommt ist das trotzdem anders als wenn sie draußen steht. Die Glasscheibe dämpft nämlich das UV-Licht.

War das ursprüngliche Saatgut Cayenne oder vielleicht Cayenne F1?
 
in ordnung, werd die habanero nach und nach nach draußen stellen.

zum saatgut der cayenne kann ich nichts sagen. das stammte ursprünglich aus einer supermarktchili.
Die jetzigen pflanzen stammen aus zweiter nachzucht.
 
Viele der Supermarktchilis sind Hybridsorten, also Kreuzungen in der ersten Folgegeneration (F1). Damit kann man die Erträge steigern, allerdings kommt in der nächsten Generation oft wieder etwas anderes heraus.
 
oh, mist.
aber gut zu wissen. dann werd ich fürs nächste jahr, sollte ich die cayenne nicht überwintern, sortenreines saatgut kaufen.
 
Zurück
Oben Unten