Fragen zu LED-Modulen von LED-Tech

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Guten Morgen Jack,

bei diesen LED's:

IJack schrieb:
Das mehrbandige LED Modul gibt es bei uns (noch) nicht zu kaufen. Habe das Glück das ich einmal den Höhrer abnehmen muss und schon wird mir sowas gemacht :D

Gehe ich davon aus das du das aus den OSRAM SSL's hast bauen lassen/selber gebaut. Oder hast du andere verwendet? Ich habe auf eurer HP nur die SSL in deep red gefunden.
Und auf deinen Bildern sieht es aus als wäre das ein runder Alukörper...

Wenn du davon Detailbilder machen könntest, das wäre super. Für eventuellen Nachbau.:cool:

Und der Link für das kompakte 24V Netzteil funzt nicht mehr, wahrscheinlich weil das nicht mehr im Sortiment ist...:huh1:

Und wenn du so nett wärst mir zu erklären was reflow-löten ist. Kann man das zu Hause mit Lötkolben darstellen?

Danke im Voraus.

MfG Krex
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

http://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-L%C3%B6ten
Das wird maschinell gemacht.

Ja, das mit dem kompakten 24V-Netzteil ist mir auch aufgefallen. Aber ich vermisse eins im Sortiment von LED-Tech, das auch besser zu den Größen der 24V LED-Streifen passt. Mit einem kompakten Netzteil mit 24V und 1,25A kann man recht wenig anfangen, wenn man zwei LED-Streifen mit 42 Osram Duris E5 und jeweils 24V und typ. 700mA/max. 900mA auf eine 1m-Leiste machen möchte. Die anderen sind zu groß oder nur mit 12V.

Aber ich werde mir mal einen Streifen nehmen und damit eine Zusatzbeleuchtung für ein paar kleine Chilipflanzen machen.
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

Danke dir, Markus.

Ich hatte das auch schon gelesen, dachte aber, da Jack bei LED Tech arbeitet, könnte er sagen ob man die LED stripes zu Hause selber zusammenbauen/löten kann. Denn mein Budget gibt es leider nicht her die Maschine zu erwerben...:rolleyes:

Und wie versorgst du die stripes mit Strom?

Zusatzbeleuchtung hast du bestimmt nötig...:P
Dein KüGWh ist einfach nur spitze. :thumbup:

MfG
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

@Krex, ja wir verwenden die OSRAM SSL80 LEDs, die Platine dazu findest du noch nicht in unserem Sortiment, aber wir werden genau diese Kombination in Kürze aufnehmen. Zum Thema Reflow wurde ja schon alles von Markus gesagt.

@mph, du hast recht wir müssen definitiv noch ein paar Netzteile bei 24V nachlegen. Muss mich mal die Tage damit auseinander setzen. Falls du wünsche hast, kann ich diese auch mit berücksichtigen.
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

Die Abstufungen der Netzteile sollten halt zu den Stromaufnahmen der Leisten passen und dass man auch passende Abstufungen für zwei oder vier Leisten hat, zumindest für die 50cm-Leisten. Denn dort kann man zwei auf ein 1m-Profil machen. Entweder hat man in eurem Sortiment Netzteile, die dafür zu klein oder zu groß sind.

Edit: Mit einem 50cm-Streifen mit Osram Duris E5 4000K werde ich mal ein paar Jungpflanzen bestrahlen.
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

Hallo Experten,
Ich bin immernoch nich schlauer...:blush:
Und sorry das ich mit den Fragen deinen Thread spamme.
@Mods, vielleicht kann man das ja in die Technik Rubrik verlagern?

IJack schrieb:
Zum Thema Reflow wurde ja schon alles von Markus gesagt.

So wie ich das gesehen und verstanden habe, sind auf den Streifen ALU Pads drauf.
Und da steht unter "Besondere Merkmale", Punkt 6: "Lötmethode: Reflow-Löten".

Was heißt das denn?:confused:
Ich dachte, man nimmt einen Lötkolben und lötet Drähte auf die Pads, schließt die an ein Netzteil an und dann ist man fertig...

Ich danke Euch für eure Geduld mit mir. :angel:

mph schrieb:
Edit: Mit einem 50cm-Streifen mit Osram Duris E5 4000K werde ich mal ein paar Jungpflanzen bestrahlen.

Danke dir. Und wie versorge ich dann die LED mit Strom?:huh::huh:
Also Anschluss technisch meine ich. Denn das vorher noch ein Netzteil gebraucht wird, ist mir klar.
Ich bin kein Elektriker, würde aber gern das gleiche machen, 1m Profil und 2 Leisten drauf oder 2 Steifen auf ein geteiltes Profil, nebeneinander.


IJack schrieb:
wir verwenden die OSRAM SSL80 LEDs, die Platine dazu findest du noch nicht in unserem Sortiment, aber wir werden genau diese Kombination in Kürze aufnehmen.

Das wäre super!:thumbup:



Bis dann.
 
RE: IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

@Krex: Wie ich den LED-Streifen versorge? Der Streifen hat die LEDs drauf und zusätzlich Konstantstromquellen. Daher braucht man sie nur an 24V DC (DC=Gleichspannung) anschließen.

Die Streifen von LED-Tech, die ich bestellt habe ( http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html ), haben eine typische Stromaufnahme von 700mA und eine maximale von 900mA und sind für eine Spannung von 24V DC ausgelegt. In der Praxis wird man meistens nahe der typischen Stromaufnahme liegen. Wenn man sicher gehen will, nimmt man ein 24V-Netzteil, das die maximale Stromaufnahme liefern kann. Wenn du also 2 Streifen hast, sind das typ. 1,4A und max. 1,8A. Bei zwei Leisten verbindest du den Plus beider Leisten mit einem Draht und den Minus beider Leisten mit einem Draht (einfach anlöten). Die Leisten haben auf beiden Seiten Anschlussstellen für die 24V. An der zweiten Anschlussstelle einer der beiden Leiste lötest du die beiden Drähte an, die mit dem Netzteil verbunden werden. Auch hier geht wieder Plus auf Plus und Minus auf Minus.

Krex, jetzt verstehe ich endlich warum dich die Angabe "Lötmethode: Reflow-Löten" verwirrt hat. Die Streifen werden so gelötet. Die sind natürlich fertig bestückt und man braucht nur Drähte für ein passendes Netzteil (bei den Streifen, die du meinst allerdings mit 12V DC) anzulöten, die Streifen auf ein geeignetes Aluprofil aufkleben, anschließen, fertig.
 
[geteilt] IJacks LED-Chilisaison 2015 / heute Photoshooting

mph schrieb:
(einfach anlöten)

man braucht nur Drähte für ein passendes Netzteil anzulöten, die Streifen auf ein geeignetes Aluprofil aufkleben, anschließen, fertig.


Halleluja, ich danke dir.:clap::thumbup:

Dann werde ich mich mal an ein kurzes Update machen und dann ein paar LED's shoppen gehen.:rolleyes:

Bis später
 
Kannst du etwas mit meiner Antwort anfangen?
Vielleicht schreibt IJack ja noch etwas, denn ich kenne ja nicht alle Produkte von denen.
 
Das war mir schon fast zuviel!

Ich weiß jetzt zumindest das ich auf den totalen Strom achten muss und danach das Netzteil heraussuche.
Dann die LED Stripes in Reihe anlöten und dann ans Netzteil anlöten/anklemmen(?).
in die Steckdose und freuen. sind an der KSQ SchukoStecker dran, oder macht man das selber? Also wieder anlöten?
Fragen über Fragen...
 
LED_42_Osram_Duris_E5.jpg


Bei den Leisten mit den Osram Duris E5 sind zwischen den LED an verschiedenen Stellen kleine, schwarze Bauteile. Diese sorgen für den Konstantstrom. Man braucht für diese Streifen ein 24V DC Netzteil, keine Konstantstromquelle.

An vielen 24V DC Netzteilen ist kein Stecker dran. Dort muss man eine Anschlussleitung mit Stecker anschliessen. Bei dem Netzteil auf dem Foto reicht auch ein flacher Eurostecker aus. Das Netzteil ist mit SELV gekennzeichnet, liefert also Schutzkleinspannung und braucht deshalb keinen Schutzleiter. Es hat deshalb auch keine Klemme für den Schutzleiter.
 
AHA, danke. Ein Netzteil ist keine KSQ, wo ist da der Unterschied?
Gut, Euro stecker sind noch genug vorhanden.
Und in Reihe war richtig, ja?
 
Die beiden Leisten sind dann nicht in Reihe geschaltet, sondern eigentlich parallel geschaltet. Der Plus und der Minus sind auf der Leiste jeweils durchverbunden. Auf der Leiste sind jeweils 7 LED und eine KSQ, die zusammen gehören. So sind dann immer 7 LED in Reihe, aber die 7er-Gruppen sind parallel geschaltet. Und wenn an die eine Leiste die nächste angeschlossen wird, indem man Plus mit Plus und Minus mit Minus verbindet, setzt sich dieses Prinzip fort.

Ein Netzteil liefert üblicherweise eine (mehr oder weniger) konstante Spannung, eine Konstantstromquelle einen konstanten elektrischen Strom.
 
Strom Spannung Widerstand, das ist nicht so meine Stärke.

Aber OK. Wenn das nur die 7er Leisten sind, kann ich die nochmal trennen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten