Fragen zum anbau von einem noob^^


SealofDark

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
hallo habe mal ein paar fragen^^

1. wie lange kann ich samen aufheben bis sie nicht mehr keinem werden tage wochen monate jahre??????

2. sind chilis mehr oder nur ein jährig??

3. hat jemand ein paar verschieden sorten samen für mich^^

4. wie müsste ich samen die nicht keimen sollen die nur aufgehoen werden für später lagern?

5. was ist jetzt besser kamillentee salz wasser oder weiches wasser zum einweichen????

6. wie besteübe ich meine eigenen pflanzen dann?

7. wie mische ich 2 sorten chili?


ps. viele fragen würden bestimmt schon beantwortet hab aber nix gefunden^^

pss. rechtschribfehler dürft ihr behalten^^
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Hallo und willkommen im Forum

So, und nun mal zu den Fragen:

1. Die Samen halten eigentlich eine ganze Weile. Die Keimrate nimmt natürlich dann von Jahr zu Jahr etwas ab. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie etwa 7 Jahre noch ganz gut keimen, d.h. eine Keimrate von über 50%. Ob das nun genau so ist, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen. Ich hab jedenfalls auch schon Samen gesät, die etwa 4 Jahre alt waren und beim keimen gabs da keine Probleme.

2. Chilis sind mehrjährig (Stauden bzw. Halbsträucher), werden hier allerdings meistens nur ein Jahr angebaut, da sie ja bei uns nicht winterhart sind. Wir haben aber auch schon einige Sorten überwintert.

3. Samen hab ich noch einige da. Schau einfach mal hier. Vielleicht willst du ja was bestimmtes haben. Oder du sagst mir, was du in etwa suchst an Schärfe etc. und ich such dir ein paar passende Sorten aus.

4. Am besten lagerst du Samen immer dunkel, trocken und kühl. Zimmertemperatur geht aber auch.

5. Darüber streiten sich eigentlich die meisten. Ich weich die Samen mittlerweile gar nicht mehr ein. Und das klappt auch mit dem keimen. Ob sie nun einen Tag länger zum keimen brauchen, oder ob ich sie vorher einen Tag einweiche bleibt sich ja von der Zeit her gleich.

6. Hast du die Pflanzen draussen, brauchst du nicht bestäuben. Da machen das eh die Insekten und der Wind. Drinnen kannst du das mit Watte, einem Pinsel oder einfach durch wackeln an der Blüte machen. Wobei selbst durch kleine Bewegungen der Blütenstaub schon ausfällt, also auch wenn mal ein Luftzug ist oder man an die Pflanze rankommt.

7. Wie meinst du das mit dem mischen - kreuzen oder bei der Verarbeitung? Wenn du kreuzen meinst, dann schau am besten mal hier.


Hier im Chili-Anbau findest du auch noch jede Menge Tipps.
Ich hoffe das hat dir schonmal etwas weitergeholfen!?
 

SealofDark

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
hi ja hasst mir sehr geholfen^^

also hätte schon ein paar verschieden ertrauen ^^samen sorten da ich mich noch nicht so gut auskenne würd ich einfach dir mal vêrtrauen^^

ich liebe scharfes essen also gerne scharfe sorten

zur 7 ob und wenn ja wie man chilis kreutzt^^
bin ein kleiner erfinder xDD

ich werde auch dem nächt mal ein paar bilder meiner erfindungen für die chili zucht posten hehehe
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Na dann war ich ja richtig mit dem kreuzen. Da kannst ja auch mal bei dem Thema von Lenz reinschauen: http://www.hot-pain.de/chili-forum/index.php/topic,36.0.html
Der macht diese Saison so einen Kreuzungsversuch.

Also zum würzen find ich immer die Sorten gut, die man trocknen kann. Die kannst dann leicht mahlen und als Chilipulver verwenden. Das wären dann zum Beispiel Cayenne, Thai, Sibirischer Hauspaprika etc.
Wenn du gerne gefüllte Chilis isst, dann wär Ancho passend.
Von den Sorten hab ich auch noch Samen da.
 

SealofDark

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
also die zum trocknen würde ich gerne nehmen wie würde das den dann ablaufen??


das kuck ich mir dann mal an mit dem versuch^^
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Du schickst mir einfach einen frankierten Rückumschlag mit 55ct-Briefmarke und deiner Adresse und ich schick dir die Samen darin zurück.
Meld dich einfach nochmal, wenn das ok ist. Dann schick ich dir meine Adresse per PN.
 

SealofDark

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
ist überhaubt kein problem find ich sogar echt nice von dir ^^

ich kann dir das geld auch gerne überweißen geht schneller^^

werde mich auch die tage hier etwas austoben^^
 

Oben Unten