Fragen zur Wuchshöhe

Ingo R.

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe mal ne Frage zur Wuchshöhe meiner Paprika und Chilis.
Es geht um das umtopfen bzw. eher um die Anbindestangen.

Zurzeit habe ich:
Capsicum Annuum Orange
Capsicum Annuum Lombardo
Capsicum Annuum California Wonder
Turuncu Spiral
De Cayenne

Danke und lieben Gruß

Ingo

Die Wuchshöhe hängt auch immer von der Topfgröße ab.

Pauschal kann man sagen: Größerer Topf = Größere Pflanze.

Du hast nur Annuum-Pflanzen, die gehen eher in die Höhe, als in die Breite.
Bei 14L-Töpfen denke ich, dass 1,20 m lange Stangen ausreichen sollten.
Meine Annuum sind ab Erdhöhe ca. 75 cm hoch.
Sie werden nicht angebunden, der Stützstab wird bei mir einfach nur an den Stamm der Pflanze gesteckt.

Ja, super :)
Danke für die schnelle Antwort. Das passt ja perfekt bei Topf und Stangen die ich habe.

Besten Dank noch mal

Die Pflanzenhöhe hängt stark davon ab, wie lange Du die Pflanzen wachsen lässt bis Du der Pflanze erlaubst die ersten Früchte zu bilden. Sobald die ersten Früchte hängen stockt das Wachstum. Große Töpfe führen auch zu größeren Pflanzen. Viel Wind reduziert das Wachstum.

Bei den Annuum bin ich dieses Jahr mit der Stocklänge von 1,50 Meter gut gefahren. Selbst in meinen Balkonkästen.
Einige Annuums benötigen dieses Jahr zwar 2 Meter, dass sind aber die Ausnahmen.

California Wonder käme dieses Jahr auch mit 1,20 Meter aus, aber lieber ein etwas zu langer Stab, als ein aufwändiger und gefährlicher Stabwechsel bei großen Pflanzen.

Pro Topf solltest Du mit drei oder vier Stäben rechnen. Chilis verzweigen stark, daher nützt ein Stab in der Mitte, bei großen Pflanzen, nicht viel. Die Stäbe gehören an den Topfrand. Bei viel Wind, ein Stab je Ast!
Zusätzlich einen kleinen Stab 50-60 cm für den Stamm und für den Anfang.

Dann musst Du Die auch an einem stürmischen Tag, irgendwann im Jahr kommt er immer, keine Sorgen machen.

Wenn Du jedem Hauptast einen Stab gibst, dann wachsen die Chilis mehr in die Höhe. Ohne Stäbe wachsen sie deutlich buschiger. Da ich auf meinem Balkon wenig Platz habe nutze ich viele Stäbe. Die Platzersparnis ist deutlich!

Meine Chilis müssen ohne Stäbe auskommen. Hat die Natur so vorgesehen, sonst wärens keine Pflanzen geworden.
Selbst meine Größten leben ohne. Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass die Größten in Hydro stehen und eher Bodendecker denn Bäumchen werden wollten. :angel:
Die anderen bequemen sich alle zu dezenten 75cm-100cm, also eher kompakt. Mag damit zu tun haben, da sie aber wirklich "voll" sind, is das schon ok.

Anfänger2013 schrieb:
Die Pflanzenhöhe hängt stark davon ab, wie lange Du die Pflanzen wachsen lässt bis Du der Pflanze erlaubst die ersten Früchte zu bilden.

Das empfinde ich nicht so.
Man kann nur sehr schwer bestimmen, wann die Pflanze Früchte tragen soll und wann nicht. Zumindest, wenn man ihr immer ausreichend Nahrung gibt. Früchte gibt es, wenn alles passt und dann wächst die Pflanze auch noch weiter.
Ausgenommen Großfruchtige Paprika Sorten, wo zu früh die Blüten zu Früchten werden.

Ansonsten ist die Wuchshöhe abhängig von Sorte, Nahrung und Lichtverhältnissen.
Gerade wenn man die Anzucht unter Kunstlicht macht, dann kann man sie mehr oder weniger über das Licht in die Höhe ziehen, oder gedrungener halten.

Habbi Metal, Zustimmung.

Mein Aji Ecuador Orange hat z.B. erst sehr spät Blüten ausgebildet. Erst als die Pflanze ca. 50 - 60 cm hoch war. Ich dachte schon, dass da nix mehr kommt...
Seit ca. 2 Wochen gibt es etliche Blüten und Fruchtansätze.

Ich habe 30 cm Töpfe (Durchmesser) und verwende pro Topf / Pflanze letzten Endes nur einen Bambusstab in Topfmitte. In gewissen Abständen habe ich Kabelbinder am Stab befestigt. Die sitzen sehr fest und rutschen bei Bambus auch nicht runter. Die Enden der Kabelbinder knipse ich so ab, dass noch ca. 3 - 4 cm dran sind. Dann binde ich überhängende Zweige mit Bindfaden am Bambusstab an, so dass der Faden wegen der Kabelbinder nicht abrutschen kann.
So widerstehen die Zweige jedem stärkeren Wind. Bei Sturm muss man die Pflanzen natürlich schützen - besonders wenn große Früchte dran hängen.

Für meine Tomaten (ca. 150 cm hoch) benutze ich gegen Windbruch dünne Alu-Rohre (ca. 5 - 10 mm Durchmesser). Unten 90° gebogen, so dass das Ende im Topf fest sitzt und nicht nach oben "abflutschen" kann. Oben auch ( ~ 140°) gebogen, so dass man das Rohr an einer Kette mit Karabinerhaken aufhängen kann - wenn man die Pflanzen auf einer überdachten Terrasse hat. Bei schönem Wetter ziehe ich die Töpfe nach vorn in die Sonne (evtl. an Kette befestigt), bei starkem Wind oder Regen ziehe ich die Pflanzen ca, 1/2 Meter nach innen und kette sie an den inneren Haken (oben an der Decke) an. Also: Pro Pflanze 2 Ketten von der Decke, mit Karabinerhaken. Eine mehr innen, die andere mehr außen. Fotos auf Anfrage...

So, das sind my 2 Pence.

Mixi

Beim Stocken des Wachstums habe ich auch eher an die großen Früchte gedacht, zu denen zählen nach meinen Erfahrungen aber auch größere wie Jalapeños. Bei kleinen Früchten wirkt sich das nicht nennenswert auf das Wachstum aus. Da habe ich unsauber formuliert.
Sorry!

Das mit den Kabelbindern ist eine interessante Idee!
Auf meinem Balkon tobt leider mehrmals in Jahr ein richtiger Sturm, so dass der Apfelbaum davor sich extrem biegt. Da bricht jeder Ast an den Chilis ab, der nicht perfekt fixiert ist.
Wie viel Aufwand man mit Stäben betreiben muss ist halt extrem standortabhängig. Vielleicht übertreibe ich es ja auch ein bisschen, aber bisher ist mir noch kein einziger Ast abgebrochen.

Zurück
Oben Unten