Die Pflanzenhöhe hängt stark davon ab, wie lange Du die Pflanzen wachsen lässt bis Du der Pflanze erlaubst die ersten Früchte zu bilden. Sobald die ersten Früchte hängen stockt das Wachstum. Große Töpfe führen auch zu größeren Pflanzen. Viel Wind reduziert das Wachstum.
Bei den Annuum bin ich dieses Jahr mit der Stocklänge von 1,50 Meter gut gefahren. Selbst in meinen Balkonkästen.
Einige Annuums benötigen dieses Jahr zwar 2 Meter, dass sind aber die Ausnahmen.
California Wonder käme dieses Jahr auch mit 1,20 Meter aus, aber lieber ein etwas zu langer Stab, als ein aufwändiger und gefährlicher Stabwechsel bei großen Pflanzen.
Pro Topf solltest Du mit drei oder vier Stäben rechnen. Chilis verzweigen stark, daher nützt ein Stab in der Mitte, bei großen Pflanzen, nicht viel. Die Stäbe gehören an den Topfrand. Bei viel Wind, ein Stab je Ast!
Zusätzlich einen kleinen Stab 50-60 cm für den Stamm und für den Anfang.
Dann musst Du Die auch an einem stürmischen Tag, irgendwann im Jahr kommt er immer, keine Sorgen machen.
Wenn Du jedem Hauptast einen Stab gibst, dann wachsen die Chilis mehr in die Höhe. Ohne Stäbe wachsen sie deutlich buschiger. Da ich auf meinem Balkon wenig Platz habe nutze ich viele Stäbe. Die Platzersparnis ist deutlich!