Französisches Pizza-Öl

Klown

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Er schon mal in Frankreich war, kennt vielleicht dieses Pizza-Öl. Das gibt es da in jedem Supermarkt zu kaufen. Hier ist es nur sehr schwer über Import-Versandhandel zu bekommen, deshalb habe ich mich mal hingesetzt und es reverse-engineered.

Passt super zu Pizza, Grillfleisch und Reisgerichten.

pizzaoel.jpg


Zutaten für 250 ml Öl:
  • Sonnenblumenöl 250 ml
  • Cayenne-Chilis getrocknet: 6-8 Stück
  • Thymian getrocknet: 4 Zweige à 10 cm
  • Schwarze Pfefferkörner: 50 Stück
  • Koriander getrocknet: 120 Stück
  • Majoran getrocknet: viertel - halber Teelöffel

Zubereitung:
  1. Flasche und Deckel geeignet desinfizieren
  2. Chilis anstechen, damit sie sich besser mit Öl vollsaugen
  3. Kräuter in die Flasche geben
  4. Mit dem Sonneblumenöl übergießen, sodass alle Kräuter vollständig von Flüssigkeit bedeckt sind. Falls Kräuter oben schwimmen, schütteln und kurz warten bis sich alles genug mit Öl vollgesaugt hat, um unterzugehen.
  5. Flasche verschließen und 3-4 Wochen an einem dunklen, nicht zu warmen Ort stehen lassen, bis das Öl den Geschmack der Kräuter angenommen hat.

Hinweis: Wegen der Botulismus-Gefahr bei Ölen, keine frischen Kräuter verwenden (die Kräuter sollten wirklich trocken sein, d.h. auch nicht nass vom waschen), möglichst sauber und hygienisch arbeiten und das Öl bald verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt musst du mir nur noch einen Grund nennen, wieso ich Sonnenblumenöl auf einer Pizza verwenden soll. ;)
 
Gibt da in anderen Öl-Threads die Meinung dass Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack hat. Ich persönlich hab mir gedacht ich probier's einfach mal so aus. Obwohl ich normal auch anderes Öl vorziehen würde
 
Wenn Öl auf die Pizza dann Olivenöl:hammer::hammer::hammer: Srorry nicht zu ernst nehmen, aber aufgrund langjähriger Arbeitsaufenthalte in Süditalien und auf Sizilien bin ich was Pizza angeht Foodfaschist:whistling:
 
Auf eine Pizza kommt bei mir kein Öl, nur in den Teig.

Olivenöl muss Geschmack haben, ich nehme momentan "Non Filtrato", kommst du aber auch noch hin. ;)
 
Wenn ich Öl nachwürze nehme ich immer Geschmacksneutrales Öl ... wäre da Sonnenblumen- oder Rapsöl (zumindest leicht zu bekommen hier). Auch für Chili Öl bietet sich das an oder halt helles Olivenöl (schwerer zu bekommen hier).

Zum nachwürzen finde ich das Rezept nicht schlecht z.B. auch auf Flammkuchen. Aber ich würde darauf hinweisen das auch bei Chilis die Gefahr besteht wegen Botulismus und sie deshalb nur getrocknet verwendet werden sollten. ;)
 
Hallo Chili Olli,

> Auch für Chili Öl bietet sich das an oder halt helles Olivenöl (schwerer zu bekommen hier) <

Italienischer Laden, Olivenöl zum Kochen. Das meinest Du sicher?

Gruß
Peter
 
Hatte ich dort schon mal bekommen, ja. Ich finde es weniger intensiv wie das "grüne".
Das hängt damit zusammen im welchen Reifestadium die Kerne gepresst werden.
 
Es gibt einen Versender für italienische Lebensmittel http://www.gustini.de
Der hat viele verschiedene italienische Olivenöle, auch milde.
 
Zurück
Oben Unten