Fresh'n Tropic Habanero Hot Sauce

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Nachdem ich heut im Real frische Habaneros gesehen - und gekauft habe ;) hab ich mal ein Sößchen gekocht. Ich will euch natürlich an meinem Rezept teilhaben lassen:

Zutaten:
150g Gelbe Habaneros
2 kleine Rote Habaneros
150g Ananas (leider aus der dose. waren keine reifen frischen da)
100g frische Mango
1 Limette
350ml Wasser
150ml Orangensaft
180ml Chili-Limette Essig (Hengstenberg)
3 EL Brauner Zucker
1,5 EL Salz
2 TL frisch gemahlener Pfeffer
2geh. EL frisch gehackte Minze
2geh. EL frisch gehackter Koriander
1 TL Currypulver
(bei Bedarf 1 EL Speisestärke)

Zubereitung:
Das wasser und den Orangensaft zusammen mit den gelben Habaneros, Mango, Limette (natürlich ohne Schale) und Ananas in einem Topf für knapp 10 min köcheln lassen. Die restlichen Gewürze dazugeben, umrühren und nach kurzer abkühlzeit in einen Mixer geben und ordentlich pürieren.
Das ganze durch ein Sieb Passieren kurz aufkochen, den Essig dazugeben (Verhältnis 5Teile Soße : 1Teil Essig) und die ganz fein gehackten roten Habaneros kommen jetzt auch rein - für die optik ;)
Das ganze dann noch mit 1EL Speisestärke (in etwas Wasser gelöst damits keine klumpen gibt) abgebunden weils etwas zu dünn war.
Die fertige Sauce mit Salz Pfeffer und Zucker nach belieben Abschmecken und dann noch heiss in Gläser, Flaschen oder was auch immer abfüllen.

bon appetit!

sdc11163a.jpg
fnthhs1.jpg


Hab das Grundrezept von Fazer's fruchtiger Habanero Sauce etwas abgewandelt.
ergab bei mir ca 900ml schön scharfe Sauce mit frisch fruchtigem Geschmack!
Schärfe 6/10
 
RE: Fresh'n Tropic Yellow Habanero Hot Sauce

:thumbsup: sieht und hört sich gut an. Auch das Label sieht toll aus :)
 
RE: Fresh'n Tropic Yellow Habanero Hot Sauce

danke :D werd heut nachdem die soße etwas durchgezogen hat nochmal probieren ich glaub die schärfe war mit 6/10 etwas zu niedrig eingeschätzt ^^ :sweatdrop:

update:
hab die sauce gestern abend auf ne familiengrillfeier mitgenommen.
also von den 3 die sich getraut haben sie zu probieren war sie allen viel zu scharf! (war sogar der thailändischen freundin vom mann meiner tante zu scharf obwohl die das ja gewohnt sein sollte)
würd die schärfe - auch nach meinem persönlichen empfinden- doch nochmal nach oben korrigieren und der sauce ne 7/10 geben
 
wenn du mal wieder auf sowas lust hast und frische habbis erwischt, probier mal ruhig in der richtung anstatt mit ananas und mango etwas mit frischer papaya+ingwer rum ;) auch sehr zu empfehlen
 
Zurück
Oben Unten