Frisch gemahlen ist viel besser als fertiges Pulver

AchimMüller

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Ich habe mir eine Chilimühle bestellt und die heute zum ersten mal ausprobiert. Bisher habe ich nur fertig gemahlenes Habaneropulver oder Jolokiapulver aufs Essen, heute zum ersten Mal meine selbst angebaute Carolina Reaper getrocknet und dann frisch gemahlen ins Gulasch und da sind Welten dazwischen. Der Geschmack der frisch gemahlenen Chili ist fruchtig frisch, die Schärfe viel angenehmer. Man sagt ja auch, frisch gemahlener Pfeffer ist dem in der Fabrik gemahlenen weißen oder schwarzen Pfeffer immer vorzuziehen und das stimmt im besonderen auch für Chili. Meine Begeisterung für Chili kommt vor allem wegen der gesundheitlichen Wirkung. Ich war als chronisch kranker mit sehr schwachem Immunsystem praktisch dauerinfiziert, eine Erkältung und ein grippaler Infekt nach dem anderen. Dann habe ich durch Zufall bei einem Freund, nachdem ich eine beginnende Bronchitis hatte, eine Scheibe Jolokia Chili bekommen, er fand das witzig, ich ging fast kaputt an der Schärfe. Aber am nächsten Tag war die Infektion vollständig weg. Seitdem, immer wenn ich merke, eine Erkältung bahnt sich an, haue ich mir Extremchili rein, am besten wirkt das in heißer Suppe. Nach spätestens 40 min ist jeder Schnupfen oder Fieber weg. In asiatischen Ländern essen die Leute ja auch Chili und vertragen deswegen Bakterien viel besser als Europäer, die da Urlaub machen und gleich Durchfall kriegen. Seitdem ich dann auf jeder Mahlzeit etwas Jolokia oder Habanero Chili mitesse, habe ich keine einzige Krankheit mehr gehabt, jetzt seit 7 Jahren nicht mehr mal einen Schnupfen. Schnupfen bahnt sich an, Chili rein, Schnupfen weg.
Das wollte ich nur mal erzählen.

Beste Grüße,
Achim
 
Willkommen im Forum und viel Spass hier 👍

Es ist schon so, dass gekauftes Pulver oft nicht mehr so intensiv im Geschmack ist. Meist weil es halt schon etwas alt ist.
Frisch verarbeitete Chilis schmecken da schon ganz anders.

Capsaicin ist bei einigen Erkrankungen sehr hilfreich, das stimmt! Im Tee sind Chilis auch ganz toll bei einer Erkältung.

Magst du in deinem eigenen Faden vielleicht noch dich und deinen Anbau vorstellen? 👉 https://chiliforum.hot-pain.de/forums/meine-chilis.13/
 
DSC_0050.JPG
 
Zurück
Oben Unten