Frische Chilis elegant schneiden

Ich würde mir nie Glasbrettchen kaufen. Dafür waren meine Messer zu teuer. Aber ich nutze welche aus Plastik. Wenn die in der Spühlmaschiene waren, ist da auch nichts mehr drann. Die Messer sind schnell mit der Hand abgespühlt. Wenn ich auf nummer sicher gehen will/muss wird vorher etwas mit Öl geschrubbt und dann nochmal gereinigt. Da ist nichts scharf. Oder du nimmst ein ganz billiges Messer für die Chilis und schmeist es mit in die Spühlmaschiene. Geht auch. Setzt natürlich vorraus das du eine solche Maschine besitzt.
 
Ich schneide generell auf Tellern da dort das Chiliöl nicht wie beim Holzbrett reingesaugt werden kann
 
Lumpi schrieb:
Ich schneide generell auf Tellern da dort das Chiliöl nicht wie beim Holzbrett reingesaugt werden kann

Siehe Glasbrett ;) Da ist dann sogar noch mehr Platz & kein Rand ;)

Und zum Kunststoffbrett,.....Messer schneiden auch da kleine Rillen rein, in denen sich Keime festsetzen. Und bei mir verfärbten sich Kunststoffbretter irgendwann irreparabel. Auch die Spülmaschine kriegt das nicht weg.
 
Ich hab ein Damastmesser für die Chilis - mag nämlich auch nicht, wenn mehr gequetscht als geschnitten wird. Dat geht durch wie durch Butter. Messer wird immer gleich abgewaschen, Kunststoffbrettchen ist nur für Chilis da.
Manchmal wenn ich Dips mache und auch Paprika und Zwiebeln in kleine Stücke hacken will, kommt alles zusammen mit den Chilis in den Quich-Chef (is n Tupperteil). 3-4 mal an der Kurbel gedreht und alles is lupi klein.

LG
Claudia
 
Im Grunde genommen ist es am Besten, ein eigenes Brett und Messer (oder Schere) nur für die Chilies zu haben. So wird vermieden, Schärfe bei anderen Dingen hineinkommen zu lassen.
 
ich haette noch so eine Variante um "nachzuwuerzen"
der Genius Knoblauchschneider hat auch wenig probleme Chilis kleinzumachen
Knoblauchschneider

meiner tut das jedenfalls schon nen gutes jahr.
(Ich weiss nicht, was die in den testberichten damit anstellen ... )
 
Also ein Damastmesser für Chilis kann ich mir nicht leisten. Das würde mich ca. 150 eur kosten. Ein gutes Eichenbrett tuts durchaus. Und man kanns echt übertreiben !!! Wiegemesser halte ich für Schwachsinn wenn man EIN gutes Küchenmesser hat und das ordentlich sauber macht. Ihr tut immer so als wenn das so scharf wäre daß man das von nem Küchenmesser net runterkriegt. Als Hotelkaufmann kenne ich lange Profiköche der Sterneklasse. Die sagen mir grade ein gutes Brett verträgt auch das kochen.

Damit will ich sagen daß man ein gutes Brett durchaus so abkochen kann daß keine Schärfe übrigbleibt.

Ebenso ein gutes Küchenmesser für ca. 60 eur das regelmäßig geschliffen wird mit einem anständigen Stahl.

Ich habe jetzt übertrieben: 40 eur tuns auch
 
Wasser bringt da gar nichts ... es bleibt immer etwas Schärfe da. Capsaicin löst sich nur in Alkohol und Öl. Bin aber auch der Meinung das ich mal gelesen habe das es sich in Säure löst ... deshalb wasche ich meine Utensilien meist mit Essig ab (sogar Hände waschen) :)
 
Zurück
Oben Unten