Friseurbesuch für Chilies

Cidarta

Jalapenogenießer
Halli hallo :)

mal eine Frage zum Rückschnitt der Chilies. Ich habe heute die Zeit und die Muse gehabt mich mal wieder ein bisschen um meine kleinen zu kümmern. Da habe ich leider einen reeelativ schlimmen Blattlausbefall bemerkt.
Da habe ich frei nach dem Motto "wo kein Blatt, da keine Laus" Hand an die Schere gelegt. Natürlich nicht eiskalt alle Blätter rasiert, aber doch ordentlich aufgeräumt bei viel zu großen, kränklichen oder befallenen Blättern. Sogar der ein oder andere Trieb, der mir zu sehr in die Mitte gewachsen ist, bzw. einfach zu ausladend geworden ist musste weichen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieviel Blattwerk ist denn nun zwingend notwendig? Ich weis, es ist natürlich pauschal nicht zu beantworten, aber macht ihr euch die Mühe und dünnt aus, habt ihr Erfahrungen mit Blattarmen Chilies?

Dankeschön :)

Für mich heißt weniger Blatt ist auch weniger Wohlstand für die Pflanze. Gerade zu dieser Jahreszeit hätte ich nur zurück geschnitten was wirklich kaputt ist.
Zum Überleben der Pflanze reicht sicher sehr wenig, schätze die treibt auch schnell wieder Blattwerk aus, wird die Ernte aber sicher mindern

Hier bin ich:)

Ein Foto des Kandidaten wäre nicht schlecht:)

Und das es die Ernte mindert, dem kann ich nur widersprechen, schiebt die Ernte zwar etwas nach hintenraus, aber ich hab die Erfahrung gemacht, letztes und es wird auch dieses Jahr so sein, dass die Ernte deutlich erhöht wird

Kann man ausladene Triebe noch stutzen wenn der Rest der Pflanze schon Früchte trägt?
Ich habe da z.B. ein paar Kandidaten die evtl. ein bisschen in Form gebracht werden könnten, aber fast alle Pflanzen blühen und die meisten Pflanzen haben schon mehrere Beere dran.

Habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich meine Pflanzen gestutzt habe. Egal wann, wenn genug Wurzelmasse vorhanden ist. Optimal, wenn auch noch vieles an Blattmasse bleibt.

Kann man ausladene Triebe noch stutzen wenn der Rest der Pflanze schon Früchte trägt?
Ich habe da z.B. ein paar Kandidaten die evtl. ein bisschen in Form gebracht werden könnten, aber fast alle Pflanzen blühen und die meisten Pflanzen haben schon mehrere Beere dran.

ich stutze ja schon immer fleissig, da ich wenig platz habe! aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass die energie dann natürlich in den rest der pflanze geht :)

ich bin auch ein fan davon, den unteren stammbereich frei zu halten, dann bekommt man so süße kleine chili, hochstämmchen ;)

siehe bilder https://chiliforum.hot-pain.de/thre...isaat-aus-langeweile.32961/page-3#post-807624

Zurück
Oben Unten