Froster

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Hallo,

ich les hier immer mal wieder mal von Frostern, fand aber noch kein passendes Gerät.
Könnt ihr von euren Modellen berichten?

Danke und Grüße, P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Küche einen uralten Froster, der schon, als ich vor 15 Jahren einzog, in der Einbauküche vorhanden war. Zudem habe ich einen Froster in Form eines Würfels. Persönlich hätte ich lieber eine Gefriertruhe, aber dafür ist hier kein Platz.

Meine Mutter hat vor Kurzem von Gefriertruhe auf Gefrierschrank umgestellt und sich einen Liebherr Gefrierschrank gekauft. Sie ist damit vollauf zufrieden.

Schlagt mich(aber nicht zu fest:)), aber ist das nicht einfach ein anderes Wort für Gefrierschrank/Gefrierfach/ Tiefkühlfach/Tiefkühlschrank?

Also das Dingens, wo man auch sein Eis lagert? Sprich das Dingens, dass eine mittlere Temperatur von "-18℃" aufweist?

Schlagt mich(aber nicht zu fest:)), aber ist das nicht einfach ein anderes Wort für Gefrierschrank/Gefrierfach/ Tiefkühlfach/Tiefkühlschrank?

Also das Dingens, wo man auch sein Eis lagert? Sprich das Dingens, dass eine mittlere Temperatur von "-18℃" aufweist?
Ja, das ist es.

Den Sinn verstehe ich nicht. Was bringt mir ein Gerät, dass in der Lage ist, etwas ziemlich schnell runter zu kühlen, wenn ich es danach nicht lagern kann, da das eigentliche Gerät voll ist?

Also brauchst du eher einen zweiten Gefrierschrank. Die haben für gewöhnlich von Haus aus eine Schnellfrost-Funktion.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Danke für eure Antworten...

eigentlich wollte ich hier aber sowas lesen wie "ich habe ein Gerät XY, das friert 3 KG innerhalb von 12 Stunden ein, hält bei Stromausfall 24 Stunden, verbraucht nn KW im Jahr und kostet soundsoviel Euronen..." oder sowas in der Art.

Nichts für ungut...

P.

Zumindest der Stromverbrauch pro Jahr steht normalweise auf dem Geräten drauf.
Ebenso wird meist die Lagerzeit im Störungsfall angegeben und auch das sog. Gefriervermögen angegeben. Das ist die Menge, die das Gerät in 24 Stunden von 25°C auf -18°C herunterkühlen kann.

Beispiel (wahllos raugegriffen): https://home.liebherr.com/external/products/products-assets/HAU_EUProductDataSheet_999108851_de_DE_17-09-2016_05-12-24/GNP 2855-20_999108851_de_DE.pdf

Stromverbrauch 126kWh/a (bei 26ct pro kWh sind das dann 33€ pro Jahr)
Lagerzeit im Störfall: 20 Stunden
Gefriervermögen 15kg

Jürgen, hast du das Gerät?

Ich hab im Start-Post des Threads noch einmal unterstrichen und fett gesetzt, was ich hier lesen will...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen Schock bzw. Schnellfroster besitzt. Diese Geräte findet man im gewerblichen Bereich und gehen ab 1600€ los und sind in dem Preisbereich sehr klein.

Was hier als Schnellfroster Schalter bei haushalts üblichen Geräten vorhanden ist, ist meist nur eine Temperaturabsenkung auf -32° welche vor dem Einfrieren gedrückt wird. Nur bei Geräten mit einem Frequenzumrichter Kompressor wird auch noch die Drehzahl erhöht.

So ganz habe ich deine Frage auch nicht verstanden.
Willst du die Früchte nur für zwischendurch einfrieren, und das Gerät ansonsten ausschalten?
Für unser dünnes Chiligefriergut benötigt es da nichts spezielles. Ein 0815 Gefrierschrank tut da seine Dienste.
NoFrost kann ich allerdings für den Zweck nicht 100% empfehlen, da diese ein Abtauinterwall des Verdampfers besitzen, welches sich bei nicht gut verpackten Chilis leicht negativ auswirken könnte.
Am besten wär ein Gerät welches auf jeder Ebene einen Kälteerzeuger (Verdampfer Lamellen) besitzt. Diese findet man aber immer weniger, ausser im Gewerbebereich.

Wie viele Kg willst du denn einfrieren?
Ich denke ein 0815 Gefrierschrank wird ausreichen. So viel nehmen die sich in ihrer Leistung nicht.

Schnellfroster Schalter bei haushalts üblichen Geräten vorhanden ist, ist meist nur eine Temperaturabsenkung auf -32°

genau darauf stellt mein Ansinnen ab: ich suche ein Teil, dass nicht nur von dubiosen angeblichen Käufern in den (z.B. Amazon-) Bewertungen hochgepuscht wird, sondern von einem aus unseren erlesenen Kreis bereits zufriedenstellend verwendet wird.

Willst du die Früchte nur für zwischendurch einfrieren, und das Gerät ansonsten ausschalten?

die können da auch drin bleiben

Wie viele Kg willst du denn einfrieren?

viel schaff ich am Tag/Abend nicht zu schnibbeln, die Menge soll dann da rein und so schnell wie möglich gefrostet werden, tags drauf kommt die nächste Ladung...Die Kapazität insgesamt...ich weiß es nicht, aber so Teile mit 32 Liter Inhalt werden wohl passen...

@Papadopulus

Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mal eine Frage in den Raum werfe. :sorry:

NoFrost kann ich allerdings für den Zweck nicht 100% empfehlen, da diese ein Abtauinterwall des Verdampfers besitzen, welches sich bei nicht gut verpackten Chilis leicht negativ auswirken könnte.
Das ist ja mal interessant. Inwiefern wirkt sich das aus? Wir haben seid ca. 7 Jahren eine Privileg Gefrierschrank mit No Frost und sind sehr zufrieden damit!?
Auch meinen Chilis scheinen bisher nichts negatives erfahren zu haben.

Selbst unseren Umzug (gefüllt) und mehrere Stromausfälle haben den nicht gejuckt. :)

Zurück
Oben Unten