Frostschäden

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
Ich wollte nur mal anfragen wie bei euch die aktuelle Wetterlage eure Gartenpflanzen geschädigt hat? Bei meinen Eltern im Garten sind eine fast 38 jährige Wahlnuss, ein 12 jähriger ginko und eine fast 40 jährige minikiwi erfohren... Wie hoch sind die Chancen dass sie das Jahr Überleben
 
Meine Mutter hat zwei normale Kiwipflanzen ganzjährig draußen. Die sind Winterhart... Wie es mit einer Miniaturversion aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Habe gerade nach meinen ausgepflanzten Kiwis geschaut...die hatte ich gar nicht auf dem Schirm das den was passieren könnte da sie ja bisher erst die Blätter ausgebildet haben und schon mehrere Winter hinter sich haben, aber siehe da die Blätter sind futsch...
Bei den Obstbäumen wie Süßkirsche, Mirabelle, Pflaume usw. die schon voll geblüht haben hatte ich eher die Angst das was passiert, erfroren sind die Bäume nicht aber ich rechne mit einer wesentlich geringeren Ernte dieses Jahr.
Hatte eine Testchili im Gewächshaus gelassen und selbst die ist erfroren.
Zum Glück hatte ich alle anderen Chilis, Tomaten, Melonen, Gurken aus dem Gewächshaus genommen.
Exotische Bäume wie Orangen, Zitrone, Oliven, Feigen usw. "halte" ich sowieso in großen Kübeln. Obwohl als Winterhart deklariert bin ich vorsichtig und räume sie bei angesagten Temperaturen um 0 Grad rein - natürlich nicht ins warme Wohnzimmer:)
 
Mein Rosmarin der im Hochbeet überwinterte hat es heuer nicht geschafft, war wohl zu lange zu kalt.
Beim Pfirsichbäumchen muss ich noch nachschauen, hat schon schön geblüht.
 
Wir hatten bis zu -18°C und so kalte Winter sind schon selten, va. weil sehr lange durchgehend Frost und viel Wind war. Ein Rosmarin hat es nicht überlebt (zwei andere aber schon). Sonst ist nicht viel passiert. Bei vielen Stauden und den Feigen muss man paar Zweige abschneiden, aber da treibt alles wieder aus. Auch mein Lorbeerbaum hat draußen fast ohne Schäden überlebt. Wie sich der Spätfrost im April auf die Obstbäume ausgewirkt hat kann ich noch nicht sagen, es dürfte aber nicht so schlimm sein. Die Pfirsiche werden heuer (fast) nichts tragen, das ist leider fix.
 
Ich wollte nur mal anfragen wie bei euch die aktuelle Wetterlage eure Gartenpflanzen geschädigt hat? Bei meinen Eltern im Garten sind eine fast 38 jährige Wahlnuss, ein 12 jähriger ginko und eine fast 40 jährige minikiwi erfohren... Wie hoch sind die Chancen dass sie das Jahr Überleben

Wart mal ab. Walnüsse und Ginkgobäume können schon nochmal austreiben.
 
Zurück
Oben Unten