Frucht und Blütenstimulation?!?!?

RE: Startdüngung in Endtöpfen übertrieben?

Jap, genauer steht da:
"Sofortwirkung: Die hellgrauen Düngerperlen setzen ihre Nährstoffe sofort frei, so dass Ihre Pflanzen vom 1. Tag an mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen versorgt werden. Der hohe Anfangsbedarf wird dadurch optimal gedeckt."

Da der Dünger ja scheinbar eher weniger für die Topfkultur ausgelegt ist, ist das vielleicht ein bisschen unvorteilhaft mit der großen Menge an grauen Perlen (bestimmt 50 %), aber mal schaun.

2,5 Kg hatte ich jetzt auch nicht unbedingt vor, aber wenn der wirklich so schwach ist, kann ja nur alles gut werden! :D
 
RE: Startdüngung in Endtöpfen übertrieben?

Ich denke jetzt nicht, dass es schlimm ist ;) so lange die Pflanzen nicht super dunkelgrün werden und das Wachstum einstellen ist alles in Ordnung....
 
Halli hallo,

Nach beinahe 3 Monaten haben sich meine Pflänzchen verhältnismäßig zum "tollen" Wetter recht gut entwickelt, zumindest die meisten :whistling:. In nem Post von Beastmaster hier und generell wird ja immer empfohlen bei größeren Frucht-/Blütenansätzen später in der Saison einen PK betonten Dünger zum LzD beizusteuern.

Ich hab den hier durch die Tomaten meiner Ellies noch zu Hause, ist recht Kalium-lastig mit etwa 2:1,3:4 und im Vergleich zum Algoflash mit 2:3:4 etwas bei P unterm Soll. Ziel ist wie gesagt Blütenstimmulieung, aber wohl eher ne gute Fruchtbildung.

Bis auf meinen Jalas im 9L Topf, die bis heute noch fast türkise Blätter haben (zumindest die älteren), wollte ich allen mal ne Ladung verpassen, aber (da es nur der Unterstützung dient) etwas weniger als die empfohlene Menge von 14 ml / L Wasser. Außerdem ist vermutlich auch noch reichlich Dünger im Erdreich vorhanden, aber sie zeigen noch schön Wachstum.

Kann ich, bzw. sollte ich mit dem genannten Dünger nachdüngen? :ohmy:

Sooo, schonmal Danke für jede Antwort!

PS.: Ich kann morgen nochmal Bilder nachreichen, wenns von Bedeutung ist.
 
Hallo,
ich benutze Compo Erde, Compo Tomaten LZD (30 gr auf 10l Erde) und seit knapp einem Monat bekommen die Pflanzen einmal pro Woche Die halbe Dosis Algoflash Tomatendünger. Hier läuft alles super. Meine Lemon Drop trägt richtig viele Früchte und meine Purple Jalapenos habe ich auch grade das erste mal geerntet. Ich glaub du machst nichts falsch wenn du da mit dem Algoflash noch ein bißchen nachdüngst.
Cheers
Marco
 
Hay Marco,
D.h. du gibst deinen plants permanent durch die Reihe (Annum, Chinese...) 3g/L? Ich frag nach, da ich für die nächste Saison noch etwa ne halbe Packung LzD da hab, und aufgrund der negativen Düngerfahrungen diese Saison die Menge schon drastisch reduzieren wollte.

Ich muss sagen die Blüten- und Fruchtbildung ist derzeit wirklich enorm nach Zugabe des Flüssigdüngers. Und abgesehen von den Annums und der Tabasco nehmens mir die Chilis nicht mehr allzu übel, Aji Angelo und Cumari Pollux knacken sogar die 1,80m Marke (beinahe sogar in der Breite :whistling:).

Beste Grüße
 
Hi, sorry für die späte Antwort. Ich nehme auf jeden Fall für alle meine Pflanzen 3g/l und fahre damit sehr gut. Außerdem gibts jetzt einmal pro Woche noch Algoflash Tomaten LZD.
Gruß
Marco
 
Ich habe beim Umtopfen meiner Habanero Amazon sogar 4g/L Compo Tomaten LZD verwendet. Das ist nun 1,5 Wochen her und es gab keine Probleme. Ich hatte die Pflanzen gleichzeitig aufgrund ihrer Größe zurückgeschnitten und beim Austopfen aus dem Blumenkasten gingen noch ein paar Wurzeln verloren, da die Pflanzen mit den Wurzeln verknotet waren. Alle Pflanzen haben schon kurz danach an einigen Stellen neu ausgetrieben.
 
RE: Startdüngung in Endtöpfen übertrieben?

ageath schrieb:
Hat noch irgendwer ne Antwort parat? :huh:

Moin, meine Antwort fällt ganz anders aus. Beim Umtopfen - auch in die endgültigen Gefässe - gebe ich nur Kaffeesatz z.B. in Form verbrauchter Kaffeepads samt dem Filterpapier als einzigen "Dünger" bei. Ansonsten reicht während der Blühphase der billigste Flüssigdünger (halbe Dosierung als angegeben) bzw. Nährsalz völlig aus. Über die Jahre hinweg hat noch keine einzige Pflanze eine Mangelerscheinung gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten