Fruchtig-Scharfe Salsa

hpw84

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
So,hab auch mal etwas experimentiert!das ist meine erste Soße,recht einfach aber ich finde sie ist gelungen ...

Zutaten:
2 Zwiebeln
3 rote Spitzpaprika
5 Habbis
1 Pfirsich
500 ml passierte Tomaten
ca 200 ml Cola
100 ml Essig
Zucker nach belieben

Zwiebeln und Paprika würfeln,in Olivenöl andünsten.Das ganze mit Cola ablöschen und ca auf die Hälfte reduzieren lassen.die habbis putzen und mit den pass.Tomaten pürrieren und zugeben.den Pfirsich in ganz kleine Würfel schneiden oder gleich mit pürrieren und zugeben.dann den Essig dazu, mit Salz Pfeffer und Zucker abschmecken und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen.Heiß in Flaschen abfüllen,fertig! Das ganze ergab bei mir ca 700 ml Soße, die ganz ordentlich schmeckt und gut brennt(vielleicht hätten 3 Habbis gereicht)!
Fürs erste ganz gut gelungen, wie ich finde!
Viel Spaß beim nachkochen!
 
Ganz gelungen finde ich.
Meine Salsa sah ganz ähnlich aus

1 Zwiebel
4 mini Paprika oder 2 kl. Spitzpaprika
4-8 Habaneros
4 Zehen Knoblauch
2 Lauchzwiebeln
etwas frischer Koreander
200ml Orangensaft
Saft von 1-2 Limetten
2 EL Rohrzucker
100ml Weinessig
4-8 Cocktailtomaten
etwas Chilli - Öl (am liebsten Olivenöl mit getr. Chilli 2-3 Wochen gezogen)
Salz, Chillies (getr.), Pfeffer, Knoblauch (getr.)
2-4 EL Tomatenmark
evtl. einige Spritzer T....... oder ähnliches

Zwiebel, Lauchzwiebeln, Knofi, Paprika, Habaneros und Tomaten in kleine Stücke schneiden schneiden und in Essig einlegen und eine Nacht stehen lassen.
Absieben, alles in dem Chilli - Öl anbraten (den Essigsud nichtwegwerfen) - mit dem Zucker etwas karamelisieren lassen (nicht zu dunkel werden lassen) dann mit dem O-saft und dem Limettensaft ablöschen den Rest des Zuckers hinzugeben kurz aufkochen lassen und den Essigsud hinzufügen. Mit dem Tomatenmark andicken und den Koreander hinzufügen. Mit Salz, Chilliflocken (oder Pulver), Pfeffer, Knoblauch (wer mag vielleicht auch noch mit etwas Oregano und Kreuzkümmel (Cumin) ) und evtl. T....... abschmecken.
Schmeckt sehr fruchtig und schön scharf - um den Fruchteffekt etwas zu verstärken, könnte man noch Mango, Papaya oder Aprikose oder ähnliches in kleinen Stücken hinzufügen ;) -
ergibt ca. 300 - 350ml
 
Huhu,

habe soeben die Fruchtig-Scharfe Salsa von hpw84 nachgekocht. Ich habe nur noch 2 Möhren und Knoblauch reingetan und da ich keinen Pfirsich hatte ne halbe Mango verwendet.
Nachden die Sauce abgeschmeckt war hab ich festgestellt, dass ich die passierten Tomate vergessen habe, aber so schmeckt mir die Sauce einfach klasse.

Kann ich nur weiterempfehlen (ob mit oder ohne passierte Tomaten)
Christoph
 
Zurück
Oben Unten