Fruchtige Hot Sauce

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Ich habe mal wieder ein wenig Sauce gekocht. Habe dies und das aus z.B. Fazers und Madels Rezept als Anregung genutzt.

Zutaten:
200 Gramm Mirabellen aus dem Garten :D (Marillen für unsere Freunde aus Austria)
400 Gramm Pfisichhälften (eine große Dose, hatt leider keine frischen)
500 ml Orangensaft
250 Gramm gekochte Karotten
200 ml Apfelessig
3 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
4 TL Salz
5 TL Rohrzucker
1 TL Honig
3 TL Thaicurry
1 TL Chilipulver
1 Prise Cumin
1 Prise Selleriesalz
etwas Öl




Und natürlich Chilis nach geschmack. Ich habe 3 kleine Habbis, 3 Golden Cayennes und noch diverse Apaches verwendet (die ich erst noch dazu getan hatte). War vielleicht etwas viel *gg*


So, die Zwiebeln und der Knofi werden gehackt und dann mit ein wenig Öl angebraten bis sie glasig sind. Danach geben wir die Chilis, ebenfalls gehackt dazu. Genau wie die Mirabellen, die Möhren und Pfirsiche. Und ganz wichtig, etwas Salz und den Rohrzucker. Das ganze nochmal kurz durchschwenken damit der Zucker etwas karamelisiert. Danach mit O-Saft und essig aufgiessen.

Dann die Gewürze dazu und alles schön köcheln lassen. Ich habe das ganze dann nach ca. 2 Stunden mit dem Zauberstab passiert. Dann wird die Sauce nochmal aufgekocht und kann in zuvor sterilisierte Gläser und/oder Flaschen abgefüllt werden.

Poste nachher auch noch Bilder. Leider sind es nicht wirklich viele. Kochen und Bilder machen auf einmal :huh: Brauch das nächste mal nen Helfer *gg*
 
Hört sich auch gut an, die Karotten sind bestimmt net schlecht für die Konsitenz der Soße, damit sie dickflüssiger wird oder?
 
Danke für die Übersetzung! :D
Ich wäre im Leben nie drauf gekommen was Mirabellen heißt, dachte zuerst an irgendein Kraut! :whistling: :D
 
Also die Sauce ist echt der Hammer!
Freunde und Familie sind begeistert.

Vielen Dank Chris :thumbsup:

Hab allerdings aus der Not keine Mirabellen sondern mehr Pfirsiche genommen.
 
Schnobster schrieb:
Ich habe mal wieder ein wenig Sauce gekocht. Habe dies und das aus z.B. Fazers und Madels Rezept als Anregung genutzt.

Zutaten:
200 Gramm Mirabellen aus dem Garten :D (Marillen für unsere Freunde aus Austria)
400 Gramm Pfisichhälften (eine große Dose, hatt leider keine frischen)
500 ml Orangensaft
250 Gramm gekochte Karotten
200 ml Apfelessig
3 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
4 TL Salz
5 TL Rohrzucker
1 TL Honig
3 TL Thaicurry
1 TL Chilipulver
1 Prise Cumin
1 Prise Selleriesalz
etwas Öl




Und natürlich Chilis nach geschmack. Ich habe 3 kleine Habbis, 3 Golden Cayennes und noch diverse Apaches verwendet (die ich erst noch dazu getan hatte). War vielleicht etwas viel *gg*


So, die Zwiebeln und der Knofi werden gehackt und dann mit ein wenig Öl angebraten bis sie glasig sind. Danach geben wir die Chilis, ebenfalls gehackt dazu. Genau wie die Mirabellen, die Möhren und Pfirsiche. Und ganz wichtig, etwas Salz und den Rohrzucker. Das ganze nochmal kurz durchschwenken damit der Zucker etwas karamelisiert. Danach mit O-Saft und essig aufgiessen.

Dann die Gewürze dazu und alles schön köcheln lassen. Ich habe das ganze dann nach ca. 2 Stunden mit dem Zauberstab passiert. Dann wird die Sauce nochmal aufgekocht und kann in zuvor sterilisierte Gläser und/oder Flaschen abgefüllt werden.

Poste nachher auch noch Bilder. Leider sind es nicht wirklich viele. Kochen und Bilder machen auf einmal :huh: Brauch das nächste mal nen Helfer *gg*

Mirabellen sind gelbe Zwetschgen! :) Marillen sind was gaaanz anderes! :D

Gutes Rezept! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten