Früchtchen in Not

nivogr

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir Tabasco, Habanero Chocolate und Samen aus abgepackten Rewe-Chilis angebaut und eigentlich wachsen die Pflanzen bisher sehr gut, es haben sich viele Triebe gebildet und sie blühen auch und es bilden sich schon erste Früchte. Leider ist das dann doch irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Vor zwei Wochen haben sich vereinzelt gelbe Blätter an meinen Tabasco-Pflanzen bemerkbar gemacht, seitdem sind es immer mehr gelbe Blätter im unteren Bereich der Pflanze. Die Triebe sehen mir alle recht straff und gesund aus und sie blühen auch weiterhin, nur hab ich das Gefühl, dass die Pflanzen recht langsam neue Triebe bilden bzw. vorhandene Triebe weiterwachsen. Ich hab ein paar Bilder mit angehängt.

Hier meine Pflanzen vor zwei Wochen. Da ging es ihnen nach den Augen eines Neulings noch gut, alles war grün, das Wachstum war gut.
20180708_135643.jpg

Jetzt tragen die meisten erste Früchte, unten haben sich nur gelbe Blätter gebildet und unten hängen die Blätter relativ stark während die Triebe recht "straff" aussehen:
20180710_175635.jpg

20180708_135710.jpg
20180719_201326.jpg
20180710_175559.jpg

Nur die Tabascopflanzen haben Probleme mit den gelben Blättern, den Habaneros scheint es gut zu gehen. Inzwischen haben sich bei der Pflanze im Alukanister auch die gelblichen Blätter auf dem Bild zu stark gelben Blätter gefärbt und bei fast allen Tabascofplanzen hat es von unten nach oben zugenommen. Die Triebe sind aber alle noch gesund und es bilden sich bei den vorhandenen Trieben auch viele Früchte :)

Aufgrund des heißen Wetters in München in den letzten Wochen habe ich morgens immer relativ viel gegossen und das Substrat ist relativ dicht und hart geworden von der Feuchtigkeit. Gedüngt habe ich vor knapp 1,5 Wochen (45 ml Tomatendünger auf 10 Liter Wasser).
Ich hab bereits im Forum etwas geschaut. Da gab es ein Mitglied, welches genau dieselben Probleme hatte wie ich: eigentlich gesundes Wachstum und plötzlich gelbe Blätter. Es wurde ein Sauerstoffmangel durch das stark verdichtete Substrat vermutet und weniger Gießen vorgeschlagen.

Hättet ihr vielleicht noch Hinweise zum Grund oder Vorschläge zur Behandlung? Seht ihr was, was ich als Neuling nicht sehe? Wäre für jeden Tipp dankbar:happy:

Liebe Grüße
Chilipp

Hi.
Erstmal möchte ich dir dazu raten, nicht gleich in Panik zu verfallen;)
Das ein oder andere gelbe Blatt kommt schon mal vor und ist völlig normal, wenn die Pflanze denkt neue Blätter zu machen.
Deine Pflanzen sehen doch gut aus, keep cool :thumbsup:

Hi Edi,

ich bin nicht panisch aber einfach besorgt um meine Babies :smuggrin:....Und wenn es daran liegt, wie ich die Pflanzen pflege, kann ich ja was dagegen ändern:) Aber freut mich, wenn sie gut aussehen.

Also das ist ein Tomatendünger der Hausmarke von Seebauer (großes Pflanzencenter in München).

Zusammensetzung:

4% Gesamtstickstoff (N)
5% Gesamtkaliumoxid (K2O)

Nebenbestandteile:

2,5% wasserlösliches Natrium
48% organische Substanz

Ich denke mal, mit NPK-Dünger ist Stickstoff, Phosphor und Kalium gemeint (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist^^). Wenn ich der Beschreibung auf der Rückseite Glauben schenken darf, ist kein Phosphor drin, oder? Kann das damit zu tun haben?

Düngermenge: Eine normale Dosis beträgt 10 ml auf 1 L Wasser. Laut der Anbauhilfe 2016 hier im Forum sollte ich erst mit einem Viertel der Soll-Dosis beginnen und mich dann auf die Hälfte steigern. Ich verwende also 5 ml Dünger auf 1 L Wasser.

Dein Dünger ist, ja wie sag ich's diplomatisch? naja eher ungeeignet.
2,5% wasserlösliches Natrium
Das klingt für mich nach "Salzlastig". :wideyed:
Das, was Du in der Anbauhilfe zum Thema Düngedosis gelesen hast, betrifft mineralischen Dünger bei Jungpflanzen während der Anzucht.
Deine Pflanzen sind ja schon "Jungerwachsene" und der Dünger ist organisch, da kannst Du schon die volle Dosis geben.
Dein Dünger in der, von Dir angewandten konzentration bewirkt nicht wirklich etwas.
Er braucht einfach zu viel Zeit, seine Wirkung zu Entfalten.
Frage doch mal in die Münchener Runde, ob Dir jemand etwas mineralischen Dünger geben kann.
Deine Pflanzen sehen aber so weit recht gut aus, ein paar alte, gelbe Blätter sind normal.
Wenn Du zeitnah düngst, sollte es auch keine größeren Schäden an den Pflanzen und eine anständige Ernte geben.

Hi Klappspaten,

danke für deine ausführliche Erklärung. D.h. organischer Dünger ist eher "schwächer" in der Wirkung als mineralischer Dünger? So wie ich das jetzt verstanden habe, eignet sich mein Dünger nicht aufgrund des Natriumgehalts oder?
Könnt ihr mir einen mineralischen Dünger empfehlen? Auf welche Werte sollte ich denn allgemein beim Dünger achten?

Dann werde ich heute mal den organischen in voller Dosis anwenden und mir in der Zwischenzeit einen mineralischen Dünger zulegen:D

Dann würde ich dem vorhandenen Dünger vorher ein wenig Cola (falls verfügbar; ansonsten Phosphatkali?) hinzugeben. ;)

Als 'Standardmischverhältnis' findest du hier im Forum 2-1-3 angegeben.

"schwächer" in der Wirkung
Naja, eigentlich nicht. Er benötigt mehr Zeit um Pflanzenverfügbar zu sein.
Mineralische Dünger sind zumeist Salze, die sich sofort im Gießwasser auflösen und ihre Wirkung setzt unmittelbar ein, nur sehen tut man's nicht gleich.
Empfehlungen möchte ich nicht geben:whistling:, aber mit Hakaphos liegst Du eigentlich auf dem richtigen Weg.
Kommt nur auf Deine Gießwasserhärte an, welches da am optimalsten ist.
Frage doch mal @Biergott, ob er zufällig was da hat oder jemanden kennt.

Das mit dem Natrium darin ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da Angaben über gelöstes Natrium (besser gesagt sind es die Natrium-Ionen)
fast immer auf den Kochsalzgehalt zurückzuführenm sind.

Erstmal möchte ich dir dazu raten, nicht gleich in Panik zu verfallen;)
Das ein oder andere gelbe Blatt kommt schon mal vor und ist völlig normal, wenn die Pflanze denkt neue Blätter zu machen.
Deine Pflanzen sehen doch gut aus, keep cool :thumbsup:
Da hat Edi völlig Recht! Die sehen super aus! :thumbsup: Meine bekommen "untenrum" auch immer mal gelbe Blätter. Ich betrachte es gewissermaßen als Hilfe für mich, macht das gießen in die Töpfe etwas einfache, sprich man muss nicht so aufpassen, dass man nicht die Blätter mit begießt. ;)

Ein Tip noch, den ich hätte besser vor der Saison gebrauchen können, jetzt ist`s bei mir leider zu spät!:
Stell die etwas weiter auseinander! Die wachsen sonst mit den Seitentrieben ineinander und klauen sich gegenseitig das Licht! Bei mir leider passiert. :(

LG, Thomas

Ok Leute, ich hab mich etwas grad in Dünger und Düngerempfehlung eingelesen. Das ist doch ein größeres Thema :wideyed:

Also das besagte NPK-Verhältnis von 2-1-3 würde ich jetzt mal einfach als angestrebten Wert für einen Neuling hernehmen. Wahrscheinlich kann man das Verhältnis an die jeweiligen Wachstumsphasen leicht anpassen aber alles zu seiner Zeit. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches annehme.

Mein Dünger ist ein NK-Dünger. Das P fehlt hier. Mit den Düngerangaben von oben hätte ich sozusagen ein NPK-Verhältnis von 4-0-5 oder?
Phosphat wird aber anscheinend für ein schnelleres Blüten- und Früchtewachstum benötigt (Meine Pflanzen blühen auch schon stark aber eben doch relativ langsam)

Ich kann mir also entweder einen NPK-Dünger zulegen oder Phosphat beimischen. Ich denke, ich werde mir einfach von Neudorff diesen Tomantendünger (Neudorff Bio Trissol) zulegen, der hat ein NPK-Verhältnis von 3-1-5 und kommt damit ja schon mal näher an die Zielwerte ran. Gibt es da eine Möglichkeit, N und K runterzubekommen?

@Klappspaten Von Hakaphos habe ich (oh Wunder^^) bereits gehört. Würde es gerne diese Saison mal mit organischem versuchen und nächste Saison einen Vergleich starten. Da der Dünger mehr Zeit für die Pflanzenverfügbarkeit benötigt, könnte ich ja eigentlich in leicht kürzeren Abständen düngen oder?

@Sylfaein Wäre Phosphatkali bei einem bereits so hohen Kaliumanteil nicht eher nachteilig? Ergänzung von Phopshor ja, aber zusätzliches Kalium? Kommen die Pflanzen damit zurecht?

@chil-i-thom Danke für deinen Rat:) Ich denke, ich werde sie bei weiterem Wachstum weiter auseinander stellen. Möchte nur nicht, dass sie zu viel Wasser abbekommen und grad regnet es in Strömen :grumpy:

Wäre Phosphatkali bei einem bereits so hohen Kaliumanteil nicht eher nachteilig?
Ergänzung von Phopshor ja, aber zusätzliches Kalium? Kommen die Pflanzen damit zurecht?
Da das "optimale Mischverhältnis" bei 2-1-3 liegen sollte, wäre ein bisschen mehr Kalium aus meiner Sicht kein Beinbruch. (2-1-3->4-2-6, etc.)
Ob deine Pflanzen jetzt allerdings damit zurechtkommen...lässt sich so schwer sagen. ^^

Ok Leute, hat etwas gedauert, tut mir leid.

@Sylfaein: Das Mischungsverhältnis, was ich den Pflanzen gebe, kann ich ja durch die Menge bestimmen oder?
Bsp.: 2-1-3 würde ich ihnen geben, wenn der NPK-Dünger ein Verhältnis von 2-1-3 hat und ich die vorgegebene Dosis ins Gießwasser mischen würde. Heißt, für 4-2-6 gebe ich einfach die doppelte Dosis ins Gießwasser?

Ich habe in meinem Gartenhaus einen "Animalin-Gartendünger" für die allgemeine Anwendung mit einem NPK-Verhältnis von 7-4-0,5 gefunden.
Ich hab leider etwas vorschnell gehandelt und am Samstag meine Pflanzen mit meinem noch vorhandenen NK-Dünger von oben gedüngt mit der normalen Dosis. Die Pflanzen sind also mit N und K gut versorgt. Allerdings fehlt ihnen wahrscheinlich Phosphat. Die Früchte bilden sich bei den Annuums ganz gut aber langsam aus, bei den Habaneros gehen viele Blüten ohne Fruchtbildung wieder ein. Hängt das mit dem Mangel zusammen?

Meine Möglichkeiten:
-Einfach in zwei Wochen ca. mit dem Animalin-Dünger normal düngen (und etwas NK-Dünger beimischen, um den geringen Kaliumgehalt auszugleichen. Das dauert noch und bald bin ich im Urlaub:()
-Animalin-Dünger in geringerer Menge zum Phosphatausgleich zeitnah anwenden (auf welches Verhältnis soll ich da abzielen? Keine Überversorgung von N, wenn ich letzten Samstag gedüngt hab?)

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten