Früchte/Beeren Wachstum fördern

shorx

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nach langem stillen Mitlesen & lernen hab ich nun auch mal eine Frage zu meiner Chili.

Ich habe letztes Jahr eine (oder genauer gesagt 2) Habaneros gepflanzt, meine erste Chili. Leider 2 in einen Topf, und leider viel zu spät im Jahr. Das Ergebnis waren am Ende des Sommers eine handvoll Mini-Beeren die ich indoor bis zum November habe ausreifen lassen.
Diese Beeren waren jedoch leider nur ca. Fingernagel-groß, was ich einfach auf den Mangel an Licht und Wärme im Herbst geschoben habe.

Weil die Pflanze(n) ansich aber Ende November noch so gut aussahen, hab ich sie kurzentschlossen am Fenster überwintert.

Seit der warmen Phase anfang April steht die gute jetzt überwiegend tagsüber draussen, darf nachts aber weiter ins Haus.
Anfang April gings dann auch rapide los, und ich hatte die ersten ~20-25 Beeren an der Pflanze.

Nach dem anfänglichen Schub passiert aber derzeit nicht viel, die Früchte werden nach wie vor nicht wirklich größer. Seit ein paar Tagen kommt auch gerade die 2. Welle Blüten, aus denen auch z.T. schon wieder weitere Früchte kommen. Das Internet nennt Reifezeiten zwischen 60 und 90 Tagen für Habbis, und das macht mich jetzt nach ~30 verstrichenen Tagen doch ein wenig nachdenklich.
Ich dünge einmal die Woche mit einem 4-1.5-6.5 Tomatendünger.

Gibt's etwas im speziellen mit dem ich das Früchtewachstum positiv beeinflussen kann, oder liegts schlicht daran dass es noch so früh im Jahr ist?
Wachsen die Beeren bis zum Ende der Reifephase, oder muss ich auf eine mögliche zweite Ernte später im Jahr hoffen?

Vielen Dank, Ralf!





 
Sind das immernoch 2 pflanzen in einem Topf?

Wie groß ist der topf? Also erdvolumen?
 
Jau, sind noch 2 Pflanzen in dem Topf. Als mir letztes Jahr klar wurde dass das nicht die sinnvollste Idee ist war der Topf leider schon komplett durchwurzelt, und ich glaube nicht dass ich die beiden schonend auseniander bekommen würde.

Der Topf ist mit ~15L sicherlich auf der kleineren Seite. Umtopfen wäre eine Option, verträgt die Chili das in diesem Stadium denn noch?
 

Anhänge

  • c6.jpg
    c6.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 58
Grob gesagt sind c.chinense immer ab 10L+ gut aufgehoben.

Trennen wird wohl nichts mehr ohne wurzelschaden.

Ja umtopfen verträgt die Pflanze. Lass sie danach einfach ein bisschen vom Stress erholen.

Ich würde die zwei in 20L-30L umsetzen. Dann sollten die beiden auch noch was an Höhe und Breite zulegen. Dadurch sollten die Beeren auch größer werden.
 
Das klingt sinnvoll, danke.

Mal schauen wo ich solch einen Bottich auftreiben kann. Werden dann vermutlich in 1-2 Woche darein wandern wenn die Gute permanent nach draussen kommt, nächste Woche scheint's ja nochmal frisch zu werden nachts.
 
Wie gesagt nach dem umtopfen, Erholung. Vielleicht nicht direkt raus stellen.

Ich lass nach dem umtopfen immer 3-4 Tage Erholungsurlaub. D.h. nicht übergießen, nicht düngen, kein direktes Sonnenlicht.
 
Danke für deine Tipps Kerti!

Hab grad in der Verwandschaft noch 'n 28 Liter Klopper organisieren können. Jetzt die Pflanze erstmal abtrocknen lassen und dann gehts rüber in den neuen Topf.
Man, warum hab ich die auch heut morgen gegossen _bevor_ ich den Thread aufgemacht hab :joyful:
 
28 Liter hören sich gut an!

Gib mal ein Update nach dem umtopfen in ein paar Wochen!

Interessant wäre auch ein Bild beim umtopfen von den Wurzeln, ob da alles gut ist und ob der topf durchwurzelt war.

Wichtig: die neue Erde ist wahrscheinlich vorgedüngt (steht auf der packung). Dann erstmal nicht Düngen!
 
Hallo, also ich habe mal den Hesi Bluehbooster verwendet und eine erheblich bessere Ernte erzielt.
 
Sooo!

Seit Montag steht das Päärchen nun im neuen Topf, und es hätte nicht besser laufen können. Keine schlappen Blätter, keine abgeworfenen Früchte, und keinerlei Wachstumspause - im Gegenteil, an jeder Ecke spriessen neue Triebe und Blüten. Kanns leider kaum in Fotos zeigen, aber "in Natura" seh ich es mehr als deutlich.

Ob's jetzt im speziellen den aktuellen Früchten noch helfen wird kann ich noch nicht abschätzen, aber umtopfen tut der Pflanze sichtbar gut. Besten Dank @Der Kerti !

Ich freu mich drauf zu sehen was im Laufe der warmen nächsten Woche draussen noch so passiert
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 63
Sieht zwar auf dem Bild so aus als ob die Pflanzen noch mehr topf vertragen könnten. Aber aufjedenfall besser! Weiter so!
 
Mehr geht sicher immer, aber der Topf sieht auf dem Bild auch deutlich kleiner aus als er wirklich ist, könnte glatt der alte sein - Fotographie ist definitv nicht meine Berufung ;)

Ich geb in der nächsten Woche nochmal ein Update
 

Anhänge

  • c33.jpg
    c33.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten