Früh anziehen und umziehen

Kage

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Hey Leute,
Zuerst möchte ich mich mal entschuldigen für meine Abwesenheit... die letzten Monate waren etwas turbulent mit allem drum und dran.
Ich will hier nicht den Eindruck entstehen lassen das ich nur vorbei komme um Samen zu tauschen oder zu bekommen!
So nun aber zu meiner Frage, ein Grund meiner Abwesenheit war das wir dabei sind ein Haus zu kaufen.
Ab 1.4.2020 wollen wir dort einziehen daher stellt sich mir die Frage macht es Sinn schon Keimlinge im Dezember/Januar anzuziehen und danach mit umzuziehen oder ist das für die dann zuviel Stress?

Beste Grüße
 
Im März sind sie ja dann schon einigermaßen "groß". Also ich würde es machen, wenn sich die Anzucht zeitlich und praktisch mit dem Umzug in Einklang bringen lässt. Vom zeitlichen her, nehmt euch lieber die Zeit für den Umzug. Die alte Bude muss ggf. ja auch noch Gestrichen werden etc. Ich würde dieses Jahr dann einfach auf Tauschpflanzen und Gekaufte zurück greifen. ;)
 
Wenn die Pflanzen im neuen Anwesen einen guten Platz bekommen wird das kein Stress für sie sein, da werdet ihr sicher mehr Stress haben :) Oder musst du sie wo zwischenlagern?
 
In hundert kalten Wintern würde ich nicht nochmal auf die Idee kommen, bei einem Hauskauf/Bau noch zusätzliche Arbeiten zu planen. Den Fehler habe ich gemacht. Schwam drüber. Du wirst eine Terasse haben (geh ich mal von aus). Kauf dir im Frühjahr ein paar Pflänzchen im Baumarkt (beim Betonkauf oder was auch immer). Stell die geschützt vor den Arbeiten auf die Terasse, und pflege sie in den wenigen Pausen. So würde ich es machen.
 
... das wir dabei sind ein Haus zu kaufen.
Ab 1.4.2020 wollen wir dort einziehen daher stellt sich mir die Frage macht es Sinn schon Keimlinge im Dezember/Januar anzuziehen und danach mit umzuziehen oder ist das für die dann zuviel Stress?
Für die Pflanzen nicht, aber für dich, wie hier schon geschrieben wurde!;) Du wirst mehr als genug um die Ohren haben, bis ihr in dem neuen Haus seid!:whistling: Erspare dir und evtl. den Pflanzen den Stress und besorg dir lieber vorgezogene, nachdem ihr umgezogen seid!
 
Auch von mir: Was spricht dagegen, sich ausnahmsweise mal bei PW oder woanders fertige Pflanzen zu kaufen? Die kämen ja so ungefähr zum Umzug.
Wir beide wohnen ja nur ca. 1h entfernt, wenn Du tatsächlich auch dort wohnst, was beim Avatar angegeben ist. Da ließe sich auch noch was mit Abgabepflanzen gestalten. GRINS.

OB man allerdings in dieser Zeit wirklich Zeit und Ruhe hat, sich um Chilipflanzen zu kümmern, musst Du abschätzen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Dann werde ich schauen das ich das ganze aufschiebe, auch wenn es mir schwer fällt :sorry:

Auch von mir: Was spricht dagegen, sich ausnahmsweise mal bei PW oder woanders fertige Pflanzen zu kaufen? Die kämen ja so ungefähr zum Umzug.
Wir beide wohnen ja nur ca. 1h entfernt, wenn Du tatsächlich auch dort wohnst, was beim Avatar angegeben ist. Da ließe sich auch noch was mit Abgabepflanzen gestalten. GRINS.

OB man allerdings in dieser Zeit wirklich Zeit und Ruhe hat, sich um Chilipflanzen zu kümmern, musst Du abschätzen.
@imuvrini Danke für dein Angebot, sehr nett!
 
Also ich entspanne mich beim Pflanzen anziehen. Das hat mich durch den Stress mit der Bachelorarbeit getragen.
Ein Haus(um)Bau ist aber noch ein anderes Kaliber. Als wir gebaut haben hatte ich kaum Zeit zu atmen, geschweige denn für Pflanzen. Es hängt stark davon ab, was ihr vor dem Umzug machen müsst. Nimm deine Zeitplanung für den Umbau und verdoppele sie, dann könntest du einen halbwegs realistischen Wert bekommen.
 
Natürlich geht das - ich habe letztes Jahr die gleiche Situation gehabt ;) Pflanzen angezogen im alten Haus, dann im Februar übersiedelt (Auto schön warmfahren vorher ;-) und dann im Juni am neuen Standort in das neue Folienzelt übersiedelt. Es wäre aber natürlich auch viel stressfreier möglich gewesen, hätte ich die Pflanzen dann erst besorgt - vielleicht hätte ich dann 2019 überhaupt viel weniger Pflanzen gehabt. Ist also eher eine Zeit/Vernunftentscheidung als eine Frage ob es möglich ist.

Vielleicht ziehst du einfach ein paar coole Sorten an, die machen dann beim Umzug nicht viel Arbeit und besorgst dir den Rest danach aus Shops bzw. dem Forum? :angelic:
 
Sooo um die Situation auch mal aufzulösen^^
Ich habe mich dazu entschieden nicht vorzuziehen. War auch letzten Endes die besser Entscheidung, Danke dafür!
Jetzt muss ich erstmal schauen in wiefern ich das Beet anlege bzw. einteilen werde.
Und dann mal schauen was man überhaupt noch so bekommt:facepalm: ist ja alles nicht so einfach in letzter Zeit.
Falls es wen interessiert wie es weiter geht: Kage's Japanflair Nutzgarten
Und nochmal Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten