Frühe Blüte = Ende des Wachstums?pfla

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Servus mitnand,

In letzter Zeit habe ich mir viel über die unterschiedlichen Phasen im Wachstum einer Chilipflanze und der entsprechenden Düngung in den Phasen durchgelesen. Wenn man nun aber ab einem bestimmten Zeitpunkt früh im Jahr verstärkt Blütenbildung und Früchte stärkt, sorgt man dadurch direkt für einen schlechteren Wachstum der Pflanzen?

Ich sehe hier im Forum immer wieder Bilder von Riesenpflanzen, doch alles, was ich in den Garten bei bestem Wetter und unendlicher Topfgröße ausgesetzt habe, scheint ab der Blütenbildung nicht mehr deutlich zu wachsen.

Daher frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, die Blütenbildung künstlich zu verzögern um der Pflanze erstmal eine starke Substanz zu bieten, mit der sie dann deutlich mehr trägt. Entsprechend frühe Aussat ist natürlich Voraussetzung.

Macht das jemand so?


Ben Jholokia
 
Das ist ein Thema, bei dem sich noch keine klare Einigung erzielen ließ.

Generell konnte man sich meistens darauf einigen, dass bei klein Fruchtigen Sorten nichts zu unternehmen ist und bei groß Fruchtigen Sorten mehr oder weniger der ersten Blüten entfernt werden sollte. Aber dann auch nur bei C. Annuum Da kommt dann allerdings wieder die rage auf, ab welcher Größe?
Es gibt aber auch einige, die davon nichts halten und alles wachsen lassen. Entweder, weil sie beobachtet haben, dass es nichts bringt Blüten zu entfernen, oder weil sie der Meinung sind, so nicht früh genug ernten zu können.

Ich gehöre immer mehr zu denen, die mehr und länger Blüten entfernen. Leider war ich damit auch dieses Jahr, vor allem wegen dem Jahrhundert April und dem Jahrhundert Mai Wetter :sorry:.
So hab ich nun einige Pflanzen, die eine Hand voll Früchte (mittel große Sorten) tragen und nicht weiter wachsen. Einige davon werden immer schwächer, weil sie zu wenig Blattmasse haben und die Krankheitsgefahr wächst. Dabei hatte ich schon durchaus die ersten Blüten dieser Pflanzen entfernt.

Meine persönliche Beobachtung deswegen ist, dass es stark auf die Bedingungen und das Timing ankommt und deshalb keine allgemein gültigen Aussagen getroffen werden können. In meiner ersten großen Saison vor einigen Jahren hatte ich im schnitt auch riesen Pflanzen. So einen Urwald hatte ich seit dem nie wieder. Was hatte ich damals anders gemacht? Mir viel weniger Gedanken um alles gemacht! Keine Blüten entfernt. Und vor Allem - viel später mit der Anzucht angefangen. Beim Auspflanzen waren sie dann noch voll im Wachstum und sind bis in den August zu großen Büschen heran gewachsen. Im Herbst hatte ich dann einen dichten Wald mit unzähligen Früchten. Und was war dann? Kaum etwas war reif geworden. Das Problem ist jetzt, wenn ich früher anfange stehen manche Pflanzen zu lange in zu kleinen Töpfen. Dann wollen sie anfangen zu blühen und zu fruchten. Je länger sie in diesem Zustand sind, desto schwieriger wird es später, dass sie kräftig weiter wachsen. Um diese Situation zu verhindern müsste man immer rechtzeitig in größere Töpfe pflanzen. Das ist vielleicht wichtiger, als die Blüten zu entfernen. Denn wenn die Pflanze weiter im Wachstum gehalten wird, kann sie sich auch eher von selbst entscheiden, dass Wachstum noch wichtiger ist als zu fruchten. Im Idealfall wirft sie dann schon von ganz allein die Fruchtansätze ab und wächst erst mal weiter.
Mein Problem mit dem Düngen ist dann immer, dass ich so früh meist gar nicht da zu komme. Je häufiger ich umtopfe, desto weniger kann ich düngen, weil die Erde ja immer wieder vorgedüngt ist.

Aussaat Zeitpunkt, Topf Größen, Verweildauer im Topf, Wetter, Sorte,... das wären so meine beobachteten Faktoren was Wachstum und Blüten angeht.

Am besten wäre es wohl von Fall zu Fall zu entscheiden. Hast du eine konkrete Pflanze bei der du dir diese Frage stellst, dann zeig mal ein Bild, oder sind das eher generelle Gedanken im Nachhinein?
 
Ich bin/war ja auch ein Verfechter von 'lass die Natur machen':D
Aber speziell an meiner Doce Comprida, die ja sehr große Früchte bekommt, habe ich festgestellt, dass sich im Wachstum nur noch wenig tut wenn du zu früh nur eine Frucht wachsen lässt.
Tja ich wollte eben reines Saatgut;)
Also bei großfruchtenden Sorten werde ich wohl künftig entfernen, bis die Pflanze eine für mich annehmbare Größe erreicht hat.
 
Letztendlich hängt alles davon ab wie das Jahr wird.

Im Augenblick haben wir optimalen Sonnenschein und konstant hohe Temperaturen.
Die Chilis schwimmen in Energie und produzieren dementsprechend extrem viele Früchte.
Die zu versorgen ist unter den augenblicklichen Bedingungen kein Problem und es bleibt auch noch etwas Energie für das weitere Wachstum übrig.

Problematisch wird es, wenn plötzlich langfristig das Wetter umschlägt.

Plötzlich hat die Pflanze, für ihre Größe, zu viele Früchte zu versorgen. Das führt zu einem extremen Energiemangel. Für Wachstum ist dann natürlich keine Energie mehr da und das Reifen der Früchte wird sehr lange dauern.

Da ich leider schon mehr schlechte als gute Chilijahre erlebt habe, gelten bei mir folgende Regeln:
  • Im ersten Monat nach der ersten Blüte entferne ich alle Fruchtansätze! Unabhängig ob die Früchte groß oder klein sind. Viele kleine Früchte entsprechen einer großen Frucht. Die Pflanzen produzieren, abhängig von ihrer Größe, meist eine ähnliche Gesamtfruchtmasse. Nach diesem Monat haben die Pflanzen meist eine stattliche Größe und können viel Energie produzieren. Jetzt kommt es nicht mehr so schnell zu einem extremen Energiemangel.
  • Unabhängig von der Größe entferne ich ab ende Juni keine Früchte mehr, da es sonnst in schlechten Jahren passiern kann, dass die Früchte nicht mehr reif werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013 nicht alles so schwarz sehen das wird ein super Jahr, immer schön positiv denken ;) .
Meiner Erfahrung nach setzten Chilis egal welcher Gattung bis zu einer bestimmten Anzahl Früchte an, abhängig von der Größe der Pflanze, danach ist erst mal Schluss bis die ersten abgeerntet sind. Konnte ich dieses Jahr wieder gut an meinen TdW, Bahamian Goat Pepper und Fatalii Peach beobachten. Als alle Blüten befruchtet waren wurde keine einzige nachproduziert. Erst jetzt wo die ersten geerntet wurden kommen auch wieder neue Blüten und somit dann auch Früchte.
 
Ich habe in der zweiten Hälfte des Aprils eine Yellow Cayenne mit 5 Früchten bekommen. Gleich in 14 Liter umgetopft. Atypisch für annuum hängen gleich zwei Beeren in der ersten Gabelung. Danach hat sie noch zwei Früchte gebildet ohne gewachsen zu sein. Sie verweilt jetzt in diesem Zustand und bei derselben Größe. Ziehen die beiden Früchte in der ersten Gabelung die ganze Energie der Pflanze? Gestern habe ich gemerkt, dass eine der Königsbeeren den Farbwechsel anfing, sobald die zweite abreift, ernte ich gesamte Pflanze ab. Ich denke, dass die Pflanze sonst nicht weiter wächst, bis ich alle Früchte ernte. Die Zeit haben wir ja noch... hoffentlich.

Bei zwei Jalapenos habe ich diese Saison ein Vergleich gemacht. Eine einfach machen lassen -> 10 Früchte und Wachsumsstop bei 40 cm Größe. Bei der zweiten die ersten Fruchtansätze abgerissen -> jetzt ca. 30 Früchte bei 60 cm Größe. Die Früchte sind aber noch sehr klein. Mal sehen wie das sich zur Ende der Saison sich entwickelt. Der Vergleich ist aber nicht Repräsentativ, da die Topfgröße auch unterschiedlich ist. Die erste steht in der Wohnung in einem wohnzimmertauglichen 8,2 Liter Topf. Die zweite ist im Garten in einem 12 Liter Topf. Der Entwicklungsunterschied kann auch daher kommen.
 
Wie ich dachte... Der Yellow Cayenne fing weiter an zu wachsen. Direkt nach dem Abernten.
 
Mahlzeit

Bei mir werden die immer größer egal Blüte oder nicht, das linke Bild ist von Ende Mai und das rechte Bild von gestern. Die mittlere kleine ist von diesem Jahr Die 2 großen sind im 7ten Jahr Habanero Orange und Red

20180525_173739.jpg
20180711_212406.jpg
 
Ich entferne normalerweise bei den Annuums anfangs auch die Blüten. Ich habe eine Sarit Gat im Büro, die unbemerkt 2 Früchte angesetzt hat (wollte die Pflanze eigentlich verschenken) und hab sie mir behalten. Sie ist kaum gewachsen bis die zwei Früchte reif wurden, nach dem Ernten ist sie in 4 Wochen ca. doppelt so hoch geworden und hat mittlerweile gut 10-15 Fruchtansätze. An der Sarit Gat die bei mir Outdoor zuhause steht, habe ich die Blüten anfangs abgemacht. Die ist jetzt ca. gleich groß, hat aber sicher schon 10-15 Früchte, die bald reif werden und produziert fleissig weiter.

In Summe: 2 recht früh geerntet, dafür mit den weiteren deutlich später dran als die Vergleichspflanze.
 
Ich entferne bei Annnuum´s auch bis Anfang Juni alle Früchte (ab Jalapeno Größe). Bringt wirklich viel egal wie groß der Topf oder wie gut das Wetter ist. Abgesehen davon macht das dann auch wieder ab ende August bei mir Sinn. Was danach noch fruchted wird in der Regel nicht mehr reif.
 
Zurück
Oben Unten