Fruity BBQ Sauce

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
Hier nun endlich das Rezept für die Sauce vom letzten Wochenende. Zuerst einmal die Zutaten:

1 Dose gehackte Tomaten (oder entsprechende Menge frischer Tomaten)
4-5 rote Rocoto
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
5-6 Löffel brauner Zucker
1 Löffel Gelierzucker 1:2
1/2 frische Pfirsisch
250 ml Kirschsaft
150 ml Essig nach Wahl ( für dieses Rezept war es normaler Branntweinessig)
1 EL Tomatenmark
etwas Salz
1/2 TL Liquid Smoke oder eben geräucherte Rocotos nehmen

Den Boden eines mittelgroßen Kessels mit braunem Zucker bedecken und ihn karamelisieren lassen bis er dickflüssig und hellbraun ist.
Kleingehackte Zwiebel, Knoblauchzehen und Rocotos dazugeben und mit Kirschsaft ablöschen.
Kurz warm werden lassen. Tomaten und Pfirsischstücke dazugeben. Essig dazugeben. Mit Tomatenmark, Salz und ggfs. braunem Zucker abschmecken. Den Gelierzucker habe ich dazugeben um die Essigsäure etwas zu mildern und die Sauce etwas dickflüssiger zu machen. Zum Schluß noch Liquid Smoke dazu und gut durchpürieren.
In sterilisierte Gläser abfüllen.

Es ist die Sauce ganz oben auf dem Bild:



Es ergibt die folgende Menge:
Glas ganz oben und die 3 Gläser rechts. Die anderen Saucen sind Pflaumen - Kirsch Chutney und Feige - Himbeer Chutney. Natürlich ebenfalls mit Rocotos :D


Ich hoffe es gefällt, bzw. schmeckt euch.
 
Pe schrieb:
...
Ich hoffe es gefällt, bzw. schmeckt euch.

Nööö, überhaupt nicht! ;)

Das gefällt nicht nur, das sieht superlecker aus!
sabber.gif


Danke1.gif
für das tolle Rezept!


Gruß Col
Anstossen.gif
 
Hi!

Sach mal wat fürne Liquid Smoke Sorte nimmst Du eigentlich (Hickory oder Mesquite)?
Und wie schmecken die Rocotos eigentlich so? Ick meine mit wat sind´n die vergleichbar?
Ick mein, ick weis schon das Geschmäcker unterschiedlich sind und somit jeder Geschmack subjektiv nur wahrgenommen werden kann - aber wie würdest Du den Geschmack beschreiben??? Sorry wenn ich Dich zu sehr mit Fragen bombadieren tu :confused: .

LG aus Köln :devilish:
Marc
 
Hallo Marc,

ich habe Hickory Liquid Smoke. Tja wie soll man den Geschmack von Rocotos beschreiben, sehr dickfleischig, somit sehr saftig, gut scharf aber trotzdem gut essbar finde ich. Ohne das typische Chinense- bzw, Habaneroaroma. Für mich sind Rocotos halt meine Lieblinge...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - Ich fragte aus dem Grund weil ich noch Mesquite Rauch in Flüssig Form da habe, könnte aber auch gut schmecken - Ansonsten mehme ich des öfteren Rauchsalz (mit Hickory Aroma) - sag mal woher bekommst Du Dein Liquid Smoke? - hab hier in Köln erst einen Asia Laden gefunden der so gut ausgerüstet ist, dass man dort Liquid Smoke und ähnliches bekommt.

LG
Marc
 
Hab die Sauce grad nachgekocht für die Einweihung meines neuen Grills morgen :D Hab grad schon bissl ausm Topf genascht und muss sagen, das schmeckt ja mal wirklich super lecker! Bin mal gespannt, was der Rest meiner Family dazu sagt, wenn ich sie morgen damit überrasch :D Danke für das tolle Rezept!
 
Gerne geschehen. Habe gerade festgestellt, dass die Bilder weg sind.....Mist...werde der Sache mal nachgehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Grilleinweihung. Welchen hast du denn genommen? Hab da wohl was verpaßt.
 
Ich hab mich für den Weber One Touch Original entschieden. Und ich muss sagen, jetzt nach dem ersten Mal grillen damit bin ich wirklich begeistert, is n tolles Ding. Das erste Glas Sauce musste übrigens dran glauben ;) Was mich sehr gewundert hat, vor allem meine Mum, die eigentlich am wenigsten scharf von uns isst, hat die fast ausm Glas gelöffelt :p
 
Ich hab die Soße gerade auch gemacht mit..allerdings mit paar kleinen zwanghaften Änderungen!

- Rotwein statt Kirschsaft (hatte leiser keinen und sieht doch ähnlich aus :D)
- ohne Ricottos sonder alles was ich so hatte gemischt
- frischen Tomaten
- leider katte ich kein Liquidsmoke (also kein rauchigen Geschmack)

warm war sie sehr lecker...bin mal gespannt wie`s schmeckt wenns se kalt ist!!!
 
Das mit Rotwein ist ja interessant. Dann geht bestimmt auch Traubensaft, den hab ich nämlich ständig zu Hause, Kirschsaft leider nicht.

Haben heut schon wieder n Glas leer gemacht :p
 
Zurück
Oben Unten