Fruity-Habanero-Sauce

BlacBloc

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Da ich heute an eine Ladung Habbis und Naga gekommen bin, habe ich mal rumexperimentiert und eine Sauce ( naja eigentlich zwei ) versucht.


2 Aprikosen
1 Orange
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
3 Karotten
3 TL Brauner Zucker
70 ml Balsamico Bianco
ca. 70 ml Orangensaft
Salz
Pfeffer
Zimt


Alles zusammen mit etwas Wasser in einem Topf ca. eine 3/4 Stunde kochen. Danach mixen und nochmal abschmecken. Wenn es zu dünn ist kann es auch noch weiter eingekocht werden.

Ich habe bei beiden Varianten noch zusätzlich eine Naga mit reingeworfen.

Für die zweite Variante habe ich die Orangen mit einer Dose Mango ersetzt und noch eine Dose geschälte Tomaten dazugegeben.

Eigentlich ist es keine Neuheit, sondern eher ein Mix von verschiedenen Saucen aus dem Forum.


Viel Spaß beim nachkochen ;)


PS: Würde gerne Bilder hochladen, aber meine Cam macht nicht mit :crying:

Edit: Gerade habe ich die Orangen-Sauce probiert..
3 Habbis und 1 Bhut sind echt nichts für schwache Nerven bei der wenigen Menge an anderen Zutaten.
 
Ist ja mal geil, bis auf die Karotten ist das die selbe Sauce dich vor hatte dieses Jahr mal zu probieren, die Zutaten hab ich mir auch ausgedacht, aber kommen mit Deinen fast hin. Haste die schonmal gemacht? Schmeckt die?
 
Klingt sehr gut vorallem mit Mango oder evtl. Papaya und anstelle der Zitrone evtl. ein zwei Limetten -
müsste dann bestimmt sehr schön fruchtig Caribisch schmecken.

LG Marc
 
Gorkde schrieb:
Ist ja mal geil, bis auf die Karotten ist das die selbe Sauce dich vor hatte dieses Jahr mal zu probieren, die Zutaten hab ich mir auch ausgedacht, aber kommen mit Deinen fast hin. Haste die schonmal gemacht? Schmeckt die?
Sry für die Späte Anwort:
Aber ja hab die bereits erfolgreich ausprobiert^^

Schmeckt wirklich klasse! Und man kann z.B sein Weibchen hervorragend reinlegen, da es wie Marmelade aussieht :D

Aber nicht probieren, wenn eure Beziehung schon angeknackst ist ;)
 
Hast du es Püriert oder hast du es nur klein geschnitten und dan gekocht ?

Wieviel Gramm oder ml kriegt man ca. aus der Mischung?
 
Nibo schrieb:
Hast du es Püriert oder hast du es nur klein geschnitten und dan gekocht ?

Wieviel Gramm oder ml kriegt man ca. aus der Mischung?

Habs püriert.

Mh die Menge kann ich schwer sagen. Habs in Gläser gefüllt. Waren 5 Gläser ca. so groß wie ein Honigglas.
 
BlacBloc schrieb:
Da ich heute an eine Ladung Habbis und Naga gekommen bin, habe ich mal rumexperimentiert und eine Sauce ( naja eigentlich zwei ) versucht.

[...Rezept]

3 Habbis und 1 Bhut sind echt nichts für schwache Nerven bei der wenigen Menge an anderen Zutaten.

Hab ich das richtig verstanden, dass du je Rezeptladung 3 Habis und eine Naga genommen hast? (steht nicht in deinem Rezept drin sondern nur im weiteren Text).
habe einige Brown-Habis, die kurz vor der Ernte stehen... das könnte doch auch passen, oder?

Gruß
Klaus
 
Jetzt hab ich sie auch mal nachgekocht (mein 1. Saucen-Versuch überhaupt!). Ist auch prima geworden. Das macht Mut für die nächsten Experimente :w00t:

Musste allerdings leicht abändern, mangels Verfügbarkeit der Zutaten:

8 Trockenaprikosen (statt der 2 frischen, die gab's nirgendwo), ganz klein geschnitten
1 Orange
1 Zitrone
1 Mango (hatte ich zufällig noch da, da hab ich sie einfach zusätzlich mit reingeworfen)
gute 3 EL braunen Zucker
2 1/2 Karotten
3 Knoblauchzehen
75 ml Essig (Bals. bianco)
Orangensaft nach Gefühl (hab statt Wasser zum Ankochen nur O-Saft genommen)
etwas frisch gemahlene Pfeffer-Koriander-Mischung
Salz
kleine Prise Zimt
und das wichtigste: 3 Brown-Habaneros + 1 Canario (orangene Rocoto, sehr fruchtig-aromatisch)... Ayyyy muy caliente...
habe dann während des Einkochens noch den Saft einer halben Zitrone zugefügt, da das ganze, wohl durch die Mango und wegen der getrockneten Aprokosen statt frischer, etwas süß geworden war.


Leider hatte ich die Karotten nicht klein genug geschnitten, so dass ich fast eine Stunde kochen musste, bis die eine pürierbare Konsistenz hatten. Aber, letztendlich kriegt man alles klein :whistling:

Habe daraus knapp 700 ml rausbekommen.

Denke, als nächstes werde ich mal die "Caipirinha"-Sauce ausprobieren, die hier im Forum rumgeistert... habe auch noch so viel an den Sträuchern hängen, was bei dieser Witterung nun wohl grün bleiben wird :dodgy:
 
Zurück
Oben Unten