Für alle hungrigen im Forum

mal ne frage an die grillexperten hier und sorry wegen OT, aber ich wollte dafür kein neues thema aufmachen: wenn ich babyback-ribs grillen mag, was sag ich da meinem schlachter, was ich kaufen möchte? babyrückenrippchen klingt ja etwas komisch :D haben deutsche schlachter sowas überhaupt?
 
Also bei uns heißen die Dinger Spareribs oder Schälripchen die ich hier in "Leiterform" bestelle,
sogenannte "Leiterchen" aber frag doch mal bei nem Metzger einfach nach Baby-Back-Ribs denn hier bei uns
haben sie schon viel dazugelernt in Bezug auf die Sachen die wir Griller immer Bestellen oder nachfragen.

Und wenns gar net hilft, dann nimm ein Foto mit, dann sollte es auch der dümmste Metzger/Fleischer kapieren was du möchtest! :devilish: :D

Gruß Martin :)

PS: Hier ein Foto http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/smoker/7468d1253264551-spareribs-das-sossenduell-pfungstadt-001.jpg
Und net vergessen die Silberhaut abzuziehen!! http://www.blackforestbbq.tv/2011/quick-und-dirty-bbq-ribs/
 
Fachlich sind das Sparerips. Ist das Teil der Rippen was an der Kotelettreihe ist. Schälripchen sind eigentlich vom Bauch. Sparerips werden aber zum Teil auch als Schälripchen verkauft.
 
Hast recht, Babybackribs sind die Rippen an der Kotelettreihe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spareribs
 
hab für Silvester auch 3,5kg bestellt :p Sagte einfach SpareRibs, mal sehn was ich bekomm :D

(gutes Video :thumbsup: thx, hab noch nie die Silberhaut abgezogen, werde ich mal probieren)
 
Das Problem ist, das heutzutage viele Modebegriffe existieren um qualitativ minderwertige Produkte teuer zu verkaufen. Bestes Beispiel: Vorderkochschinken! Stinknormale Schulter, eckig in Form gepreßt und für teuer Geld an den Mann gebracht. Eigentlich Betrug, habe noch nie nen Schwein mit 4 Schinken gesehen.
 
Patryk Ressee schrieb:
hab für Silvester auch 3,5kg bestellt :p Sagte einfach SpareRibs, mal sehn was ich bekomm :D

(gutes Video :thumbsup: thx, hab noch nie die Silberhaut abgezogen, werde ich mal probieren)

Die Silberhaut gehört zum Lungenfell. Sollte beim Schlachten entfernt werden. Ist wohl keine Zeit mehr für übrig.
 
Ja Gerd, es ist recht selten das die Silberhaut schon abgezogen ist
aber es geht ja recht schnell wenn man es ein paar mal gemacht hat. ;)
Und leider hat beim Vorderschinken auch schon die maschinelle Verarbeitung gesiegt. Da werden halt dann ein paar Fleischstücke zusammengepresst damit es eine rentablere Größe bekommt um industriell verarbeitet zu werden.

So und jetzt würde ich sagen gehts langsam wieder mit dem "Off Topic" zuende! ;)

Gruß Martin
 
Hast ja recht. Ärgert mich nur immer.

Sieht trotzdem gut aus was du da machst.
 
jedenfalls: danke euch für die infos :) dann werde ich morgen meinen fleischermeister mit anfragen penetrieren *gg*
 
Ich hab nun auch meine Winter Räuchersaison abgeschlossen.
Oberbayerisch, Kamingeräuchert und schwarz wie die Nacht. Das ganze Haus Duftet danach.......

Morgen wird Vakkumiert und Gefrostet......:rolleyes:
 
Sieht super lecker aus Paul, bei mir husten auch noch ein paar Pfefferbäuche und Wacholderschinken um die Wette! :D

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten