„Gärten des Grauens“

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
@traumvomhaus sagte lediglich, dass sie gerne von ihrer Meinung andere überzeugen möchte.
Genau das ist der Casus Knacktus! Menschen die meinen andere von ihrer Meinung überzeugen zu müssen....habe ich ja schon geschrieben.

Ihre Lebensansicht im Bezug auf den Garten wird mir hier zu harsch von dir angegriffen.

Ah, du bist der Robin Hood hier im Forum. Wer andere von seiner Meinung überzeugen möchte, kann sich auch selbst verteidigen, braucht keineswegs deiner Unterstützung.

Den eigenen Standpunkt kann man auch etwas lockerer Vertreten und muss nicht gleich auf Frontalangriff schalten.

Frontalangriff nennst du das? Ich habe die Dinge beim Namen genannt, nichts weiter.

Damit ist für mich die Diskussion erledigt.
Es wird keine weiteren Posts dazu von mir geben.
 
Genau das ist der Casus Knacktus! Menschen die meinen andere von ihrer Meinung überzeugen zu müssen....habe ich ja schon geschrieben.



Ah, du bist der Robin Hood hier im Forum. Wer andere von seiner Meinung überzeugen möchte, kann sich auch selbst verteidigen, braucht keineswegs deiner Unterstützung.



Frontalangriff nennst du das? Ich habe die Dinge beim Namen genannt, nichts weiter.

Damit ist für mich die Diskussion erledigt.
Es wird keine weiteren Posts dazu von mir geben.
Du widersprichst dir.
Zum einen behauptest du, mich nicht anzugreifen, auf der anderen Seite soll ich mich aber selbst verteidigen.
Wogegen denn wenn kein Angriff vorliegt?

Dass du der Meinung bist, Diskussionen (wenn auch nur für dich- ja, lesen kann ich) zu beenden passt zu deinem sonstigen Auftritt.
Deinem vorgeschlagenen Diskussionsende komme ich aber gerne nach und widme mich den freundlicheren, erfrischenderen Beiträgen in diesem tollen Forum!
:happy:
 
Moin Leute,
also die Entwicklung zur versiegelten "Hab-keine-Arbeit-Beton-Fläche-mit Buchskugel" beobachte ich schon lang. Natürlich gibt es Menschen, die es gesundheitlich nicht schaffen, einen Garten zu bewirtschaften, OK. Mehrheitlich sind es aber junge Leute, die so etwas "bauen".
Ich persönlich bin da das totale Gegenteil, habe einen enorm großen und vielfältigen Garten, akzeptiere jedoch den anderen, bedauernswerten "Geschmack".
Die Entwicklung zu Grau-in-Grau und Beton-ohne-Arbeit ist insgesamt bedenklich, nicht nur was Gärten angeht sondern auch was die Bereitschaft zur Mühe allgemein betrifft. Alles muss bequem und pflegeleicht sein, ...
DAS ist das zu Kritisierende!

Gleichzeitig halte ich es für falsch, missionieren zu wollen! Der Ansatz wäre nicht bei der Gartengestaltung zu suchen, sondern bei der Einstellung zur Umwelt, der Frage nach "Was ist Freude" insgesamt.

Dass man sich aber hier im Forum streitet, halte ich für den falschen Weg.

Grüße
wolfgang
 
Was der Deutsche nicht kennt, verurteilt er. Solche Gärten sin in anderen Ländern Tradition, wennauch die Intention einen solchen Garten zu erstellen, eine andere ist.

Diese Gärten nennt man dort Kare-san-sui oder in D besser bekannt als Zengärten: https://de.wikipedia.org/wiki/Kare-san-sui

So endet in D die Toleranz schon bei Nachbars Vorgarten.
Die mit viel Aufwand(!) gepflegte(!) japanische Gärten sind etwas ganz anderes, als das, was hier teilweise zu sehen ist, insbesondere dann, wenn die Flächen regelrecht versiegelt (gepflastert, geteert, betoniert) werden und die Pflege darin besteht, 2× im Jahr mit dem Hochdruckreiniger drüber zu kärchern. – Nicht umsonst zahlt man für solche Flächen auch Abwassergebühr.
Sowas hat mit einem Garten gar nichts mehr zu tun hat, selbst wenn dort ein paar Blumenkübel rumstehen.

Und ja! Irgendwo muß auch die Toleranz ein Ende finden. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwickel made my day, was hab ich grade lachen dürfen, weil so vorhersehbar. :D

Schritt 0: In die Diskussion zu platzen und anfangen andere zu Kritisieren - soweit ok.
Schritt 1: Das Klischee vom intoleranten tumben Deutschen bemühen. :cautious:
Schritt 2: Die hier gezeigten Stein und Betonwüsten mit "Zengärten" gleichzusetzen. :roflmao:
Schritt 3: Den anderen Intoleranz vorzuwerfen.o_O
Schritt 4: Sich als moralische Instanz zu inszenieren.:angelic:
Schritt 5: Bei aufkommendem Gegenwind diese andere Meinung nicht tolerieren können, den beleidigten geben und sich als Opfer einer weiteren Diskussion entziehen. :thumbsup:

Eigentlich dachte ich, solche Persönlichkeiten sind in diesem Forum nicht vorhanden.

Und natürlich: Garten ist per Definition was mit Pflanzen... ;)
 
Natürlich sind viele der gezeigten Beispiele einfach nur häßlich, was auch teilweise daran liegt, daß die Leute den Pflegeaufwand solcher Steinwüsten unterschätzen. Aber: Diese aus einem vermeintlich moralisch überlegenen Standpunkt fußende Polemik auf der Seite, v.a. in den Kommentaren, finde ich deutlich häßlicher. Und mal ehrlich, ob der Vorgarten nun aus einer Steinwüste, aus einer kümmerlichen Moos-Gras-Fläche oder aus einem mit Herbiziden unkrautfrei gehaltenem englischen Rasen besteht, wird den Insektenschwund auch nicht rückgängig machen... Die Seite lenkt doch nur von den wirklich wichtigen "Baustellen" ab.
 
Ein interessanter TTT-Beitrag, der hier auch zum Thema passt:
https://www.youtube.com/watch?v=JUNFQLMi0VQ

Vgl. auch: https://www.diewiese-derfilm.de/

Natürlich sind viele der gezeigten Beispiele einfach nur häßlich, was auch teilweise daran liegt, daß die Leute den Pflegeaufwand solcher Steinwüsten unterschätzen. Aber: Diese aus einem vermeintlich moralisch überlegenen Standpunkt fußende Polemik auf der Seite, v.a. in den Kommentaren, finde ich deutlich häßlicher. Und mal ehrlich, ob der Vorgarten nun aus einer Steinwüste, aus einer kümmerlichen Moos-Gras-Fläche oder aus einem mit Herbiziden unkrautfrei gehaltenem englischen Rasen besteht, wird den Insektenschwund auch nicht rückgängig machen... Die Seite lenkt doch nur von den wirklich wichtigen "Baustellen" ab.
Es sind schon zwei Welten: https://www.facebook.com/GaertenDesGrauens/photos/a.522413514813652/1032681473786851/?type=3&theater
 
Zurück
Oben Unten