Ganze Chili in Ölflasche

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich habe nun unzählige Beiträge zu Chiliöl gelesen und auch viele Hinweise auf die Suchfunktion 😆

Ich wage es nun doch nochmals weil ich zu diesem spezifischen Thema nichts gefunden habe. Wie das Öl mit Chiliflocken oder Pulver hergestellt wird weiss ich nun. Ich würde aber gerne noch eine ganze, getrocknete und längs aufgeschnittene Chili in die Flasche geben für die Optik. Was muss ich dabei beachten? Ist das Risiko für Botulismis höher?

Was ist wenn das Öl in der Flasche soweit aufgebraucht ist, dass die Chili nicht mehr komplett mit Öl bedeckt ist? Muss sie dann raus?

Ps: Doch noch eine Frage zum Öl mit Flocken oder Pulver: muss das sofort nach dem Trocknen und Zerkleinern ins Öl oder kann das Pulver auch noch ein paar Tage in einem dichten, sterilen Glas zwischengelagert werden? Ich weiss nicht ob ich alles am selben Tag hinkrieg 😄.

Vielen Dank schonmal 👋
 
Also nix für ungut, aber in der Zeit, die Du gebraucht hast, um obigen Beitrag zu schreiben habe ich unzählige Beiträge gefunden, die exakt Deine Frage beantworten. ;)
Das ist gefühlt hunderte Male von vorne bis hinten durchgekaut worden.

Damit Du nicht doch noch die Sufu benutzen musst: rascheltrockene Chili, kein Problem. Und wenn Du an dem Tag 30 Sekunden später ins Bett gehst schaffst Du das alles.

Gruß, pica
 
Danke, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen, finde immer noch nichts. Aber wäre natürlich super wenn du die zahlreichen Beiträge zu kompletten Chilis in Öl hier gleich verlinken könntest 😉 auch wie das dann ist wenn der Ölpegel sinkt und die Chili nicht mehr bedeckt ist.

Nichts für ungut, aber ich habs versucht, finde blos das Pulver im Öl unzählige male.

Gruss
 
Es ist doch trotz der fehlenden Links alles gesagt. Trocken ist trocken! Egal ob Pulver, Flocken, halbe oder ganze Früchte, wenn sie trocken sind besteht keine Gefahr.
Botulismus-Gefahr besteht generell hauptsächlich bei frischen Früchten in Öl.
 
O.k. ...

Du machst Dir Gedanken über Botulismus, weil Du Chiliöl herstellen willst.

- Suchfunktion (die kleine Lupe oben rechts)
- 'Botulismus' eingeben (wahlweise 'Chiliöl')
- Häkchen setzen bei 'Titel'
- auf das 'Suche'-Feld klicken
- lesen

pica out
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jetzt falsch rüber gekommen ist: ich wollte nur kurz und knapp mitteilen, dass bei komplett durchgetrockneten Chilis keine Gefahr besteht, in welcher Form auch immer (Pulver/Flocken/Stücke/halbe oder ganze Chilis). Auch nicht, wenn der Ölpegel sinkt. Nach einiger Zeit werden die sichtbaren Stücke halt eher unansehnlich, da sie ausbleichen. V.A. in durchsichtigen Flaschen, die viel Licht abbekommen.
Ich würde übrigens erst das Öl ansetzen, zwischendurch probieren, und wenn es passt, filtern. Dann erst die Chili rein.

So, jetzt aber! Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten