Gartenkalk bei Topfkultur dosieren?

  • Ersteller Ersteller Gast2212
  • Erstellt am Erstellt am
knoffi schrieb:
dolomit besteht aus calcium- und magnesium carbonat und puffert den ph wert ganz gut. da es nur säurelöslich bei ph 6,2 ist, meine frage... macht der überhaupt in meinen tomatentöpfen sinn oder habe ich den jetzt umsonst bestellt? in töpfen kann ja schnell mal was umschlagen, deswegen ist doch ein puffer keine schlechte idee.so spar ich mir diese blöden teuren ph tests und kann abends besser schlafen :P
kann das carbonat eine Ca grundversorgung einer topftomate alleine sicherstellen? oder brauche ich noch wasserlösliches CaO?

Pufferfunktion hat jedes Substrat, darum brauchst Du Dich nicht selbst zu sorgen, wenn Du anständiges Substrat in den Töpfen hast. Wär's nicht so, würde in Töpfen gar nix vernünftig gedeihen ohne speziell zugeschnittenen Dünger.
 
Du meinst wohl, dass man das NICHT zusammen lösen soll.

Hups, wieder mal das wichtigste Wort vergessen! :D Klar soll man die nicht zusammen lösen, so steht es im Datenblatt!

dolomit besteht aus calcium- und magnesium carbonat und puffert den ph wert ganz gut. da es nur säurelöslich bei ph 6,2 ist, meine frage... macht der überhaupt in meinen tomatentöpfen sinn oder habe ich den jetzt umsonst bestellt? in töpfen kann ja schnell mal was umschlagen, deswegen ist doch ein puffer keine schlechte idee.so spar ich mir diese blöden teuren ph tests und kann abends besser schlafen
kann das carbonat eine Ca grundversorgung einer topftomate alleine sicherstellen? oder brauche ich noch wasserlösliches CaO?

Also ganz so einfach ist es mit dem Dolomit nicht! Es liegen nicht getrennt nebeneinander Magnesium- und Calciumcarbonat vor, es handelt sich viel mehr um ein Mischcarbonat aus beiden.
Zur Löslichkeit reicht ein Blick zu Wikipedia. Wenn etwas erst in warmer Salzsäure eine wirkliche Reaktivität zeigt, spricht das wohl schon Bände über die sofortige Verfügbarkeit des Calciums! :) Also wenn du deine Töpfe nicht über mehrere Saisons benutzen möchtest, dann hast du es im Grunde umsonst bestellt. Wie gesagt, ich würde da was wesentlich besser lösliches nehmen als Dolomit!
Zum Puffer hat Bio eigentlich schon alles gesagt. :)
 
Chili Chris schrieb:
Wenn etwas erst in warmer Salzsäure eine wirkliche Reaktivität zeigt, spricht das wohl schon Bände über die sofortige Verfügbarkeit des Calciums!
Aquarianer erleben bei Kalkstein im Aquarium, daß die Wasserhärte steigt. Es geht eben doch Calcium und Magnesium in Lösung, dazu braucht es keine Salzsäure.
 
Sternanis schrieb:
Aquarianer erleben bei Kalkstein im Aquarium, daß die Wasserhärte steigt. Es geht eben doch Calcium und Magnesium in Lösung, dazu braucht es keine Salzsäure.

Ist ja eigentlich auch logisch - so kommt es ja auch zur Wasserhärte im Trinkwasser - Das bisschen Kohlensäure reicht halt schon um ein klein wenig zu lösen...
 
ist doch ganz egal welche säure das ist, wenn der ph wert, wie ich schon sagte, unter 6,2 sinkt, dann löst sich das carbonat.

ich weiss halt nur nich, ob sich der über die zeit abdsenkende ph wert reicht, um eine aureichende kalkzufuhr zu gewährleisten.

hab wohl eine kurve wo mansehen kann, wieviel % des carbonats über den ph wert in lösung gehen. außerdem spielt noch die qualität des carbonats eine rolle. wie fein es gemahlen ist. glaube aber nicht, dass man das ausrechnen kann. da sind zuviele faktoren.
da helfen nur erfahrungswerte.

vieleicht kalkt hier ja einer nur mit dolomit oder mit calciumcarbonat.
 
Aquarianer erleben bei Kalkstein im Aquarium, daß die Wasserhärte steigt. Es geht eben doch Calcium und Magnesium in Lösung, dazu braucht es keine Salzsäure.

Moment, Kalkstein ist aber was anderes als Dolomit! Wie der Name schon sagt besteht der Kalkstein in der Hauptsache aus Calciumcarbonat. Bei solchen Gesteinen würde es mich auch nicht wundern, wenn dort die Wasserhärte zunimmt. Dafür bruach dann weder Salz- oder Kohlensäure da reicht dann auch irgend eine Säure, hauptsache der pH-Wert ist niedrig genug! ;)

ist doch ganz egal welche säure das ist, wenn der ph wert, wie ich schon sagte, unter 6,2 sinkt, dann löst sich das carbonat.

Auch hier gilt das gleiche wie oben gesagte! Auf Claciumcarbonat mag das zutreffen, auf Dolomit nicht, oder hast du dort in deinem Diagramm explizit Dolomit erwähnt? Außerdem spielt dort die Zeit eine erhebliche Rolle. Wärend sich z.B. Calcit wie eine Sprudeltablette in Salzsäure löst geht es bei Dolomit nur sehr sehr langsam. Es wird von einer 1000 fach geringeren Reaktionsgeschwindigkeit gesprochen und das ist schon ne Hausnummer! Deshalb ist Dolomit auch keine schnell verfügbare Calciumquelle, wie es andere Düngekalke sind.
Klar speilt bei solch schlecht löslichen Geschichten die Vermahlung immer eine Rolle. Je feiner die Vermalhung ist, desto größer wird die Oberfläche die reagieren kann, desto mehr kann auf ein Mal abreagieren.
 
da steht im allgemeinen nur carbonate.
bei dolomit sieht das anders aus. du hast recht. danke für deine antwort. habs jetzt auch gelesen. liegt am viel kleineren mg im ionengitter. tolle wurst.
ist ja noch schlimmer als ich befürchtet habe. jetzt kann ich ja garnicht mehr einschätzen wieviel meine pflanze davon überhaupt zur verfügung steht.
dann kannste das echt knicken.

ich hau es einfach mit rein. wenn es so fest ist, kann da wohl auch nicht so viel passieren. jetzt muss ich trotzdem nochmal los.
jemand ein tip welches kalk ich da nehmen sollte?.

danke nochmal chris
hab in der suche einige sachen schon gelesen, deine antworten gefallen mir immer am besten. :)
 
ich war heute im baumarkt und hab mal nach kalk geguckt. da war eine packung kalk und hinten stand drauf, 95% CaCo³ aus domomit.

und in der beschreibung meiner bestellung steht
50 % CaCO3 Calciumcarbonat
35 % MgCO3 Magnesiumcarbonat

der kalk und das magnesium liegt doch auch getrennt vor und nicht in CaMg[Co³]²
sonst müsste es da doch so stehen.

von daher isses ganz normales calciumcarbonat, was nur aus dem mineral gewonnen wird.

(würd mich mal interessieren wie die das daraus gewinnen)
 
So, fast hätte ich ja vergessen dir zu antworten! :)

ich hau es einfach mit rein. wenn es so fest ist, kann da wohl auch nicht so viel passieren. jetzt muss ich trotzdem nochmal los.
jemand ein tip welches kalk ich da nehmen sollte?.

Also in Töpfen wird es dir wenig bis garnichts bringen! Da solltest das Dolomit lieber ins Freiland ausbringen! Da hat es ja genug Zeit um sich zu zersetzen, in den Töpfen nur ein paar Monate!

jemand ein tip welches kalk ich da nehmen sollte?.

Also ich nehme zumeist die Nordweißperle. Ich weiß jetzt nocht ob du die auch bei dir bekommst, oder ob das jetzt nur was eher regionales ist. Aber dies ist ein schnell lösliches Kalk und kann so mit auch gut seinem Erfüllungszweck nachgehen.



hab in der suche einige sachen schon gelesen, deine antworten gefallen mir immer am besten.

Vielen Dank für das Lob! :D Das freut mich natürlich zu hören!


der kalk und das magnesium liegt doch auch getrennt vor und nicht in CaMg[Co³]²
sonst müsste es da doch so stehen.

Wie, da ist Kobalt mit drin? :w00t: :D Ne, Spaß bei Seite es müsste dort nicht stehen. Das ist eine Angabe der einzelnen Bestandteile in Form der Carbonate. Das ist wie die Angabe von Kalium in der K2O Form. Das lässt keine Rückschlüsse über die wirkliche Zusammensetzung zu! Auch in diesem Fall bleibt Dolomit eben Dolomit! :)
 
Chili Chris schrieb:
Wie, da ist Kobalt mit drin? :w00t: :D Ne, Spaß bei Seite es müsste dort nicht stehen. Das ist eine Angabe der einzelnen Bestandteile in Form der Carbonate. Das ist wie die Angabe von Kalium in der K2O Form. Das lässt keine Rückschlüsse über die wirkliche Zusammensetzung zu! Auch in diesem Fall bleibt Dolomit eben Dolomit! :)

LOOOL das o natürlich groß hehe :D
meinste? mh is ja kacke. glaube ich aber noch nicht 100% dran. im baumarkt war ja auch mit 90% CaCO³ ohne Mg aus dolomit.
ich könnte ja mal ne mail an den hersteller schreiben.
wieso nicht... ich berichte.
 
mail ist raus.

guck mal
http://www.gartenkalk.de/

auch aus dolomit. gemahlen und dann granuliert.
wie meins :)
 
glaube ich aber noch nicht 100% dran

Das hat nichts mit Glauben zutun, sonder mit der DüMV,, da steht in §6 genau, was wie angegeben werden darf! Das gibt aber keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächlich vorliegende Form!

im baumarkt war ja auch mit 90% CaCO³ ohne Mg aus dolomit.

Ist immer die FDrage, ob das weiter behandelt wurde und Dolomit nur der Rostoff ist! Wenn es sich um das reine Dolomitmineral handelt, dann gibt das besprochene!

guck mal
http://www.gartenkalk.de/

auch aus dolomit. gemahlen und dann granuliert.
wie meins

Da hast du aber nur die Hälfte gelesen! Dolomit ist nur ein Bestandteil! Hauptbestandteil ist allerdings der erwähnte Kreidekalk! Deshalb ist das Zeug auch so weiß und so gut löslich! Am Dolomit liegt das mit Sicherheit nicht! :)
 
Ich habe jetzt einfach mal frei Schnauze dosiert, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, und siehe da: Den Chilis geht es gut und das ist ein Grund zur Freude. Ich glaube, man kann bei langsam löslichem Kalk wohl nicht viel falschmachen.
 
Zurück
Oben Unten