Gästedusche als Growbox

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für meine Chilizucht , die ich diesen Winter zum ersten mal unter Kunstlicht aufziehen will , fiel mir folgendes ein.

Wir haben im Gäste-WC auch eine eingebaute Gästedusche , die in einer 90x90 cm Wandnische untergebracht ist.
Diese ist aber seit unser Haus steht , also fast 1,5 Jahre nie benutzt worden ( also wir haben schon Gäste ;) , aber wenn die übernachten duschen die lieber in der großen Dusche im OG ).
Also steht in der Gäste-Dusche nur das Katzenklo :P.

Folgende Idee also.
Ich würde über dem Katzenklo ( das muss bleiben , sonst meckert Mietze ) einen kleinen Tisch stellen , darauf eine 90x90 cm Holzplatte legen und diese als Basisplatte für die Pflanzen benutzen.
Die gefliesten Wände könnte ich noch mit Alufolie als Reflektoren belegen.

Als Beleuchtung schwebt mir eine steckerfertige Lösung mit Leuchtstoffröhren vor , wie sie der User Sassenach in seinem Thread vorgestellt hat :
http://www.ebay.de/itm/Stecklingsarmatur-fur-2-x-55W-inkl-Leuchtmittel-Wuch-/230487632280?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item35aa222998

Laut Beschreibung soll diese eine Fläche von 1x1 m ausleuchten , die 2x55 Watt solltens doch tun , oder ?

Was meint ihr zu dem Plan und der Lampe ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Wenn die Fliesen weiss sind, brauchst du keine Verkleidund für die Reflektion. Und Alufolie ist meiner Meinung nach nicht gut geeignet um gut zu Reflektieren, denn die Falten in der Folie zerstreuen das Licht (brechen es). Nimm lieber Silo Folie (Schwarz/weiss Folie) um etwas für die Reflektion auszukleiden.
An sonsten find ich deine Idee nicht schlecht !
 
Die Fliesen sind hell sandfarben , aber eher leicht matt.
Also werd ich da wohl was machen müssen , Silofolie hört sich schon mal gut an.

Aus eurer Erfahrung heraus , für wieviel Pflanzen reicht denn der Platz bei 90x90 cm , wenn ich Anfang Januar anfange und bis Ende März / Anfang April beleuchte ?

Gruß ,
Peter
 
Ich denke so 20 Pflanzen sind realistisch, wenn du einen schnellen Wuchs beabsichtigst.
Wenn du sie lange in kleinen Töpfen hälst und den Wuchs einbremsen kannst, dann auch sicher um die 30 Pflanzen.

Das Problem ist meist die Zeit ab ende Februar, aber dann können die ersten an helle Fenster (wenn vorhanden).
Wenn Fenster vorhanden sind, und du bei Platzprobleme schon Pflanzen ans Fenster stellen kannst, dann sind 30 Pflanzen sicher gut Möglich.

Ist aber auch etwas Artenabhängig, z.B. Baccatums verbrauchen mehr Platz als chinensen, bei der Anzucht.

Gruß Christian
 
Ich denke auch das du mit 20-25 Pflanzen hinkommen solltest. Schau mal bei dem bekannten Auktionshaus nach Silo Folie, sollte nicht all so viel kosten. Silo(S/W) Folie ist die beste Lösung für Reflektion. (für wenig Geld).
 
Super , da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.

Wie sieht es denn mit der Wattleistung aus ?
2 x 55 Watt in Ordnung oder würden auch schon 2 x 36 W reichen ?
Die 2x36 W ist mit 4800 Lumen , die 2 x 55W mit 7600 Lumen angegeben.

Gruß ,
Peter
 
Die 36W sollten ausreichen. In meinem Growschrank habe ich je eine 13W und eine 21W (6400K) und komme damit gut aus.
 
Ich nehme mal an, du meinst mit 36W herkömmliche T8 Röhren und mit 55W PL-L Röhren mit 2G11 Sockel.

Bei deinem Raummaß würde ich dir zu den 36W raten, wenn du 120cm dort verbauen kannst.
Die 55W haben nur eine Länge von ca. 50cm und dann wird es schwer alles richtig auszuleuchten.

Gruß Christian
 
Also 120cm geht leider nicht , die Dusche hat nur 90x90 cm.

In der Beschreibung der Lichtleiste steht ausgeleuchtete Fläche 1x1 m , bin da aber auch skeptisch.

Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Also 120cm geht leider nicht , die Dusche hat nur 90x90 cm.

In der Beschreibung der Lichtleiste steht ausgeleuchtete Fläche 1x1 m , bin da aber auch skeptisch.

Die 1xm1m gehen sicher, dann braucht die Leuchte aber einen größeren Abstand zu den Pflanzen, als den ich empfehlen würde.
Habe 2x55W im Gebrauch, aber auch eine kleinere Box. ;)

Vielleicht etwas ganz anderes? 87cm? :

http://www.methline.de/methline-p1159h5s30-Mini-Lichtleiste-T5-.html
(Die Abdeckung würde ich dann abmachen.)

Dazu kaufst du die solche Leuchtmittel.

Über die Qualität und Haltbarkeit der Leuchte kann ich dir nichts sagen, allerdings kann man selbst wenn sie nur ein paar Jahre halten sollte, über den Preis nicht meckern.;)

Zwei Stück davon auf ein weißes Brett geschraubt und dir sollte nichts im Wege stehen.

Gruß Christian
 
Nochmal danke für die vielen Tipps.
Ich werd auch Bilder einstellen wenn die "Box" fertig ist.

Noch eine Idee zur Beleuchtung , wär auch preiswerter und wohl für die Fläche besser geeignet. Was haltet ihr von so einer Rasterleuchte für 4 x 18 W , T8 :

http://www.ebay.de/itm/Rasterleuchte-Rasterlampe-Deckenleuchte-Burolampe-Neonlampe-EVG-4x18-Watt-RCxN-/300541761682?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item45f9af5892

Schönen Gruß ,

Peter
 
Halte ich nicht für praktisch.

Dann hast du nur eine Anbaufläche von ca. 64cm.
Du darfst nicht vergessen das die Jungpflanzen sehr dicht (5-10cm) an die Leuchtmittel ran müssen.

Gruß Christian
 
Hmmm ,
jetzt bin ich leicht ratlos was ich machen soll :(.
Scheint nichts perfektes zu geben für quadratische Räume.
Noch jemand weitere Vorschläge ?

Gruß ,
Peter
 
Zurück
Oben Unten