Gebrauchte Anzuchttöpfe

Runde Töpfe habe ich mir gerade einen Schwung von bestimmt 100-200 bei unsere Friedhofsgärtnerei kostenlos mitgenommen. Es waren alles gleiche und von den Veilchen. Sie wären sonst im Müll gelandet. Allerdings nur Runde. Ich hätte noch einige mehr mitnehmen können. Ab Mitte Mai ist da Hauptpflanzeit, auch mit etwas größeren Töpfen bei Bedarf.

Bei Lidl und Aldi gibt es auch die 10l Blumeneimer wenn man nett fragt. Manchmal sammeln sie die auch für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute beim Aldi nachgefragt und der Mitarbeiter meinte die werden alle in "die Zentrale" zurückgeschickt... Vielleicht habe ich in einer anderen Filiale mehr Glück!
 
Wenn man freundlich fragt kann man viele Rückläufer bekommen, bei manchen Geschäften lohnt es sich gelegentlich nachzuschauen.
 
Ich habe heute beim Aldi nachgefragt und der Mitarbeiter meinte die werden alle in "die Zentrale" zurückgeschickt... Vielleicht habe ich in einer anderen Filiale mehr Glück!
Habe ich auch schon mal bei Aldi gehört. Bei Lidl bekommt man sie eigentlich immer, sie sammeln sie zwar auch, das hat aber wohl was mit der Entsorgungssystem bei Lidl zu tun. Da geht der Müll(oder großer Teil) wieder zur Zentrale. Wenn man aber fragt bekommt man die Eimer bei Lidl. 😉
 
Bei Kaufland gibts die Eimer auch. Einfach fragen. Einmal gefragt nehm ich bei jedem Einkauf welche mit.
 
Ja, das funktioniert hier auch. Allerdings nicht mit diesen Stückzahlen.
Wir haben hier in der Stadt viele große Friedhöfe und dort auch viele Gärtnereien die pflegen und Pflanzen. Da kommen in der Pflanzzeit schnell viele vorbei. Ich hätte auch noch zu 20 weiteren fahren können. 😉 Dafür gibt es hier keine guten Pflanzen Gärtnerei, nur Center mit holländische Massenware.
 
Aldi sind die einzigen die keine Töpfe rausgeben.
Habe dieser Tage interessehalber mal eine Runde durch die Discounter gemacht und gefragt. Aldi - keine Chance. Die verwenden sie wohl wirklich weiter. Was ich ja sehr begrüßenswert finde, allemal besser als wenn sie nach einmaliger Verwendung in der Tonne landen. Wurde Zeit, daß da mal jemand mit anfängt.
Lidl, Netto, Penny, Norma - kein Problem (zumindest in den Filialen hier bei uns). Teilweise sammeln sie die Eimer auch für einen.

Die Teile sind echt nicht schlecht und haltbarer, als so mancher Blumentopf. Ein paar Löcher sind schnell gemacht, zur Not einfach mit nem Cutter schräg am Boden ein paar Schlitze reinschneiden. Und wenn man einen zweiten Eimer nimmt und ein paar Zentimeter über dem Boden ringsrum abschneidet, hat man gleich noch einen Untersetzer.

Gruß, pica
 
Die Teile sind echt nicht schlecht und haltbarer, als so mancher Blumentopf. Ein paar Löcher sind schnell gemacht, zur Not einfach mit nem Cutter schräg am Boden ein paar Schlitze reinschneiden. Und wenn man einen zweiten Eimer nimmt und ein paar Zentimeter über dem Boden ringsrum abschneidet, hat man gleich noch einen Untersetzer.
... und wenn man den Boden komplett wegschneidet, kann man den "Rand" benutzen, um einen anderen Topf zu erhöhen und das Erdvolumen zu vergrößern. So kann man Stauden jahrelang auf der gleichen Grundfläche kultivieren, aber immer mit mehr Wurzelraum.
 
@Mayachili: Du kommst auf Ideen... Das muss ich sofort an meine Schwester weiterleiten. Wenn man den oberen Topf mindestens zur Hälfte in den unteren packt und diesen ordentlich mit Erde vollstopft solle das auch halbwegs stabil sein, oder? (Sobald der untere bewurzelt ist ja eh kein Problem mehr)

Neiugierige Grüße von der urraca
 
@Mayachili: Du kommst auf Ideen... Das muss ich sofort an meine Schwester weiterleiten. Wenn man den oberen Topf mindestens zur Hälfte in den unteren packt und diesen ordentlich mit Erde vollstopft solle das auch halbwegs stabil sein, oder?
So tief musst Du gar nicht. Ein Viertel bis ein Drittel reicht völlig.

Wenn Du eine schmale Spur vom Boden stehen lässt, ca. 1 - 1,5 cm breit, dann bleibt der Topfrand noch deutlich stabiler, kann sich nicht so verbiegen.
Stäbe o. ä. lassen sich dann halt nicht mehr ganz am Rand bis nach unten schubsen. Muss man dann halt dran denken bissl von der Topfseite weg zu bleiben, beim Anstäbeln.

Für mehrjährige Bepflanzung ist der reine Rand ohne Bodenrest praktischer, von wegen jährlich umtopfen/höher topfen.
Bei einjährigen Sachen funzt das mit dem Bodenrest aber gut, weil sowieso alles am Ende der Saison rauskommt.
 
Stäbe o. ä. lassen sich dann halt nicht mehr ganz am Rand bis nach unten schubsen. Muss man dann halt dran denken bissl von der Topfseite weg zu bleiben, beim Anstäbeln.
Oooder man stäbelt außen, also die Stäbe zwischen die beiden Töpfe gesteckt. Das sollte die Stabilität insgesamt auch noch mal erhöhen. Wird auf jeden Fall probiert.

Gruß, Picachu
 
Zurück
Oben Unten