Gedankenspiel - zentralisierte Samentauschbörse

Marv

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

es gab ja schon ein paar Überlegungen, wie man eine Samentauschbörse für Chilis einrichten könnte. Die Ansätze die ich gesehen hatte waren jedoch alle dezentral. Das bedeutet sie funktionieren nur so lange, wie alle Mitglieder aktiv sind und ihre Informationen aktualisieren. Und das ist ja mitunter eher schwierig.
Meine Überlegung war daher, mal einen zentralen Versuch zu wagen. Das heißt, die Anbieter schicken ihre Samen an eine zentrale Adresse, wo diese dann gelagert werden. Dazu wird an die Zentrale eine Sortenbeschreibung geschickt, die dann in einer geeigneten Form (Forum, Shopsoftware…) veröffentlicht wird.
Wer nun Samen haben will klickt sich durch und schreibt die Zentrale an, welche die Samen dann verschickt.
Dabei könnte man auch überlegen, ob man als Anbieter die Samen verschenken will, oder ob man einen gewissen Preis pro Tütchen verlangt, was dann durch die Zentrale „durchgereicht“ wird.
Um „Hamsterkäufe“ zu verhindern könnte man ja einen symbolischen Betrag verlangen, beispielsweise 10ct pro Sorte, außerdem müssten natürlich Portokosten übernommen werden.

Was meint ihr, wäre so was interessant?

hmm interessant ja - aber ob das zu verwirklichen ist ...
wer soll denn den ganzen aufwand betreiben mit lagern weitersenden, buchungen etc. und das so wie ich das hier lese natürlich auch noch unentgeltlich?! finde eigtl dass unsere samentauschbörse hier ganz gut funktioniert...

Mh. Die Idee kann ich verstehen und gewinne ihr auch einiges ab. Aber ich finde den Samentausch wie er hier im Forum stattfindet sehr gut. Dabei weis (meist) wer mir die Samen schickt und kann auf einen gewissen Grad von Sortenreinheit vertrauen. Das wäre bei einer Zentrale schwierig umzusetzen. Dazu kommt noch, dass es schwer ist das Geld zu verwalten und vertrauensvoll damit um zu gehen.
Und noch etwas gibt mir zu denken: Wenn das alles gut und vertrauenswürdig und rechtlich 1a läuft wäre diese Zentrale eine starke Konkurrenz für Shops die ich eigentlich unterstützen möchte.

Wurde schonmal in der Art versucht und hat überhaupt nicht geklappt. Wenn du genaueres darüber wissen willst frag bitte Hubert, der weiß da Bescheid. :cool: Vielleicht kann er dir ja auch Tipps geben wie es klappen könnte.

Zeitenwanderer schrieb:
Mh. Die Idee kann ich verstehen und gewinne ihr auch einiges ab. Aber ich finde den Samentausch wie er hier im Forum stattfindet sehr gut. Dabei weis (meist) wer mir die Samen schickt und kann auf einen gewissen Grad von Sortenreinheit vertrauen. Das wäre bei einer Zentrale schwierig umzusetzen. Dazu kommt noch, dass es schwer ist das Geld zu verwalten und vertrauensvoll damit um zu gehen.
Und noch etwas gibt mir zu denken: Wenn das alles gut und vertrauenswürdig und rechtlich 1a läuft wäre diese Zentrale eine starke Konkurrenz für Shops die ich eigentlich unterstützen möchte.

Dem kann ich nur voll zustimmen, der Samentausch funktioniert hier im Forum wirklich sehr gut. Viele Neulinge sind froh wen sie nett Fragen einige samen zum Anbauversuch zu bekommen. Meist 1-2 Jahre später besorgen sich sehr viele dann auch einen teil ihrer Samen bei Shops, wen man merkt das, dass Hoby zur Sucht wird. Ich war auch froh das ich am Anfang hier sehr gut unterstützt wurde zwecks Samen, dann lernt man erst einmal und erfährt von Shops oder herstellern. ich werde nächste Saison auch teile meiner Samen mal bestellen, finde aber den Tausch wie er hier momentan läuft sehr gut und ok

hätte da aber noch ne andere idee für das samentausch forum
und zwar dass man das ganze in einer art tabelle anlegt - weiss nicht wie / ob das programmiertechnisch machbar ist aber so dass jeder halt reinstellen kann was er an samen zum tausch hat (anzahl sorte) und dafür sucht und das ganze dann wenn alles weg ist wieder rausnehmen kann bzw haken erledigt dransetzen kann
so in der art :
| user | bietet | anzahl | sucht | erledigt? |
| dazend | Limon | 20 | Jolokia | erledigt |
| XYZ | Apache | 10 | Jalapeno| offen |
...
usw

dann weiss man wen man fragen muss wenn man was haben will und erspart das neue thread eröffnen und/oder klicken durch 1000 themen
was haltet ihr davon?

Prinzipiell finde ich die Idee schon sehr gut:thumbup:

Wie schon meine Vorredner gebe ich aber einige Dinge zu bedenken:

- es wäre ein hoher logistischer Aufwand
- für die Sortenreinheit könnte kaum garantiert werden
- es müßte von jemandem gemacht werden, der auf Dauer dabei ist
- die Kosten müßten aufgefangen werden

Der letzte Punkt ist eingentlich derjenige, an dem ich es hauptsächlich festmachen möchte. Die Sämereien müssen an die "Samenbank" verschickt werden. Von da zum "Verbraucher" fallen auch wieder Portokosten an.
Da sind wir dann , ohne Umschläge, schon bei 1,10 €.

Das wären dann einfache, ungepolsterte Umschläge, die keinen Transportschutz bieten.

Die Arbeit des "Samenbänkers" ist da noch völlig unberücksichtigt, außerdem ist da noch die Frage nach der Sortenreinheit völlig offen.

Wer will denn bei so vielen Usern beurteilen, ob die Samen, die eingeschickt werden, wirklich sortenrein sind?

Wenn ich direkt über die Samentauschböser gehe, weiß ich, welchen Samen ich von wem bekomme und kann mit größerer Wahrscheinlichkeit von der Sortenreinheit ausgehen, als bei einem anonymen "Samenspender".

Um nochmal auf die Kosten zurückzukommen, für 2 € pro Sorte bekomme ich bei den bekannten Shops zu 99,9% sortenreine Samen in allerbester Qualität, bei den meisten fallen bei unseren gebräuchlichen Bestellmengen auch keine Versandkosten an.

Insgesamt halte ich eine zentralisierte Samentauschbörse für überflüssig, da zum Einen zu viele unsichere Faktoren dabei sind und zum Anderen es keinen Vorteil bzgl. der Kosten gäbe.

Ich vertraue da auf meine eigenen Zuchtergebnisse, einigen Usern, die gern Sämereien ihrer eigenen liebevoll gepflegten Anzucht abgeben und die etablierten Shops.

Gruß,

Thorsten

Das der Aufwand sehr groß ist, ist das früher oder später die Schwachstelle, hier im Forum ist es doch Zentral und den Samenbestandt kann man in den Beiträgen immer wieder aktualisieren, ob noch welche da sind oder nicht. Durch eine Zentralisierung wird es nicht mehr oder weniger mit dem Tauschen finde ich

und da wäre noch der vorschlag (auf den bisher leider noch keiner weiter eingegangen ist) das samentauschforum einfach zu verbesser:

und zwar dass man das ganze in einer art tabelle anlegt - weiss nicht wie / ob das programmiertechnisch machbar ist aber so dass jeder halt reinstellen kann was er an samen zum tausch hat (anzahl sorte) und dafür sucht und das ganze dann wenn alles weg ist wieder rausnehmen kann bzw haken erledigt dransetzen kann
so in der art :
...
usw

dann weiss man wen man fragen muss wenn man was haben will und erspart das neue thread eröffnen und/oder klicken durch 1000 themen
was haltet ihr davon?

dazend schrieb:
so in der art :
...
usw

was haltet ihr davon?

Das lässt sich so leider nicht über das Forum realisieren. Besser wäre da ein externes Script.

Wir hatten uns auch schon mehrfach Gedanken gemacht die Samentauschbörse zu ändern, oder auszulagern. Sind aber immer wieder zu dem Schluß gekommen das die Samentauschbörse so wie sie ist eigentlich super funktioniert.

dazend schrieb:
so in der art :
...
usw

was haltet ihr davon?

Naja, der Großteil der User bietet hier wesentlich mehr als eine Sorte zum Tauschen an, und viele suchen auch keine bestimmten Sorten, sondern "was mittelscharfes, das schön blüht" oder zumindest mehrere Sorten auf einmal. In der Form deshalb wohl nicht machbar.

Ich finde es so, wie es jetzt läuft, recht übersichtlich. Der Titel verrät mir auch häufig, was angeboten oder gesucht wird.

Nur eine kleine Übersicht, mit "Habanero wird angeboten von: ..." und den entsprechenden Links zum Thread, in die die Leute ihre Sorten eintragen können, wäre vielleicht möglich und auch nicht so schwer zu realisieren. Der Benutzer kann sich dann, wenn alle Samen weg sind, manuell aus der Liste löschen oder wird nach einem bestimmten Zeitraum x automatisch rausgeschmissen.

Naja, der Großteil der User bietet hier wesentlich mehr als eine Sorte zum Tauschen an,
dann kann man ja mehrere einträge pro user machen...

Besser wäre da ein externes Script. ...
Sind aber immer wieder zu dem Schluß gekommen das die Samentauschbörse so wie sie ist eigentlich super funktioniert.
ich sag ja nicht dass es so wie es ist schlecht wäre - im gegenteil funktionieren tut das ganze wunderbar mir ging es auch ehr um eine bessere übersicht - bzw ein "noch besseres funktionieren" ;)
wäre das denn viel aufwand? könnte man doch mal ausprobieren!?

Wieso 1000 threads durchklicken? Wenn jeder der traden will seine sorten hier auflistet, dann sollte das doch kein problem sein.. Man muss ja nicht alles threads einzeln durchlesen/durchklicken. Man kann doch oben auf suche klicken, dann links bei "Suche im Forum" nur "samentauschbörse" makieren und dann gezielt die paar auftauchenden threads zu einer bestimmten sorte durchsuchen.

Falls man unbedingt alles auf einem blick haben muss und irgendwo eine datenbank bestehen muss, dann macht eine excelliste fertig. Die kann man einfach immer wieder ziehen / updaten / hochladen ohne großartig etwas zu programmieren. Die datei müsste man nur wie ein buch in einer bücherei behandeln, damit es keine überschneidenen updates gibt. Und falls nicht alle ms office besitzen eben ne textdatei, das kann jeder öffnen.

Falls das immer noch zu umständlich ist einfach einen oder mehrere sammelthreads erstellen. Den müsste nur irgendjemand verlässliches verwalten. Quasi: jemand eröffnet eine thema - alle die tauschen wollen posten ihre angebotsliste (meinetwegen auch suchliste) und der themenersteller fässt das im ersten post zusammen und updatet dann immer. Dann hat man zwar etliche sorten untereinander, aber man kann ja mit "strg + f" alles fix durchsuchen.
Das ist ja eigentlich nur am anfang etwas mehr, danach gehts ja step by step. Könnte man dann als sticky machen und gut.

Der einzige haken daran sind die entstehenden "leichen". Man müsste die liste jedes jahr wieder im juni (wo die nachfrage eigentlich eher gering sein sollte) komplett erneuern, da einige user ihr hobby aufgeben / nicht mehr aktiv im forum sind / ihre samen außerhalb der liste vertauscht oder verkauft haben / etc etc etc..

dazend schrieb:
Naja, der Großteil der User bietet hier wesentlich mehr als eine Sorte zum Tauschen an,
dann kann man ja mehrere einträge pro user machen...

Besser wäre da ein externes Script. ...
Sind aber immer wieder zu dem Schluß gekommen das die Samentauschbörse so wie sie ist eigentlich super funktioniert.
ich sag ja nicht dass es so wie es ist schlecht wäre - im gegenteil funktionieren tut das ganze wunderbar mir ging es auch ehr um eine bessere übersicht - bzw ein "noch besseres funktionieren" ;)
wäre das denn viel aufwand? könnte man doch mal ausprobieren!?

Ich versteh doch wie du das meinst. :)
Wie gesagt, so lässt sich das aber nicht über das Forum machen.
Man müsste das ganze komplett auslagern. Das wäre einiges an Aufwand, der Nutzen wäre doch recht klein.

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Datenverwaltungsfunktionen von Google
zentral zu nutzen? Dafür ist doch extra dieses "Cloud Computing" erfunden
worden, oder nicht?
Wenn sich einer bereit erklärt, die Tabelle zu pflegen, können alle Sucher
und Bieter diese Tabelle als Datenbasis verwenden.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten