Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicc schrieb:Ich hab' mir mal Gedanken gemacht und ein kleines Script entworfen. Es soll die Samentauschbörse hier im Forum nicht ersetzen, sondern eher als Ergänzung gesehen werden, die das ganze etwas übersichtlicher macht.
Das Problem, dass "Karteileichen" entstehen könnten, habe ich so gelöst, dass ein Angebot nach 28 Tagen automatisch gelöscht wird. Wenn ein Angebot noch länger gilt, kann es per Klick im Menü ganz einfach um weitere 28 Tage verlängert werden.
Zu testen ist das ganze unter http://samentausch.square7.ch, wer möchte, kann ja mal testweise ein bisschen rumprobieren oder seine eigenen Angebote und Gesuche hinzufügen.
Fazer schrieb:Zeitenwanderer schrieb:Mh. Die Idee kann ich verstehen und gewinne ihr auch einiges ab. Aber ich finde den Samentausch wie er hier im Forum stattfindet sehr gut. Dabei weis (meist) wer mir die Samen schickt und kann auf einen gewissen Grad von Sortenreinheit vertrauen. Das wäre bei einer Zentrale schwierig umzusetzen. Dazu kommt noch, dass es schwer ist das Geld zu verwalten und vertrauensvoll damit um zu gehen.
Und noch etwas gibt mir zu denken: Wenn das alles gut und vertrauenswürdig und rechtlich 1a läuft wäre diese Zentrale eine starke Konkurrenz für Shops die ich eigentlich unterstützen möchte.
Dem kann ich nur voll zustimmen, der Samentausch funktioniert hier im Forum wirklich sehr gut. Viele Neulinge sind froh wen sie nett Fragen einige samen zum Anbauversuch zu bekommen. Meist 1-2 Jahre später besorgen sich sehr viele dann auch einen teil ihrer Samen bei Shops, wen man merkt das, dass Hoby zur Sucht wird. Ich war auch froh das ich am Anfang hier sehr gut unterstützt wurde zwecks Samen, dann lernt man erst einmal und erfährt von Shops oder herstellern. ich werde nächste Saison auch teile meiner Samen mal bestellen, finde aber den Tausch wie er hier momentan läuft sehr gut und ok
blattlaus schrieb:Wurde schonmal in der Art versucht und hat überhaupt nicht geklappt. Wenn du genaueres darüber wissen willst frag bitte Hubert, der weiß da Bescheid. Vielleicht kann er dir ja auch Tipps geben wie es klappen könnte.
Hubert schrieb:Stimmt so überhaupt nicht.
Unser Saatgutarchiv ist nachwievor aktuell und am laufen.
Nur billig rausziehen und nix mehr einbringen klappt halt nicht.
Deshalb haben wir die "Bestimmungen" etwas geändert.
Allerdings ist es schwierig User zu finden, die sortenrein vermehren und dies auch dokumentieren.
Gruß Hubert