Gefrorene Samen keimfähig

Gib die Hoffnung nicht auf, 3-4 Wochen sind ja auch noch Normal/im Rahmen vlt. tut sich ja noch was.

Ihr hattet Recht. :)

Da tut sich tatsächlich noch was. Vorgestern habe ich bei einem korn die erste Wurzelspitze entdeckt. Heute sah es dann so aus:

hivchndtfzsz.jpg

WTF? :w00t::blink:

Habe dann direkt drei Stück von den gekeimten in kleine Töpfchen gesetzt.

9a7elwcd851y.jpg

Den Rest habe ich dann entsorgt, da ich für mehr nicht genug Platz habe.

Ich denke, da wäre noch wesentlich mehr gekommen, wenn ich noch etwas warten würde. :)

Juhu, hab ich doch Limons dieses Jahr. :w00t:

"Den Rest habe ich dann entsorgt, da ich für mehr nicht genug Platz habe."
=> Schade, die Keimquote hätte mich brennend interessiert!

Schön, dass sich meine Einschätzung bewahrheitet hat.
Mit Deinem Ergebnis hast Du bestimmt viele überrascht.
Bisher haben die Meisten die Meinung vertreten, dass eingefrorener Samen nicht keimfähig ist.

Ich habe das Gegenteil bei kurzfristig eingefrorenen Samen bewiesen.
Du hast jetzt bewiesen, dass auch bei 4 Monate lang eingefrorenen Samen noch Hoffnung besteht.

Aufgrund der feuchten Lagerung im eingefrorenen Zustand ist natürlich die Haltbarkeit deutlich reduziert. Die langsam verlaufenden chemischen Vorgänge bei minus 15 Grad verzögern aber die negativen Folgen der feuchten Lagerung!

Danke für das Experiment!

Anfänger2013 schrieb:
"Den Rest habe ich dann entsorgt, da ich für mehr nicht genug Platz habe."
=> Schade, die Keimquote hätte mich brennend interessiert!

dadurch, dass sich die keimlinge schon ziemlich weit entwickelt hatten und ihre Wurzeln sich schon ziemlich durch das feuchte Küchenpapier gegraben hatten, musste ich das ziemlich zerrupfen, um die drei kleinen in einem stück herauszubekommen. es war nicht mehr so viel übrig, das ich weiter hätte benutzen können.

ich denke aber, dass ich, wenn ich noch gewartet hätte, auf eine keimquote von 15-20% gekommen wäre.

Also, ich habe es mit ca. 1,5 Jahren eingefrorenen Rawit-Samen versucht:

Das einzige, das da keimt ist Schimmel. Naja. Lerneffekt.

Glückwunsch zu Deinem Experiment! :thumbup:

Hab ich doch gesagt das die Dinger keimern werden :)...wie gesagt meine waren ca 1 Jahr in der TK-Truhe und es sind fast alle gekeimt.

Ich denk das hat mit dem Einfrieren und auftauen zu tun.

Mann soll ja möglichst schnell einfrieren also mit sehr niedrigen Temperaturen, und langsam und schonend auftauen ( im Kühlschrank z.B.) das schont die Zellstruktur.

Ich denk das spielt hier auch eine Rolle.

Der Gefrierschrank läuft auf -18° und hat eine Schnellfrost-Funktion, die man aktivieren kann, wenn man größere Mengen ungefrorene Lebensmittel einlegt.

Aufgetaut habe ich auf Küchenpapier aus der Arbeitsplatte der Küche bei Raumtemperatur von 21.5° C

die -18° hören sich gut an, hab das Damals im Hauswirtschaft Unterricht aufgeschnappt das es schonender ist schnell zu frosten und langsam aufzutauen. Das Verhindert das die Zellen durch Eiskristalle im Gewebe beschädigt werden.

Aber genug ausgeholt :D
Ist auf jeden Fall gut zu Wissen das auch gefrorene Samen Keimfähig bleiben wenn man sie richtig behandelt

Zurück
Oben Unten