Gehts Euch auch so?

Hensel69

Chiliwahnsinniger :)
Ich hab ja im Dez gestartet mit dem Longis! Sprich diverse Baumchilis und Sorten die letztes Jahr es knapp schafften noch zu reifen.Das waren 10 Sorten je 3 bis 4 Stk.
Dann kamen Menschen auf mich zu,die ich letztes Jahr schon vergiftet glaubte,bzw chiliinfiziert und die machen mich grad platt.Jeder will und fragt höflich ob es eine Chance auf die und die geben würde?Von den Kleingärtnern ganz zu schweigen.Mist echt zuviel Chiliwerbung letztes Jahr und die immer wieder anstehenden Verköstigungen mit Frischware.Ums kurz zu machen habe gestern 24 Sorten a 3 eingeweicht und heute beerdigt.Es macht schon Laune wie sich das rumspricht.Und man staune das viele ältere Gärtner (so Scheintote) es auch wollen.Das gibt nee saubere Stromrechnung!
Unsere Gärtnersiedlung hab ich jetzt im Griff.
Nachbar ist Metzger! Da muß noch was gehen,den der Schwiegersohn ist auch schon infiziert
Ich sehs trotzdem positiv, da ich mir natürlich die stärksten Pflanzen aussortieren kann!
Gruß Hans:w00t::w00t::w00t::w00t:

Geht mir ganz ähnlch , aber ich habe meine Leute drüber aufgeklärt naja mehr oder weniger ,was alles so dran hängt . Viele von springen dan ab ,aber es gibt immer ein paar die es wissen wollen , jedenfalls habe ich 2 leuten eine Pflanze (Feuerküsschen) gegeben , und einer davon hängt sich richtig rein und Erntet auch schon fleisig , bei nr. 2 lebt die Pflanze noch aber noch keine einzige Frucht.

Um auf das Thema wieder zurück zu kommen , ich gebe zum größten Teil die Früchte dann ab, der rest kärt sich von selber dann . ;)

Ich kann nur sagen ich hab mittlerweile keine Probleme mehr überzählige Pflänzkes im Büro zu verteilen ;)

Aber extra für andere Leute vorziehen tu ich nicht.

Ich zieh nur mehr für meine Verwandtschaft/Freunde vor. (sind auch etliches an Pflanzen)

Auf Bestellung mach ich sonst nichts mehr .... hatte ich voriges Jahr gemacht.

ich hab jemanden, der bekommt von mir immer meine Sicherheitspflanzen, sonst zieh ich keine mehr an für andere, das hab ich 2 jahre gemacht, da kamm dann langsam zwang auf es zu machen und dann vergeht langsam die lust am anbau gerade wen weniger Platz vorhanden ist. Es soll für mich immer noch ein Stress abbau sein. Wen von der Ernte genug überbleibt, davon geb ich dann gerne ab, das bereitet ja keine extra Arbeit :)

Ich gebe Pflanzen in die Nachbarschaft und zu nem Kumpel der selber keine Anbaut, aber gerne welche nimmt. Da wurde ich schon vor längerer Zeit gefragt. Aber das werde ich wohl nächstes Jahr auch einstellen. Wenn’s genug Ertrag gibt und ich genügend über habe, habe ich natürlich für Fertigfutter auch genügend Abnehmer und ist auch kein Problem für mich. Letztes Jahr war da aber nix zu machen, hatte gerade so für uns gereicht.

Hier auch, hab schon "Bestellungen" für Pflänzchen im Büro, Pulver ging auch gut weg nach erster Verköstigung :)

Wenn ich für die was verlangt hätte wäre da schon so n Hunnie abgesprungen.... naja bin ja nett :)

werde wohl bald die 2. Ladung Samen ansetzen, Royal Blacks und Ungarische Paprikas vom Kollegen.

Habanero-Joe schrieb:
Hier auch, hab schon "Bestellungen" für Pflänzchen im Büro, Pulver ging auch gut weg nach erster Verköstigung :)

Wenn ich für die was verlangt hätte wäre da schon so n Hunnie abgesprungen.... naja bin ja nett :)

kommt mir bekannt vor ... bis es überhand nahm

naja es gibt ja Schokipralinen mit Chilifüllung .... :whistling::whistling: für die ganz gierigen Kollegen und -innen

Wenn ich doch mehr Platz hätte :(

Ich denke potential für so ein kleines Geschäft wäre vorhanden.

Wenn man Leuten die wirklich noch nie richtig scharf (also keine billigen Chips oder Scharfe Pizza aus dem Supermarkt) kennen, dann hat man danach Freunde. Mein Chef war auch so einer ;) - 1x Red Savina auf ner faden Tomatensauce und ich war wieder ein Gläschen los :) :).

Vorziehen auf Bestellung? Nee, das seh ich genau wie Heiko !
Wenn etwas übrig bleibt, dann bekommt mein Vater und mein Bruder Pflanzen ab. Heute jedenfalls. Früher hab ich das schon anders gemacht, also für die Beiden mit angebaut, aber das ist vorbei. Meist wenn ich mir im Klaren darüber bin, welche Pflanzen ich behalten möchte und welche nicht. Dann fällt auch mal was ab.:angel:
Der Platz in der Growbox ist, denk ich, das größte Problem. Wenn es im März oder so zu eng wurde, hab ich verteilt.

Da fällt mir ein, dass ich früher, zu meinen Chilianfängen, mit dem Überschuss auf Pflanzentauschbörsen gegangen bin. Erfolgreich!;)

Ich hab maximal für 5 Pflanzen Platz hier bei mir.

Anziehen tu ich natürlich mehr, wenn von 28 Keimlingen 25 kommen kann ich auch nichts dafür :D, die werden dann verteilt, Eltern, Kollegen u.s.w. - anbauen auf Bestellung mach ich nicht aber die überschüssigen Pflänzchen töten bring ich nicht übers Herz :crying:, wird verschenkt solange es hat, dafür krieg ich dann aber auch fleissig reife Früchte zurück :D

Habanero-Joe schrieb:
Ich hab maximal für 5 Pflanzen Platz hier bei mir.

mehr Platz - mehr Arbeit - mehr Zeit ....;)

kannst ja auf Bonsai umsteigen :P

Fazer schrieb:
ich hab jemanden, der bekommt von mir immer meine Sicherheitspflanzen, sonst zieh ich keine mehr an für andere, das hab ich 2 jahre gemacht, da kamm dann langsam zwang auf es zu machen und dann vergeht langsam die lust am anbau gerade wen weniger Platz vorhanden ist. Es soll für mich immer noch ein Stress abbau sein. Wen von der Ernte genug überbleibt, davon geb ich dann gerne ab, das bereitet ja keine extra Arbeit :)

So halte ich das auch.

Eine einzige Ausnahme habe ich gemacht: für meinen Lieblings-Spieleladen-Besitzer baue ich genau 1 Sorte extra an (= 1 Pflanze). Die hätte ich sonst erst nächstes Jahr im Programm gehabt. Da der Ladenbesitzer mir aber auch schon mehr als einen Gefallen getan hat, ist das okay.

Bestellungen hätte ich auch genug haben können - aber ... neee. Die hab' ich jetzt alle umgeleitet in eine Sammelbestellung bei Semillas mit dem Angebot, jederzeit bei Fragen und Problemen zu helfen.

Die letzten Jahre habe ich auch mit großem Erfolg Chilimission gespielt( und auch einige bekehrt)Seit einem Jahr hat sich leider mein Platz für Chillis stark reduziert :-(
Also: Alles meins!

Gestern hab ich mal in die Kolleginnenrunde gefragt ob denn jemand überschüssige Chilis abnimmt..... ganz viele Hände gingen in die Höh. Das war witzig. Achja und ich musste ner Kollegin aus Indonesien erklären wie man Chilis anbaut, sie hat wohl immer versucht mit der Saat aus den noch grünen Thai Chilis was zu ziehen.

Und nu google ich mal nach nem "Lombok-Chili" so heissen die Dinger wohl bei ihr.

Ist für mich das genaue Gegenteil. Ich suche immer Leute mit denen ich meine Chilis teilen kann und man Erfahrungen mit Geschmack und Schärfe austauschen kann, aber alle nehmen Abstand von mir. Anfangs waren der ein oder andere noch voll mit dabei und seit dem ich denen eine Habanero angedreht habe ist plötzlich schluss.... kann ich garnicht verstehen.

bei mir im Büro ganz anders. Ich habe mal mikrometergroße Bhut Stückchen verteilt, und seit dem könnte ich auch Geld mit Pulver oder Chilis hier verdienen. Meine Kollegen kennen nur so das Standartsupermarktzeugs und sind absolut fasziniert von der Vielfalt. Das gilt aber auch für Tomaten. Ich hab schon Pflänzkes hier verteilt von meinen außergewöhnlichen Dingern. Und die fanden auch nen großen Anklang. Aber faul ist das Volk schon, Pflanze ja, aber selbst aus dem Korn ziehen nein.

Ich ziehe immer zu viel „Sicherheits-Chili“ an. Der Überhang ist mir dann aber immer zu schade für den Kompost. Bisher ging ich darum jeweils im Frühjahr auf Mission und belieferte meine angefixten ca. 20 (Tendenz exponentiell steigend) JüngerInnen. Das wurde mir nun zu aufwändig. Dieses Jahr mache ich ein anderes Setting. Ich werde kurzfristig ein Abhol-Event per Email ansagen. Muss höllisch aufpassen, dass ich niemand vergesse! Das wird sicher ein kultiger Anlass, mit Bekannten und Freunden aus den verschiedensten Kreisen, mit einer gemeinsamen Vorliebe für scharfe Früchtchen. Das natürlich explizit ohne Präjudiz für die Folgejahre.
Ein Geschäft mit den Pflanzen oder Chiliprodukten finde ich zu wenig lukrativ. Bei einer Vollkostenrechnung müsste ich jenseitige Preise verlangen. Also verschenke ich meinen Überschuss lieber und lasse mit Erfolg, auf freiwilliger Basis ein Kässeli für Bildungsprojekte in Entwicklungsländern (Beitrag 14)bedienen.
LG Martin

Zurück
Oben Unten