Gelbe Blätter an meinen Chilis

Stefanlein

Jalapeno-Verschlinger
Hallo Experten.
Vor gut einer Woche bekam ich an ein paar Pflanzen gelbe Blätter,das war ca. 2 Woche nach dem Umtopfen
auf 13er Töpfe mit neuer Blumenerde. Erst hatte ich mir noch keine Sorgen gemacht, doch plötzlich habe ich
an fast allen Pflanzen das Problem. Gedüngt hatte ich noch nicht, Erde war ja neu....
Da es bisher nur die unteren Bätter betriftt, gehe ich mal von Stickstoffmangel aus, mein Fehler war vielleicht
die billige Kaufland-Blumenerde :(
Vorgestern wurde mir das Problem bewust, und ich habe die Pflanzen sofort mit Bio-Tomatendünger
versorgt. (schnell wirkenden Dünger habe ich leider nicht zur Hand)
Nun meine Frage:
Wie lange dauert es normalerweise bis sich die Düngung an den Pflanzen bemerkbar macht ??
Wie lange soll ich warten, und ab wann was tun wenn sich nichts tut ?

besorgte Grüße :unsure:

mit bio dünger am besten auch auf bio erde benutzen. da man ja die Erde bzw micro Organismen darin füttern tut die wiederum die Pflanzen "düngen".
in der billig erde sind meist zu wenig micro Organismen um den bio dünger umzusetzen.
aber der sollte trotzdem nach ein paar tagen anschlagen. abwarten und nicht zu viel Gießen... vieleicht mal den topf leicht durchkneten damit die Erde aufflufft

mit bio dünger am besten auch auf bio erde benutzen. da man ja die Erde bzw micro Organismen darin füttern tut die wiederum die Pflanzen "düngen".
du verwechselst da was ganz gewaltig!

was Du meinst ist organischer Dünger das trifft dann aber auch nur auf organischen Dünger in fester Form zu z.B. Hornspäne, Hornmehl, Schafwolle ect. organischer Flüssigdünger kann von den Pflanzen genauso schnell aufgenommen werden wie Kunstdünger

Nur weil man einen Sack Erde hat auf dem Bio steht muss die Düngerflasche nicht zwangsläufig auch diesen Aufdruck haben

Man füttert auch nicht die Microorganismen in der Erde wenn man Dünger zugibt!

in der billig erde sind meist zu wenig micro Organismen um den bio dünger umzusetzen
Falsch! organischer Dünger in Festform ist generell nicht für Topfpflanzen geeignet (Schimmelbildung)
hat aber wie oben schon erwähnt nichts mit Bio Dünger zu tun!
abwarten und nicht zu viel Gießen..
welchen Hintergrund hat dieser Tip?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange dauert es normalerweise bis sich die Düngung an den Pflanzen bemerkbar macht ??
nach einer Woche solltest Du eine Besserung erkennen können

wie gross sind denn die Töpfe in denen die Pflanzen stehen und wie gross sind die Pflanzen?
Die Billigerde von Kaufland sollte auf alle Fälle in der Lage sein Deine Pflanzen 6-8 Wochen ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen

poste doch mal ein Bild von Deinen Sorgenkindern

Kannst du ein Bild einstellen? Weil gelbe Blätter kann auch was anderes als Stickstoffmangel sein.

Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen 👍
Also die Pflanzen stehen in 13er Töpfen (quadratisch) waren vorher in 7er Töpfen.
Beim Umtopfen waren die Töpfe kräftig durchwurzelt und die Pflanzen ok In
den alten Töpfen war Anzuchterde die ich aber nachgedüngt hatte, Blätter alle
dunkelgrün, also toppi. Danach kam erst die Blumenerde......
Inzwischen sind die Pflanzen ca. 15 bis 20cm hoch (ab Topf-Oberkante) und
die meisten unteren Blätter werden durchgehend gelb.
Ich werde morgen Mittag mal Fotos machen, eben kamen die Farben nicht
richtig durch.

die meisten unteren Blätter werden durchgehend gelb
das ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich das die unteren Blätter gelb werden und abgeworfen werden, die Pflanzen drängen nach oben die unteren Blätter haben wenig nutzen, passiert bei meinen auch ständig

poste morgen mal Bilder dann sehen wir ja mehr

du verwechselst da was ganz gewaltig!

was Du meinst ist organischer Dünger das trifft dann aber auch nur auf organischen Dünger in fester Form zu z.B. Hornspäne, Hornmehl, Schafwolle ect. organischer Flüssigdünger kann von den Pflanzen genauso schnell aufgenommen werden wie Kunstdünger

Nur weil man einen Sack Erde hat auf dem Bio steht muss die Düngerflasche nicht zwangsläufig auch diesen Aufdruck haben

Man füttert auch nicht die Microorganismen in der Erde wenn man Dünger zugibt!

Falsch! organischer Dünger in Festform ist generell nicht für Topfpflanzen geeignet (Schimmelbildung)
hat aber wie oben schon erwähnt nichts mit Bio Dünger zu tun!

welchen Hintergrund hat dieser Tip?
meinte auch organisch. sorry.
bin von flussig dünger ausgegangen.
hab nur die Erfahrung gemacht das man bei organischer erde mit organisch düngen besser fährt. hat was mit den Boden Organismen zutuen. die mögen nicht so gerne mineralischen dünger. die brauchen doch futter oder warum ist da meist Melasse usw drinnen.
und klar feststoff dünger in topfen kann gehn... muss aber nicht klappen da hohe schimmel Gefahr.
und bei chili hab ich auch die Erfahrung gemacht das lieber zu trocken als zu feucht. abee auch nicht zu trocken... :)

alles juud
klar ist erde grosstenteils organisch. Aber mineralisch aufgedüngt. Das will halt nicht jeder...
manche düngen bio oder halt organisch. manche mit mineral dünger...
Keine Angst das Grundwissen ist da.
ist aber auch ein grosses komplexes Thema...

So, hier mal ein Bild einer Pflanze:
Gelbe-Blaetter.jpg

@Stefanlein dein Pflänzchen hat (hatte)Hunger, Dünge mit mindestens der angegeben Menge deines Bio Düngers. Aber das scheinst du ja schon gemacht zu haben.

Hast du die Werte von deinem Dünger oder ein Foto der Inhaltsstoffe?

Ist sicher ein Nährstoffmangel, aber nicht nur Stickstoff. Ich würde darauf Tippen das die Erde tatsächlich nicht passt was die Nährstoffzusammensetzung betrifft. Wenn sie sich nach einer Woche nach Düngergabe nicht bessern, würde ich sie in andere Erde setzen.

Danke Leute, so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Hatte am Anfang auf alles geachtet
und nun dann doch noch gepennt. :unsure:
Falls es Ende nächster Woche nicht besser wird, renn ich gleich zum Raifeisenmarkt und hole mir
dort was anderes (Tomatenerde haben die da auf jeden Fall).
Werden die gelben Blätter wieder grün, oder fallen die später ab ?

Hier mal das verwendete Kaufland-Zeugs:
IMG_20210501_121029.jpg

die Werte sind ja fast wie aus dem Lehrbuch (wenn sie stimmen :whistling: )

Zurück
Oben Unten