Gelbe Blätter an meinen Chilis

Werden die gelben Blätter wieder grün, oder fallen die später ab ?
die werden nicht mehr grün, die fallen ab
da die Pflanze aber fleissig aus den Blattachseln der gelben Blätter austreibt, brauchst Du dir keine Sorgen machen!
Beobachte die Neuaustriebe, die gelben Blätter kannst Du gleich abmachen, die erfüllen keinen Zweck mehr

Danke Leute, so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Hatte am Anfang auf alles geachtet
und nun dann doch noch gepennt. :unsure:
Falls es Ende nächster Woche nicht besser wird, renn ich gleich zum Raifeisenmarkt und hole mir
dort was anderes (Tomatenerde haben die da auf jeden Fall).
Werden die gelben Blätter wieder grün, oder fallen die später ab ?

Hier mal das verwendete Kaufland-Zeugs:
Anhang anzeigen 239576
Und die Werte zu deinem Dünger, wurde ehr auf ein Düngerupdate als auf neue Erde setzen. Es sei denn du willst alle 3Wochen bis zum Herbst Umtopfen, weiß ja nicht wo dein Interessengebiet so liegt. 😉😉😉

Also vor dem Umtopfen auf die Blumenerde war alles gut. Da hatte ich die magere Anzuchterde
mit meinem "Composan Bio Tomaten Flüssigdünger" aufgehübscht, was super geklappt hat.
Der Dünger hat ein NPK von 3+1+4.
Letztes Jahr habe ich meine gekauften Jungpflanzen auch die ganze Saison damit versorgt, und
hatte Null Probleme und eine wirklich gute Ernte. Da ich damit gut gefahren bin, und ich noch
eine halbe Pulle habe bin ich dabe geblieben.

So hier mal ein Update:
Habe die Pflanzen gestern in Tomatenerde umgetopft. Was mir dabei auffiel war die Tatsache das sie viel
zu nass standen. Zum Glück scheinen die Wurzeln noch nicht zu gammeln.
Ich hatte vor einiger Zeit schon das Problem das bei einigen Pflanzen in der Krone die
Blätter leicht schlapp wurden und sich anfingen zusammen zu rollen. Dachte dann das sie zu trocken
stehen und habe kräftig gegossen.
Kurz drauf gelbe Blätter, und um den Dünger an die Wurzeln zu bringen, wieder kräftig
gegossen. Und im Haus bei 19 Grad wohl kaum Verdunstung und es is nix abgetrocknet.

Kann es also sein das ich auf dem völlig falschen Dampfer war, und die Blumenerde
unschuldig ist. Lag es vielleicht an der batsch-nassen Erde ??

Hier noch der abschließende Bericht:
Nach dem Umtopfen ging es allen Pflanzen schrittweise, langsam imme besser. Inzwischen sehen
alle wieder Tip-Top aus. Nach den Eisheiligen habe ich sie auf 11L Pötte umgetopft und rausgestellt.
Beim Gießen gebe ich nun besonders acht, düngen werde ich wie letztes Jahr 1x wöchendlich mit
Tomaten-Flüssigdünger. Zusätzlich habe ich letzte Woche noch Brennessel-Jauche angesetzt, werde
ich dieses Jahr auch mal zum Einsatz bringen.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an´s Forum, habe hier bei allen Problemen
immer schnelle und kompetente Hilfe bekommen. 👍

Chillis.jpg

SibHa.jpg

Zurück
Oben Unten