Gelbe Flecken und nach oben gewellte Blätter

DonJuan

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

was sagt ihr zu diesen Bildern? Foto 05.03.17, 23 35 29.jpg Foto 05.03.17, 23 35 34.jpg

Ich gieße die Pflanzen einmal in der Woche und habe sie vor zwei Wochen das einzige Mal mit Hakaphos Grün (1g pro Liter) gegossen. Die Pflanzen werden ca. 10 h am Tag mit Kunstlicht bleuchtet. Der Abstand der Beleuchtung beträgt mehr als 5 cm. Sie stehen in einer Einhausung, welche an den Seiten mehrer Lüftungsschlitze besitzt und nach oben offen ist. Also sollte Stauwärme auch nicht das Problem sein. Die Umgebungstemperatur beträgt zwischen 17 und 21 Grad Celsius. Wo könnte das Problem liegen?
 
Sieht überdüngt aus, Hakaphos grün ist NPK 20-5-10.
Wahrscheinlich zu viel Stickstoff und wenig Kalium für die Pflanze.
Seit wann ist die Pflanze in der Erde und war die Erde vorgedüngt?
Kannst Du mal die ganze Pflanze zeigen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Pflanze ist seit dem 06.02. in der Erde BioBizz light...
 
Ich würde die Pflanze nur in einen deutlich größeren Topf umtopfen. Gute Erde verwenden!
Das sollte die Nährstoffversorgung sicherstellen.

Wenn die Probleme in 2 bis 3 Wochen weiterhin bestehen dann ein neues Bild posten.
 
Ok Danke.
Dann muss ich die betroffenen Pflanzen wohl dem Schicksal überlassen. Habe absolut keinen Platz für einen größeren Topf. Ich werde Zeit vergehen lassen und mich wieder melden. Vielleicht liegt es ja auch am Dünger?
 
Falsches NPK Verhältnis, zu viel Stickstoff, sieht man an den Blasen und Verkrümmungen.
Lange mal ein Blatt an ist sicherlich total weich.
Pflanzen umtopfen und mit Kalium düngen, erholen sich innerhalb kürzester Zeit.
 
Ich würde jetzt nicht rumexperimentieren.
@Anfänger2013 Tipps wäre mein Favorit.
@Cocy hat meine Einschätzung bestätigt. Den Dünger überdenken und in frische gute Erde umtopfen die ausgewogen gedüngt ist NPK 2-1-3 und nicht 20-5-10 (also 4-1-2).
 
Zurück
Oben Unten