Gelbe Kügelchen auf neuer Erde, was ist das?

Sodele, ich habe mich jetzt etwas umgetan und bin u.a. auf den Spindelsporiger Aggregatbecherling (Thelebolus terrestris gestoßen. Oder aber auch der Blassgelbe Erdborstling (Cheilymenia theleboloides) Beide dienen nur als Beispiel was in Frage kommen könnte. Genaueres zu sagen ist da ohne genaue, auch mikroskopischer Untersuchung nicht möglich. Ich habe da einmal eine Seite rausgesucht, die den Aufwand ansatzweise erahnen lässt.
http://www.micobotanicajaen.com/Revista/Articulos/FPancorboM/Aportaciones007/Cheilymenia stercorea.pdf

Das wird es sicher sein:)

Habe ich bis eben auch noch nicht gehört. Das scheint ein Wundermittel zu sein. hast du da Erfahrung mit Sue ?
Ich hatte den Tipp wegen Schimmel auf der Erde in einem Zimmerpflanzenforum gehört, einmal vor Jahren ausprobiert, und das hat tadellos funktioniert. Auch andere in dem Forum haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie es bei anderen Pilzen aussieht, hab ich noch nicht versucht, aber ich hab nichts gegen ein paar Pilze in meiner Erde. Meist sind sie wunderschön. ;) Den Tee (aus der Apotheke) trinke ich auch ab und zu, aber mit seiner Heilwirkung hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Solche Aussagen stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber. Nur weil man plötzlich etwas auffälliges sieht, sagt das nicht viel über die Zeit aus, wo man das 'auffällige Objekt' zum ersten mal bewusst bewusst wahrnimmt und die Zeit, wo man es hätte schon (früher) wahrnehmen können.
Das ist auch ein Punkt! Werd ich mir merken. Wobei man beim Aussäen wahrscheinlich schon genauer hinschaut.
Sodele, ich habe mich jetzt etwas umgetan und bin u.a. auf den Spindelsporiger Aggregatbecherling (Thelebolus terrestris gestoßen. Oder aber auch der Blassgelbe Erdborstling (Cheilymenia theleboloides) Beide dienen nur als Beispiel was in Frage kommen könnte.
Oh, super, sowas in der Art wird's sein. Ich hatte in Richtung Pustelpilz gesucht (andere kleine kenne ich nicht), aber bin da nicht weit gekommen. ;)
Und, vermutest du auch, dass die Pilze die Samen/Keimlinge nicht beeinträchtigen?

Diese Dinger habe ich auch schon mal draußen in der Erde gefunden. Also Dünger ist es nicht.

Zurück
Oben Unten