Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mayachili schrieb:Sieht für mich zu nass aus. Das schließe ich jetzt nicht aus der sichtbaren Erde sondern aus der gelblichen Färbung der Blätter. Schau mal unten in die Töpfe, oft sind die unten noch sehr feucht, während es oben trocken aussieht. Und Staunässe an den Wurzeln schädigt diese, die Pflanzen werden nicht mehr richtig versorgt und so kommt diese merkwürdige Blattfarbe.
Dass die Blätter sich nach unten hängen und zusammenrollen hat hingegen mit der Wärme zu tun. Die Blätter schützen sich so vor Verdunstung. Wenn es kühler ist sollten sie sich dann wieder mehr aufrichten. Wenn Du Tag und Nacht die gleichen Temps hast dann erholen sie sich natürlich nicht.
Durch beide Probleme hat die Pflanze Stress und deshalb wächst sie nicht wie gewünscht weiter ...
@ Chester
Nährstoffmangel sieht anders aus. Und erst recht die Mangelerscheinungen bei Eisen oder gar P.
Chililover schrieb:Ich würde jetzt auch mal auf zu Nass tippen, oder irgendwelche Probleme mit den Wurzeln.
Ansonsten:
Was hat die Erde denn so für einen PH Wert? Wie lange stehen die da nun drin?
Könnte halt auch nen Magnesium und Kaliummangel sein.
Ich habe hier schon erfolgreich mit einem Dolomitkalt mit Magnesiumzusatz herumprobiert als eine Pflanze gelb wurde.
Jedenfalls ist diese Pflanze nun wieder top gesund und Grün, und eine andere behandelte führt die Spitze an Seitentrieben an.
Dabei ist das aber "so nach Gefühl" ohne PH Messgerät auch immer etwas riskant.
Nur wenn die zu nass waren, die Wurzeln einen Weg haben und du düngst da jetzt mit Flüssigdünger rum,
hätte das noch den gegenteiligen Effekt.
Ich würde nochmal in neue Erde umtopfen, dabei mal die Wurzeln begucken und dann mit dem Wasser sparsam umgehen.
ChesterChilliFreak schrieb:Es könnte auch sein das du mal Tierchen gehabt hast. Die alten Einstichstellen vernarben und geben so krüppelige Blätter. Zu nah an der lsr kan auch zu Verwachsungen führen aber dan müssten die schon echt nah gewesen sein. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, daher kann ich auch nichts genaueres dazu sagen.