Gelber Blätter bei kleiner Rocoto

Bin zwar auch von der Hakaphosfraktion, aber kann dir nicht genau sagen ob Überdüngung oder Unterdüngung.
Bei Überdüngung würdest du es auch an verkrüppelten Blättern sehen können, das zuviel gedüngt wurde. Aber laß dir da ma noch lieber Tips von den Erfahreneren geben.

Ich würde mal auf zu wenig Dünger tippen, da 1. fast Düngerlose Anzuchterde und 2. nach dem Foto sehen sie aus als fehlt bissl Stickstoff. Aber ich bin halt noch Laie, daher warte mal noch auf andere Antworten.
 
Ich hab mal grad noch ein paar Bilder gemacht.

So sieht es am Tag aus
img-upload.net-3495fd3e130c189652017e745f65846b-dsc00210.jpg


Im vergleich (links irgendwas, rechts Habanero Orange)
img-upload.net-f2015fb2848c225ae846e3127c67a832-dsc00211.jpg

img-upload.net-a337f740408404013cff6b8dd415de85-dsc00212.jpg


Und mal die wenigen Blätter, die verkrüppelt sind.
img-upload.net-e2317a0a644e16c4118e7fc373734120-dsc00214.jpg

img-upload.net-dec6a99df742c1a0b6bb05c02c202201-dsc00215.jpg

img-upload.net-4a44b5478b3b48a1b6664400ffce9f81-dsc00216.jpg


Beim Blatt in der Mitte ist die Spitze vertrocknet?
img-upload.net-e9c733e650de1876709d23f045613bf0-dsc00218.jpg


Anzumerken ist noch, das _alle_ Habanero Orange's dunkel grün sind. Alle Bilder außer das erste sind bei Nacht entstanden. Deswegen sind die Blätter alle nach unten gebogen.
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Babys zeigen nämlich ähnliche Symptome wie oben beschrieben, gelbe Blätter (nicht am Rand,sondern am Ansatz, verkrüppelte Blätter):( Sind aber schon seit 4Wochen in Blumenerde!
Benutze den Haka-Grün, hab Samstag 0.5g auf nen Liter Wasser gemischt und meinen Babys gegeben, zugleich ordentlich gegossen. Wäre laut Hersteller die halbe Mindestmenge.Würde das so 14-tägig wiederholen, ist der Intervall zulange und die Dosis zu wenig, oben steht was von 2 Tagen intervall? Aber ich gieße ja höchsten 1* die Woche.Die Kleinen sollen ja keinen Schwimmkurs machen oder?:p
Da wäre doch jetzt guter Rat teuer oder?:huh:
 
Mr.B schrieb:
da bei Überdüngung
eben meist erst die Blattränder zuerst gelb werden.
Blattränder sind ok. Ansonsten, kann jemand diese aussage bestätigen? Würde mir ein wenig Ruhe geben :)

Ja, kann man schon unterschreiben. Wobei, wenn die Blattränder anfangen abzusterben, dann war`s schon jede Menge Dünger. Liegt dann nämlich daran, dass der Pflanze das Wasser entzogen wird, weil die Närstoffkonzentration im Boden hoch und in der Pflanze niedrig ist. Um das auszugleichen, wird der Pflanze das Wasser entzogen.


Ansonsten kann man die Pflanze eigentlich nur mit Stickstoff (N) wirklich überdüngen. Denn Stickstoff nimmt die Pflanze auf soviel wie da ist. Da kann sie nicht nein sagen. Die Folge sind dunkelgrüne bis bläuliche, mastige Blätter und anfällige Pflanzen.

Jede andere Überdüngung wirkt sich entweder so aus, wie oben geschrieben oder sie beeinflusst den Boden. (zu viel Kalk(=Calzium Ca) > ph- Wert des Bodens zu hoch, zu viel Kalium (K) zerstört die Bodenstruktur...)


Also eine Überdüngung ist eigentlich bei dir auszuschließen. Wenn, dann ist es ein geringer Mangel, in dem Fall Stickstoff. Wobei ich jetzt finde, dass es auf den Bildern wirklich nicht gravierend aussieht.

Zur Dosierung von Hakaphos kann ich jetzt wenig sagen. Ich würd mich jedenfalls an die Packungsanweisungen halten mit dem Unterschied, dass man bei kleinen Pflanzen erstmal die Hälfte nimmt. So machst du es ja schon.
Aber vielleicht können die anderen ja mehr dazu sagen, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Danke. Ich werde es erst mal beobachten. Habe nebenbei noch einen kleinen Versuch am laufen um in dieser Sache schlauer zu werden :)
Objektiv gesehen finde ich auch das die Pflanzen nicht gravierend misshandelt aussehen.

edit²:
Wie sehen Chilis aus, die zu viel Kunstlicht bekommen?

edit³: Die Inlinebearbeitung geht nicht.
 
Pflanzen, die zuviel Licht (Kunstlicht oder normal) bekommen wachsen extrem gestaucht. Das heißt sie haben einen minimalen Abstand von Blatt zu Blatt an der Sproßachse. Das kann sogar so sehr sein, dass die Pflanze rosettenartig wächst.

@Mr.B:
Was geht denn bei der Inlinebearbeitung genau nicht? bei mir funktioniert sie ganz normal. Hab grad mal getestet.
 
purzelchen schrieb:
Pflanzen, die zuviel Licht (Kunstlicht oder normal) bekommen wachsen extrem gestaucht. Das heißt sie haben einen minimalen Abstand von Blatt zu Blatt an der Sproßachse. Das kann sogar so sehr sein, dass die Pflanze rosettenartig wächst.

@Mr.B:
Was geht denn bei der Inlinebearbeitung genau nicht? bei mir funktioniert sie ganz normal. Hab grad mal getestet.

Das hat mich doch etwas zum nachdenken gebracht :undecided: da meine Pflanzen ja sehr klein und gestaucht gewachsen sind, dachte das es überwiegend mit der kühleren temperatur zu schicken hat, hatte aber die LSR auch meist 5-10 cm über den pflanzen, bin vorhin mal runter und hab auf 20 cm erhöht. Schaden kann es nicht, wen die pflanzen jetzt richtung lichtquelle spriesen. mal schaun. Wäre aber ne erklärung ausser der temperatur :cool:
 
Das mit den mickrigen Wuchs kann ich heuer nur bei all meinen
Chinensen wieder mal feststellen.
Die Rocotos geben sich da mit den widrigsten Begebenheiten zufrieden.
Was die wollen weis ich schon.
Von daher will ich mal net so sein und geb speziell all denen,
doch noch mal nen Platz über ner eingeschaltenen Heizmatte.
All die anderen Sorten wachsen und gedeihen, außer eben die
benannten Chinensen.
Klar, die sind da ja regelrechte Temp.vernascher.
Mal sehen, ob sich dann in nächster Zeit, merklich was tut.
Von Woche zu Woche merkt man da derzeit den Größenunterschied
zu all den anderen Gattungen.
Ich sag mal so, die sind all den anderen mind. 3/4 an Größe hinterher. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Capsafreak schrieb:
Benutze den Haka-Grün, hab Samstag 0.5g auf nen Liter Wasser gemischt und meinen Babys gegeben, zugleich ordentlich gegossen. Wäre laut Hersteller die halbe Mindestmenge.Würde das so 14-tägig wiederholen, ist der Intervall zulange und die Dosis zu wenig, oben steht was von 2 Tagen intervall? Aber ich gieße ja höchsten 1* die Woche.Die Kleinen sollen ja keinen Schwimmkurs machen oder?:p
Da wäre doch jetzt guter Rat teuer oder?:huh:

Ich verwende auch Hakaphos. Allerdings immer nach Leitwert.
D.h. ich mische mein Gießwasser mit den Nährsalzen mit einem Leitwertmeßgerät.
Diese Nährlösung verwende ich bei jedem gießen.
Nach Gewicht dosieren ist bei so konzentrierten auf Dauer sehr schwierig.
Da ist schnell mal überdüngt.

Gruß Hubert
 
MistaB. , ich bin speziell zu diesem Thema net der Profi,
aber ich denke mir mal, das das durchaus funzen müsste.

Hubert, ja das mit dem Leitwert ist dann schon ne super Sache,
denn man kann die Pflanzen dann immer mit dem Dünger gießen.
Ich selbst dosiere auch nur nach Anleitung.
Wenn man da net genau aufpasst, kann da beim Hakaphos " Grün "
ganz schnell mal ne Überdüngung entstehen.
Werde aber eh in nächster Zeit auf den Hakaphos " Spezial " umsteigen,
da einige Pflanzen schon jetzt fleißig Blüten ansetzen, öffnen und auch
schon vereinzelt Früchte angesetzt haben.
Der " Spezial " ist dann für diese Blüten-Frucht-Phase etwas besser,
weil er eben auch nen höheren P- sowie K-Wert hat und außerdem
der Eisengehalt des Düngers, beim " Spezial ", doppelt so hoch ist,
wie beim " Grün ". ;)

http://www.compo-profi.de/produkte/3232.php

http://www.compo-profi.de/produkte/3234.php

Mfg, Jens. :)
 
Fazer schrieb:
purzelchen schrieb:
Pflanzen, die zuviel Licht (Kunstlicht oder normal) bekommen wachsen extrem gestaucht. Das heißt sie haben einen minimalen Abstand von Blatt zu Blatt an der Sproßachse. Das kann sogar so sehr sein, dass die Pflanze rosettenartig wächst.

Das hat mich doch etwas zum nachdenken gebracht :undecided: da meine Pflanzen ja sehr klein und gestaucht gewachsen sind, dachte das es überwiegend mit der kühleren temperatur zu schicken hat, hatte aber die LSR auch meist 5-10 cm über den pflanzen, bin vorhin mal runter und hab auf 20 cm erhöht. Schaden kann es nicht, wen die pflanzen jetzt richtung lichtquelle spriesen. mal schaun. Wäre aber ne erklärung ausser der temperatur :cool:

Gestaucht wachsen sie eigentlich nicht wegen der Temperatur. Da wachsen sie eher langsam oder gar nicht, wenn es zu kühl ist. Das Licht ist ja der Reiz zu dem sie wollen oder von dem sie sich fern halten wollen. Wärme bzw. Kälte beschleunigt bzw. verlangsamt das Wachstum.
 
Hi,
bei mir war es wohl Nährstoffmangel. Nach dem düngen sieht jetzt alles wieder ok aus :)
 
Zurück
Oben Unten