Gelbtafeln

Äh, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber bist Du dir sicher, dass es Trauermücken sind, die Du da jagst. :huh:

Schwarze Punkte an der Pflanze, d. h. an den Unterseiten der Blätter sind ein Zeichen für Thripse. Und erwachsene Thripse fliegen auch (allerdings landen sie nicht auf Gelbtafeln, sie werden von Blautafeln angelockt).

Und die Trauermücken sitzen bei Dir in den Blütenbüscheln? :blink: Ich kenne das eigentlich eher, dass sie an der Scheibe herumkrabbeln o.ä. Und normalerweise lassen die sich auch nicht einfach so erwischen und zermatschen.

Die Flügeltiere, die in den Triebspitzen etc. sitzen und sich auch erwischen lassen, nenne ich Blattläuse. :p Es gibt 2 Blattlausgenerationen im Jahr, die geflügelt sind und jetzt wäre der Zeitpunkt für Generation 1. Und Blattläuse gibt es nicht nur in grün, sondern auch schwarz.

Und wenn ich schon am Klugscheißen bin: falls es bei deinem Eigenbauversuch für Gelbtafeln einfach darum geht, dass Gelbsticker im Baumarkt/Gartencenter so teuer sind ... bei uns sind die viiiiiiel billiger im dm-Markt. :)

Viel Erfolg weiterhin mit der Schaschlikstäbchenmethode ;) Ich bin dafür viel zu ungeduldig...
 
Der Thread ist schon etwas älter und das Problem des TE dürfte sich schon von alleine gelöst haben.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Der Thread ist schon etwas älter und das Problem des TE dürfte sich schon von alleine gelöst haben.

Hab leider in der Suche nichts besseres als die teuren Nematoden und halt das Stechmückenfrei gefunden :(

Könnt ihr den link zu ner besseren und günstigen "Waffe" hier vielleicht noch mal posten?

p.s.: möchte auch keinen Sandkasten auf dem Fensterbrett
 
Ich habe mir Fettkraut (pinguicula) gekauft und zwischen die Chili-Pflanzen gestellt.
Leider mußte ich feststellen, dass Fettkraut längst nicht so effektiv wie Gelbtafeln ist.
Man bräuchte schon 30 bis 40 Fettkraut-Pflanzen (oder andere Insektivoren), um eine
Gelbtafel zu ersetzen. Ich hatte lediglich drei Fettkraut-Pflanzen gekauft. *FAIL*

Naja, man bekämpft ja mit fleischfressenden Pflanzen auch nur das Symptom.

Bis dann

Frank
 
Aldi hat jedes Jahr mal Gelbtafeln ich glaub 10 Stk. kosten so 3€.
Die reichen mir zur Eindämmung, da sie sich bei mir eh net so stark vermehren.
Es gab auch mal von DieWalze ein Versuch die Gelbtafeln selbst herzustellen, der leider scheiterte.
Ansonsten kenn ich leider keine weiteren Mittel, ausser eben die Nematoden, oder den Sand.
Müsste denn nicht ein Kontaktgift wie Spruzid wenn man es gleichmäßig gießt gegen die Larven in der Erde wirken ?!
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten