Hallo R20,
die EU trifft bei weitem nicht nur sinnlose "Gurken-Entscheidungen". Als Steuerrechtler kann ich Dir z.B. sagen, dass praktisch JEDES dt. Steuergesetz von der EU stark beeinflusst oder gar EU-normiert wurde.
Die EU dürfte wohl über ihre Organe etwa 70-80% aller dt. Vorschriften beeinflussen...
Das Problem ist halt nur, dass den EU-Wahlkampf dt. Politiker betreiben, und die wären aus ihrer Sicht ja "schön blöd", wenn sie im EU-Wahlkampf zugeben würden, dass sie nur non 20-30% der nationalen Entscheidungen überhaupt selbst treffen können...
Beispiel: Frau Merkel würde nie sagen: "Geht alle zur EU-Wahl, weil die entscheiden in Brüssel alles wichtige. Ich verwalte hier eh nur noch den unwichtigeren Mist..." Zumindest nicht, wenn nur ein halbes Jahr später wieder Wahlkampf ist. Diesmal auf nationaler Ebene...
Das Problem ist also nicht, dass die EU nichts zu sagen hätte, sondern dass sogar dt. Politiker gar nicht WOLLEN, dass das Volk merkt, wie einflussreich Brüssel schon ist...
Anderes nettes Beispiel: Die dt. Abgeordnete im EU-Agrarrat hat sich öffentlichkeitswirksam über die getroffene Quotenregelung bei den Milchliefermengen (welche den Preis stark beeinflussen) aufgeregt. Bringt ja Wählerstimmen bei den Milchbauern. Unter den Tisch gefallen ist dabei, dass eben jene Entscheidung in Brüssel EINSTIMMIG war (also war sie entweder gar nicht dort oder hat DAFÜR gestimmt). Danke DAFÜR!
PS: Ich halte mich für politisch SEHR interessiert, gehe aber aus Protest gegen die anhaltende bewusste Verarschung der Wähler nicht mehr wählen. Denn von den sog. großen Parteien hat in den letzten Jahre ausnahmslos JEDE ihr Unvermögen unter beweis gestellt, und wenn ich eine der "kleinen" Partein wähle (welche dann die 5%-Hürde nicht schafft), wird meine Stimme, dem Verhältniswahlrecht sei Dank, doch wieder auf alle Fraktionen umgelegt (sonst würden ja regelmäßig einige Sitze ("Sonstige" im Ergebnis: ca. 10%) frei bleiben - tun sie aber eben nicht). Also egal WEN ich wähle, es sitzen immer doe gleichen 5-6 Parteien drin und freuen sich ihres Lebens.
Einzig die Wahlbeteiligung ist also ein geeignetes Instrument des Protestes, der sich auch konkret in Zahlen widerspiegelt.
Der Einzige Grund für mich, doch noch mal wählen zu gehen wäre es, die braune Nazibrut aus unseren dt. Parlamenten fernzuhalten!