-Gelöst- Hilfe ... Nützling oder Schädling?

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

hab gerade auf meiner Lemon Drop ein paar schleimige weiche Tiere gefunden. Sie sind verhältnismäßig groß und daher denke ich, dass es irgendwelche fortgeschrittenen Insektenlarven sind.

Bevor ich sie entsorge wollte ich euch mal fragen, ob jmd. diese Tierchen schonmal gesehen hat?

Vorallem würde es mich interessieren, ob es Freund oder Feind ist?

e2ub2bo8.jpg


Liebe Grüße
Dayton
 
RE: Nützling oder Schädling?

Würde sagen, eine junge Blattlaus.
Edit: Wobei, da ist ja überhaupt keine Trennung zwischen Kopf und Rumpf.
 
RE: Hilfe ... Nützling oder Schädling?

Das Tier ist ca. 5 mal so groß wie ne geflügelte Blattlaus und ca. 10 mal so groß wie diese kleinen grünen Blattläuse! :blink:

EDIT:

Es sind tatsächlich Zikadenlarven ... und zwar von Schaumzikaden. Hab mich die Tage schon über ein paar Schaumflocken am Lavendel gewundert und es auf das Putzwasser des Nachbars geschoben. Allerdings nutzen die Zikadenlarven den Schaum um sich darin zu verstecken. Ein paar sind dann wohl auf die Chilipflanze gewandert. Rätsel gelöst!
 
... und ich denk mir: Welcher Trottel hat auf meinen Lavendel gespuckt?!

Ich habe gelesen, dass die an der Pflanze saugen. Schädigen sie damit eine gesunde, große Pflanze?
 
Zurück
Oben Unten