[Gelöst] Kein Tabakmosaikvirus sind Thripse

skinni

Pälzer Bu
F69B89D6-5BCC-4CF7-85D4-44FF4AF5E114.jpeg F76E83B1-F76F-4E39-9A89-B6EDE0BB1B8F.jpeg 4A010D40-A9B5-479B-BAE7-F099BFDA8B08.jpeg

Was sagt ihr dazu? Die Pflanzen stehen an einem Südwestfenster auf einem Hocker. Wandheizkörper ca. 1m entfernt. Töpfe sind zu klein und werden unregelmäßig gogossen. wollte sie schon seit vielen Wochen Umtopfen. Nie gedüngt worden, Schädlinge sind nicht auszumachen. 3 Pflanzen stehen nebeneinander und haben alle drei das gleiche Schadbild. Entsorgen, oder besteht Hoffnung? Die kleine gehört meinem Sohn, würde sie schon gern irgendwie retten, aber ohne Gefahr zu laufen meine richtige Zucht, die bald startet, zu gefährden.

Sonnenbrand ist auszuschließen, die Pfalnzen wurden nie bewegt und sind dort letztes Spätjahr gekeimt und großgeworden. War eher ein Spaßprojekt gegen Ende der Saison.

TMV denke ich nicht. Schaden sieht für mich nach Thripsen oder Spinnmilben aus. Die Viecher sind sehr (!) klein. Mit Lupe geguckt und bekannt wonach du suchen musst? Poste sonst mal ein Bild von einer Blattrückseite.

994A32FD-AFBC-4BB9-BD51-B17F9B3C8910.jpeg
Die Rückseite sieht genauso aus. Die Blätter sind an den Stellen dünn und trocken, ansonsten sehr fest und starr.

Mit Lupe hab ich noch nicht geschaut, wüsste auch nicht wonach :(

Hab nochmal ganz genau geschaut. Ich glaube du hast Recht, da ist was

Zuletzt bearbeitet:
F0F05265-EABD-4FF7-B23B-55A1F730BB93.jpeg image.jpg

Besser bekomm ich’s nicht, hab gerade keine Chance die Bilder meiner Kamera hochzuladen, kann sie nur mit dem Handy abfotografieren. Die dunklen Striche auf dem Foto sind kleine Tierchen, das dunkelste hab ich mal vergrößert. Sind wohl Thripse, oder?

Spinnweben sind keine wenn ich sprühe.

Umgetopft in frische Erde und vorher schön abgeduscht und einge(ölt)sprüht.
Sehen wirklich sehr vernachlässigt und mitgenommen aus, aber ich bin guter Dinge.

Damit hätte ich auch mal „erfolgreich“ einen Tageslichtanbau im Oktober angefangen :joyful:

Danke euch allen!

IMG_0051.JPG IMG_0052.JPG

Zurück
Oben Unten