Geräucherte Chilis einfrieren ?

Puhheblo

Dauerscharfesser
Beiträge
843
Hi Chiliheads,
da ich gerade einen ganzen Batzen geräucherte Chilis habe und nicht alle auf ein mal
weiter verarbeiten will / kann, diese Frage:
Welche Nachteile bringt das mit sich, wenn ich geräucherten Chilis einfriere,
um sie später weiter zu verarbeiten?
Geht da viel von dem Raucharoma verloren?

Gruß Stefan
 
Na ja, es sind 3,5 Kilo, in den Dörrer geht nur ein Bruchteil davon rein und mir läuft die Zeit davon,
da ich verreise.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass z.B. Paprika nach dem auftauen recht weich ist. Das wird bei geräucherten Chilis nicht anders sein.
Man kann damit natürlich trotzdem noch Gerichte würzen, aber die Konsistenz geht mit Sicherheit verloren.
Wenn sie luftdicht verpackt sind dürfte das Raucharoma auch drin bleiben. Ist bei Geräucherten Fleischprodukten ja auch so wenn man sie einfriert.

Bei der Menge würde ich persönlich allerdings nicht alles auf eine Karte setzen.. :D
An deiner Stelle würde ich soviel wie du schaffst trocknen, ein bisschen Sauce machen, und auch einen teil einfrieren.
 
Die Mischung klingt sinnvoll, ja.

Wie hast du sie denn geräuchert? Grill, Tischgrill,....?
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass z.B. Paprika nach dem auftauen recht weich ist. Das wird bei geräucherten Chilis nicht anders sein.
Ja, da hast du recht, nach dem Räuchern sind sie aber eh schon schlapp.
Da ich daraus demnächst Soßen basteln will, ist's sowieso egal.
Habe ich auf die Schnelle im Eingangspost glatt ein paar Infos vergessen :sorry:

Wie hast du sie denn geräuchert? Grill, Tischgrill,....?
Ich habe leider nur einen kleinen Tischräucherofen, damit in 5 Durchgängen alles geräuchert. (Warm)

Einen Teil davon habe ich jetzt eingefrohren, einen anderen trockne ich gerade im Dörrer und der Rest
wird heute verarbeitet.

Die Chinensen die jetzt im Dörrer keinen Platz mehr haben, versuche ich im Heizungskeller langsam
zu trocknen. Vieleicht klappt es ja.

Gruß Stefan
 
Ich überlege, ob ich mir so einen kleinen Räucherofen zulegen soll, um ein paar Chilis zu räuchern, aber noch bin ich nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Dazu habe ich viel zu wenig Ahnung, sowohl, was geräucherte Chilis anbelangt, noch den Räuchervorgang selbst, noch, was man außer Fisch noch in dem Tischräucherofen machen könnte. Hast du mal einen Link auf dein Gerät, so zwecks Orientierung?
 
Ich habe das z.B. mit Habañeros auf dem ganz normalen Weber-Grill gemacht. Einfach Räucherchips genommen, gewässert, in Alufolie gepackt, diese mit Nadel penetriert und bei kleiner Hitze schön gesmoked.
 
So etwas besitze ich nicht, das wird also definitiv nichts. :)
 
Ich habe es erstmasl nach Anleitung in einem meiner Smokebücher gemacht (Kaltgeräuchert). Dort gibt's mehrere Tips. Entweder 3 Kohlen durchglühen lassen und darauf die Gewässerten Chips in kleinen Portionen (hat wunderbar geklappt) oder was ich auch interessant fand einfach einen Lötkolben in einen Behälter mit den Chips stecken. Ich habs natürlich im Smoker gemacht aber im Prinzip brauchst du ja nur einen Behälter mit zu und Abluft in dem der Rauch langsam entweichen kann. Sollte also Theoretisch mit etwas Fantasy selbst mit einem Karton der entsprechenden prepariert wird funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten