Geräuchertes Cilipulver

Topas

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hat irgendjemand in der Runde schon mal geräuchertes Chilipulver selber hergestellt?
Ich möchte das dieses Jahr mal versuchen, und wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Boris
 
Da gibt's nen älteren Faden zu, in dem schon einiges dazu erklärt wurde
 
Da gibt's nen älteren Faden zu, in dem schon einiges dazu erklärt wurde

Hi, vielen Dank für den Link...ich glaube ich habe da gefunden was ich gesucht habe.
Mein eigentliches Problem ist nicht die Technik...das Zeug zum Räuchern habe ich alles.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schoten erst räuchern, und dann trocknen soll, oder umgekehrt.
 
ich würde erst räuchern, dann trocknen..durch das räuchern frisch kann viel mehr Raucharoma einziehen und die erste Trocknung findet durch das Räuchern eh statt, somit kannst du dann im Anschluss trocknen/dörren
 
ich würde erst räuchern, dann trocknen..durch das räuchern frisch kann viel mehr Raucharoma einziehen und die erste Trocknung findet durch das Räuchern eh statt, somit kannst du dann im Anschluss trocknen/dörren

Danke. Ich werde es erst mal so versuchen. Und wenn es mir nach dem Trocknen noch zu wenig Raucharoma ist kommen sie eben nochmal in den Räucherschrank.;)
 
Sorry war zu lange nicht mehr hier, ich hab dieses Jahr das erste mal geräuchertes Chili Pulver hergestellt im Smoker.

Ich konnte es sehr lange sehr gut bei 50° halten unten im Smoker einen einzelnen Holzscheit glühen lassen, dazu habe ich noch kalt geräuchert min. 8Std oder Länger.
Trotz der circa 10-12 Std bei 50° Deckel Temperatur waren ein großteil der Chilis nicht komplett getrocknet. Ich hab dann den Rest im backofen bei 50° weiter getrocknet, hierzu eine Warnung, der Rauchgeschmack hat sich dann in der kompletten Wohnung verteilt, durch den Luftabzug aus dem Ofen.

Später gab ich eine geräucherte Chili jemanden der Sie verkocht hat, mir wurde dann mitgeteilt das beim essen eine angenehme schärfe und ein angenehmer Rauchgeschmack erzeugt wurde.
 
Sorry war zu lange nicht mehr hier, ich hab dieses Jahr das erste mal geräuchertes Chili Pulver hergestellt im Smoker.

Ich konnte es sehr lange sehr gut bei 50° halten unten im Smoker einen einzelnen Holzscheit glühen lassen, dazu habe ich noch kalt geräuchert min. 8Std oder Länger.
Trotz der circa 10-12 Std bei 50° Deckel Temperatur waren ein großteil der Chilis nicht komplett getrocknet. Ich hab dann den Rest im backofen bei 50° weiter getrocknet, hierzu eine Warnung, der Rauchgeschmack hat sich dann in der kompletten Wohnung verteilt, durch den Luftabzug aus dem Ofen.

Später gab ich eine geräucherte Chili jemanden der Sie verkocht hat, mir wurde dann mitgeteilt das beim essen eine angenehme schärfe und ein angenehmer Rauchgeschmack erzeugt wurde.

Super...danke für den Tip.
 
Und es hat geklappt...ein Träumchen.
Ich hab meine erste Ernte von Thai-Chilis und Joe's Long längs halbiert, und dann 5 Std im Räucherschrank über Hickory-Räuchermehl kalt geräuchert.
Danach habe ich sie im Dörrautomat getrocknet und dann gemahlen...und was dabei rauskam ist einfach genial. Ich hab mir schon geräuchertes Chilipulver gekauft, aber das ist wirklich kein Vergleich!!!
Heute gibt's Gulasch damit, und am Wochenende wird damit Grillfleisch gewürzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten