Germon 2013 - Rate mal mit... (25.07.2013)

RE: Germon 2013 - Grobe Kelle, grüner Daumen?

03.02.2013 - Tageslichtlerstarttag (mit Setup)

Tätä, es geht los.
Gestern habe ich die Saatkörner 24 Stunden in Wasser eingeweicht und heute unter die Erde verfrachtet.
Als Standort dient die Heizung im Heimbüro, wobei ich die beiden Mini GWH auf Taschentücher gestellt habe, da mir der Standort direkt auf der Heizung doch ein wenig zu heiß erschien. Zusätzlich noch ein Thermometer dazugekauft, um zumindest grob die Temperaturverhältnisse im Auge zu haben.

Bevor es Bilderchen gibt, erstmal mein Setup.

Sorte (Anzahl Samen):
Feher (5)
Cayenne (4)*
Jalapeno (3)
early Jalapeno (2)
Medusa (2)
Pretty In Purple (2)
Limon (2)
"Bunte Mischung von Semillas" (2)
Salsa Orange (1)
NuMex Sunset (2)
Habanero Orange Devil (1)
Macskapöcse (3)
Snackpaprika Orange (1)

* Mir sind die Einweichgläser ausgegenagen, so das ich rote und gelbe Cayenne in eins geworfen habe. Naja, ein bisschen kontrolliertes Chaos schadet sicher nicht. :P

Substrat:
Kokosquellsubstart und Anzuchterde von Gardenline.
Ich dachte zunächst, dass ich ungedüngte Aussaaterde hätte, dem war aber nicht so. Nun gut, dann probieren wir es mal mit einer vorgedüngten Erde. Diese weist folgende Werte auf (die mir im Übrigen erstmal gar nix sagen).

N 150mg/L
P 150 mg/L
K 210 mg/L

pH-Wert: 5,5

Salzgehalt 1,2g/L

Magnesium 120 mg/L
Schwefel 110 mg/L

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht zu viel Dünger für den Anfang ist.

Hier die Sortenliste mit Standort im GWH:

Direkt nach Aussaat und Angießen:

Der Standort:

[

RE: Germon 2013 - 03.02.2013 - Tageslichtlerstarttag (mit Setup)

Endlich ist es soweit, bin schon gespannt wie gut es ohne Kunstlicht funktioniert und ob man am Ende überhaupt einen großen Unterschied sieht.
Also, gut keim!

Na endlich ein Tageslichtler mehr der anfängt. :lol:

Schöne Sortenauswahl, du magst es anscheinend nicht ganz so scharf.
Und wie ich sehe ist die Aussaat bestens geplant.

Wünsche die einen Erfolgreichen Saisonstart.

Gruß Christian

Alles gute und viel Glück :)

Danke Euch, ich schaue gerade alle halbe Stunde nach und kontrolliere die Temperatur. :blink:

Ich habe übrigens gemerkt, das die benutzten Multitopfpatten einen Nachteil haben, wenn man einzelne Keimlinge dann auf die Fensterbank ans Licht stellen will. Habe also vor Aussaat die Dinger schon mal vereinzelt; sprich: Die Platten zu einzelnen Töpfchen auseinandergeschnitten.

Was die Sortenauswahl angeht. Das war eher so halb geplant. Dazu ein paar Spontaneinkäufe und was es gerade so in der Chilitauschbörse gegeben hat. :cool:

Germon schrieb:
... ich schaue gerade alle halbe Stunde nach und kontrolliere die Temperatur. :blink:

Das wird sich wohl nie ändern - ist bei mir auch jedes Jahr wieder so :lol:
Starke Sortenwahl - sind ein paar klasse Sorten dabei :clap:

Dann viel Erfolg und gut keim!!

Na prima, noch jemand der das Tagelicht liebt. Bin selber so einer. Viel Spaß und Glück bei der Anzucht.

Leg das Thermometer doch mal bitte unter die MGH Glocke um zu schauen wie warms da drinnen ist, ich glaube es könnte zu warm drunter sein mit nichts was die direkte Wärme vom Heizkörper abhält, meine Anzuchtbecher (IKEA Plastikschalen mit Frischhaltefolie) stehen auf einer Unterlage aus DVD Boxen und denen wird warm genug ums Körnchen...

Johannes

Dank Euch.

Troubadix schrieb:
Leg das Thermometer doch mal bitte unter die MGH Glocke um zu schauen wie warms da drinnen ist, ich glaube es könnte zu warm drunter sein mit nichts was die direkte Wärme vom Heizkörper abhält, meine Anzuchtbecher (IKEA Plastikschalen mit Frischhaltefolie) stehen auf einer Unterlage aus DVD Boxen und denen wird warm genug ums Körnchen...
Johannes

Ich habe das Thermometer mal ins größere GWH verfrachtet. Soweit ich das sehen kann steigt die Temperatur da nicht auf über 30 Grad.

Ab wann wird es denn gefährlich und machen die sofort die Biege, wenn´s mal zu warm wird oder halten die auch mal ne Temperaturspitze aus?

Glaub 30° is schon echt die absolute Schmerzgrenze.

Germon schrieb:
Ab wann wird es denn gefährlich und machen die sofort die Biege, wenn´s mal zu warm wird oder halten die auch mal ne Temperaturspitze aus?

Die Georgia Experiment Station (USA) brachte eine Studie bezüglich der Keimung von Cilli-Samen unter verschienen Temperatur-Bedingungen heraus.
Da wurde getestet bei welchen Temperaturen die schnellste und beste Keimung erfolgt.

Ergebins: Die höchste Keimungsrate (79,5%) wurde bei Temperaturen von 21-27°C erzielt und die schnellste Keimung (Rate: 73%) bei 32-38°C.

Daraus kann man schlußfolgern dass die Samen durchaus Temperaturen bis 38°C aushalten!

Oha, das hätt ich jetzt nicht vermutet. Man lernt immer dazu ;)

Ich hatte bei meiner ersten diesjährigen Aussaat auch permanent Temperaturen um 38°C. (ausversehen)
Die waren echt irre schnell gekeimt, aber die Samen die nicht gleich nach 4-7 keimen wollten, sind auch gar nicht mehr gekeimt, wohl verkocht.

Zurück
Oben Unten