Geruch in der Wohnung - habt ihr das auch?

Huenerschrecker

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hi,

seit bei mir dieses Jahr wieder 3 Pflanzen in der Wohnung stehen riecht man das sehr deutlich, wenn man reinkommt.
Es riecht nicht nach gammel, aber irgendwie muffig...

Ich giesse eher sparsam, immer erst wenn die Blätter ganz leicht hängen bzw kurz davor. Kann also eigentlich kein auch keine Fäule drin sein.

Schädlinge bisher null, wenn das losgeht fliegen sie sofort auf den Balkon...


Wie ist das bei euch? Meine Kakteen und Grünlilien riechen überhaupt gar nicht.
 
Die gleichen Symptome hatte ich im Frühjahr, kurz bevor die Pflanzen ins Freie kamen.

Hatte torffreie Erde und Compo Bio Flüssigdünger. Nach jedem Düngen roch es im Keller zwei Tage wie an der Kompostieranlage :laugh:
 
50/50 Blumenerde + sehr alter Kompost.

Dünge tu ich hin und wieder mit so einem Universal Guanozeug. Stand noch rum und muss mal verbraucht werden...
 
Blumenerde mit Kompost habe ich auch eine Zeit lang genutzt. Beim überwintern hat's dann auch geduftet 🙂

Solange es nicht faulig riecht, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ditto, das Zeug stinkt wirklich fürchterlich.
Hab dieses Jahr extra für meine Obstpflanzen Guanodünger besorgt und würde es nur draussen verwenden.

Schon allein die Packung zu öffnen und es drinnen in den Blumentopf zu mischen hat bewirkt, dass es den ganzen Tag in der Wohnung gestunken hat.
 
Hab zwar nicht den gleichen Dünger, aber auch meiner riecht sehr streng. Gerade solange er feucht ist (in der Gießkanne oder solange Erde nass ist). Das kann echt bestialisch werden und den Geruch bekommst Du auch mit nichts wirklich überdeckt.
Der Geruch ist so ne Mischung aus Pflanzfäulnis und abgestandener Fisch. Echt widerlich.
 
Also das Guanozeug ist schon flüssig jetzt, nicht das Staubzeug.

ich hab aber irgendwie das Gefühl, das es nicht die Erde ist, die riecht, sondern die Pflanzen selber...
 
Da hab ich tatsächlich bei den Jamaican Bell Peppers in der Anzucht einen stark aufdringlichen Geruch wahrgenommen der irgendwie an Tabbak erinnert.
Mhm. Meine roch nicht in der Wohnung. Jetzt steht die draußen, aber habe nichts ungewöhnliches wahrgenommen. Einzig die Rocotos haben einen Geruch verbreitet, wobei der gut war.

Ich hatte aber Mal von Grünlinien so einen ekligen Geruch. Gerade wenn man versucht die fortzupflanzen. Wenn das Wasser umschlägt.
 
Zurück
Oben Unten