Geschenk eines Kollegen.

Troubadix

Habanerolecker
Ich habe die Tage ein paar Reife Chilis von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, die Trocknen jetzt zur Samengewinnung aufgeschnitten auf der Heizung, vorher hab ich noch ein paar Bilder gemacht und möchte noch eure Meinungen zur sortenangabe haben.

Chupetinha
chupetinha92rq7.jpg

Habanero Braun
habibraun6kqhn.jpg

Habanero Orange
habiorangesqps0.jpg

Trinidad Scorpion
trinidadscorpiontno11.jpg

Ja an der Linken waren die "Mäuse" dran:D:D:D

Der Kollege ist sich eigentlich auch recht sicher mit den Bezeichnungen, seine Warnung vor der TS ist auch ein hinweiss das die Sorte stimmt, mir erscheint sie nur zu "Glatt" im verhälltniss zu anderen die ich auf Bildern gesehen hab.

Johannes

Bis auf die letzte ist ja alles eindeutig.

Bei der letzten hätte ich jetzt eher auf Fatali getippt. :huh:

Gruß Christian

Bei der letzten fehlt für ne TS irgendwie der Stachel, oder? :huh:

Fatalii könnte gut sein, aber sind die nicht normal faltiger?
Edit: hab grade nachgeschaut, könnte hinkommen, auch von den Falten her... ;)
und Gringo war schneller... ;)

Na Fatalii war auch mein erstes Wort zu dem Kollegen, der besteht aber auf TS, ein test mit einem Streifen von der Schote brachte höllische Schärfe auch ohne Kauen, und das mit einem Stück nicht grösser als ein halbes Streichholz...

Was auch immer es ist, ich werde nur sicher sein können wenn ich sie mal anbaue, also doch noch eine Sorte für 2013.

Johannes

Ich finde ausser der Chupetinha sind die anderen doch sehr verkreuzt. Wen es dich nicht stört, kannste sie anbauen. Nur ob die später zum Samentauschen geeignet sind wird sich dann raustellen

Meiner Meinung nach könnte tatsächlich auch eine TS Yellow sein. Ich habe an meinen drei Pflanzen auch ein paar sehr glatte Früchte gehabt, deine setzen da zwar nochmal Einen drauf, aber der Unterschied ist nicht so gross, daß ich es für unmöglich halten würde. Ich werde Morgen noch ein paar Schoten ernten, von denen zumindest zwei denen oben recht ähnlich sind, wenn auch etwas kürzer. Fotos kommen dann hier rein. ;)

Vorher hätte ich ein paar unreife zum Vergleich. Runterscrollen bis beitrag #175

Trinidad Scorpion Yellow

oben: TS, gewölbt mit Stachel, so ungefähr, wie man sich das vorstellt
unten: drei ohne Stachel, noch bessere Beispiele für "untypische" Scorpions habe ich leider schon verarbeitet

ddlz4p8gczrs.jpg

Fakt ist, daß die "untypischen" gar nicht untypisch sind! :tongue1:
Ich sehe bei mir drei grobe Kategorien von Früchten,
1) die geraden, ungewölbten, ohne Stachel
2) die etwas geknickten mit leichtem Stachel
3) die gewölbten mit ausgeprägtem Stachel
Die aus Kategorie (2) kommen bei mir mit Abstand am häufigsten vor! Typisch sind also weder die glatten, die wie ein wenig wie Fataliis aussehen, noch die von vielen angestrebten "Stachelbeeren"!
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte! :P

.

Der typische Stachel bei Scorpions is doch sowieso nur Märchen :P Obwohl die letzte wirklich seeehr Fatalii-artig ausschaut.

Zurück
Oben Unten