Geschenkte Chili´s -Update 27.09.-

VreniRi

Jalapenogenießer
Liebe Chilli-Gemeinde,

Wir haben am 23 Mai unsere ersten 3 Chillipflanzen geschenkt bekommen,welche nun auf unserem Süd-Balkon wohnen.

Folgende Pflanzen wurden uns geschenkt:

De Cayenne
Jalastar
Scotch Bonnet

Leider sind wir im Bereich Chilli absolute Anfänger, möchten aber natürlich das es den Dreien bei uns gut geht und sie sich gesund entwickeln.

Als wir die Drei bekommen haben, haben wir versucht uns via Internet schlau zu machen..... gar nicht mal so einfach... soooo viele verschiedene Infos..... :huh1:

Nach einigem lesen haben wir uns (hoffentlich richtig) dazu entschieden die Chillis wie folgt einzuplanzen:

Die De Cayenne wohnt in einem Tontopf mit 26 cm Durchmesser, die Erde ist normale Blumenerde für Kübel und zum Düngen befinden sich Düngestäbchen für Tomaten in der Erde.
4ujwk2vk.jpg

do8rui9o.jpg

rg3qwy2i.jpg

gqms99td.jpg

Die Scotch Bonnet wohnt wie die De Cayenne
z35g62eg.jpg

d8vasz4i.jpg

rlxdr5i5.jpg

76hmq9ya.jpg

Die Jalastar wohnt in einem Tontopf mit 20 cm Durchmesser (wahrscheinlich zu klein oder?) von der Erde her und der Düngung gleicht sie den beiden anderen.
xkjrr8fl.jpg

qj98v3f7.jpg

iqytntpq.jpg

ou9f8nr8.jpg

Ist das soweit in Ordnung oder sollen wir was ändern?

Nun zu unserem Balkon...

Außer den 3 Chillis leben auf unserem Balkon noch Blümchen in Balkonkästen (außen),eine Gurkenpflanze, eine Tomatenpflanze und diverse Kräuter.

Der Balkon hat die komplette Südausrichtung, allerdings haben wir ein Vordach das ein wenig die Sonneneinstrahlung schluckt... Im vorderen Bereich des Balkons zeichnen sich ab 10:00 Uhr die ersten Sonnenstrahlen ab... gegen Mittag 12/13 Uhr ist die Vordere Hälfte in der Sonne. (Haben versucht das mal in nem Foto einzufangen)

Platz und Möglichkeiten zum stellen/hängen sind auf unserem Balkon eigentlich ausreichend gegeben... (siehe Fotos weiter unten)

Unsere Chillis stehen jetzt erstmal an den Seitenwänden des Balkons.
cdsivvi7.jpg

2stshavd.jpg

assrgpuu.jpg

Und hier noch einmal zwei Bilder die um 12 Uhr geschossen wurden. So sieht man evtl. die "Schattenproblematik".
xgngjm9r.jpg

do7hsaj6.jpg

Nun sind wir aber unsicher was den Optimalen Standort betrifft... sind die Kleinen dort wirklich gut aufgehoben? Oder habt ihr eine bessere Option für uns?
Es soll ihnen doch gut gehen... :blush:

Achso... 2 Einschränkungen gibt es doch.. die Satellitenanlage darf nicht bewegt werden und meine Sonnenliege muss Platz haben :-)

Freue mich auf eure Ideen, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Velen Dank

Lg Verena

RE: Geschenkte Chilli´s - Mai 2014-

sieht doch super aus. um die topfgröße würd ich mir keine gedanken machen, je größer der topf desto größer die pflanze. jalapenos hatte ich letztes jahr auch nur in 10 litern erde, und hab ca 150 Schoten je Pflanze runter.

die 3 Pflanzen kannst du ruhig in die pralle Sonne stellen. Natürlich sofern sie dran gewöhnt sind, sonst gibts Sonnenbrand

ansonsten wünscht ich die ne erfolgreiche erste Saison

mfg

Huhu,

Vielen Dank für die Antwort :)

Gut zu wissen das die Topfgröße nicht so entscheidend ist... hatte da echt ein bissl Sorge....

Hmmm.. habe die Chillis jetzt net an die Sonne gewöhnt :( ... als wir sie geschenkt bekommen und uns ein wenig schlau gemacht hatten, haben ich sie direkt auf den Balkon in die großen Töpfe gepflanzt. Das man Chillis an die Sonne gewöhnen muss, wussten wir nicht .... :blush: das ganze ist jetzt knapp 2 Wochen her....

Aber wenn ich mir die Pflanzen so angucke sieht man keinen Sonnenbrand... oder ? :blink:

Gut, dann lass ich den Balkon jetzt erstmal so wie er ist und hoffe das die kleinen weiterhin gesund und munter wachsen :-D

Freue mich über weitere Tipps, Anregungen, Meinungen etc.

Lg und Danke
Verena

Wenn jetzt nach 2 Wochen in der Sonne noch kein Sonnenbrand zu sehen ist kommt auch keiner mehr.

Denke auch, dass sich das mit dem Sonnenbrand erledigt hat nach zwei Wochen auf dem Balkon. Sehen echt gut aus. Schöne Verzweigungen und schon ein Paar Knospen. Denke auch mal, dass die Topfgröße bei der aktuellen Situation ausreichend ist. Da werden die Pflanzen auf jeden Fall noch ein Paar Wochen drin wachsen. Und wenn Ihr dann entscheidet, dass die Pflanzen doch größer werden können/sollen, kann man immer noch umtopfen in etwas größere Töpfe.

find auch, das die ganz gut aussehen und gut gewachsen sind. sonnenbrand wird wohl da kein problem mehr sein.
topfgröße ist ja auch den platzgegebenheiten anpassbar. aber kleinere töpfe gibt kleinere pflanzen, wobei die aber auch genug ertrag geben können. denk aber, das die töpfe ruhig noch ein stück größer sein könnten, denn vom platz geht das ja schon.
das ist aber auch so ok. nur so mal angemerkt gewesen.
also mit den düngestäbchen kenn ich mich ja gar nicht aus, aber beim lesen kam es mir vor, als das du in vorgedüngter erde noch die stäbchen gesetzt hast? mit überdüngen muß man auch etwas vorsichtig sein, aber bei dir sieht es echt gut aus.
was haben diese stäbchen denn für eigenschaften, also falls npk dünger, die werte dazu?
wenn du den pflanzen mehr sonne gönnen willst, kannst du ja so art blumenkästen innenseitig an die brüstung hängen, wo die töpfe rein oder draufpassen, dadurch sind die pflanzen höher und nicht im wandernden schatten. aber genug licht sollten die auch so bekommen.
alles in allem sehen diene pflanzen aber sehr gut so aus und brauchst dir keine sorgen zu machen.

Oh, das wäre ja toll wenn sich das mit dem Sonnenbrand erledigt hat. Aber falls es dennoch passiert, was kann man dann tun?

@S4SCH4
Ja habe direkt nach dem umtopfen in den Tontopf die Düngesticks in die Erde gedrückt 2-3 pro Pflanze sogar... :huh1:

Hier mal ein Bild von den Sticks und die Werte...
zijk8tnl.jpg

Ich hoffe du meintest diese Werte:
NPK - Dünger 7-2-6
7,0% N Gesamtstickstoff
2,0% P2O5 Gesamtphosphat
6,0% K2O Gesamtkalium

Vielen Dank und Lg Verena

Hallo liebe Chilli-Gemeinde,

hier mal ein kleines Update und ein paar Fragen ....

Die letzten Tage war es ja sehr sonnig und die Kleinen wachsen und gedeihen...

Bei der Scotch Bonnet tut sich einiges, sie wird etwas buschiger und gerade unten am Stamm bilden sich kleine neue Verzweigungen..
nthiw7pe.jpg

auch die Knospen werden größer und es bilden sich weitere...
l72co8en.jpg

Die Jalasta hat an ebenfalls etwas an Größe zugelegt und wächst ordentlich in die Höhe...
ahdr8tul.jpg

auch hier scheinen die Knospen größer zu werden...
hydoho6b.jpg

Die Cayenne wächst auch gut, die Seitentriebe werden immer länger und größer...
bim9nppj.jpg

Ob das an den extrem sonnigen Tagen der letzten Woche liegt?

Leider habe ich heute Morgen feststellen müssen, das wir wohl von Trauermücken befallen wurden..... :( Ich befürchte das wir zuviel gegossen haben, da es so warm war :whistling:

Bei unseren drei Kleinen sind vereinzelt kleine schwarze Fliegen zu sehen und bei der genaueren Untersuchung der Scotch Bonnet und ihrer Erde habe ich zwei winzig kleine weiße Würmchen in der Erde entdeckt...
Zudem sieht ein Blatt der Scotch wie auch bei der Cayenne angefressen aus.

Hier mal Bilder der beiden Blätter
Scotch
djg85ezf.jpg

Cayenne
jj4mazrk.jpg

Fahre jetzt gleich ins Gartencenter und besorge mir erstmal diese gelben Klebe Dinger und das Stechmückenfrei von Neudorff... Zudem lassen wir die Erde jetzt erstmal durchtrocknen bevor mit dem Zusatz gegossen wird.

Sind das die richtigen Schritte? Oder hab ich was vergessen?

Zu Guter letzt habe ich noch eine Frage bezüglich dieser Drainagen die einige in ihren Töpfen haben.

Unsere Pflanzen wohnen ja in Tontöpfen, diese sind nur mit einem Loch unten am Boden ausgestattet.

Ist es hier sinnvoll die Pflanzen vorsichtig zu entnehmen und die Töpfe mit einer Drainage auszustatten? Würde dann im Gartencenter die benötigten Sachen direkt mit besorgen... sprich Kies oder Blähton und Gärtnervlies.
Oder ist es für die Kleinen zu stressig?

Freue mich über eure Hilfe

Vielen Danke und Lg Verena

hi verena.

ja das die so einen schuß gemacht haben, liegt glücklicherweise am tollen wetter.
und mit den stickern und neudorf liegst auch richtig. und in zukunft weniger gießen.
frag aber lieber nochmal, ob das neudorf auch gegen die larven geeignet ist, wie zb damit zu gießen. bin mir da jetzt nicht grad so sicher.
ansonsten sehen deine pflanzen ja echt toll aus.
ja und bei den tontöpfen kannst du schon die drainageschicht machen. blähton, kies und mit vließ drüber. aber müß nicht unbedingt sein. also ich habe es zb nicht. tontöpfe verdunsten auch eher wasser durch den töpf selber und das loch dort ist ja eigentlich immer sehr groß, also zum ablaufen von wasser langts. wenn du aber auf nummer sicher gehen magst, ist die drainage auch ok.

ach und wegen den sticks, hab dein beitrag leider etwas aus den augen verloren.
ja die werte meinte ich und die sind ja sanft. und deinen pflanzen scheinen die ja auch gut zu tuen. dünger trägt aber auch zum wachstum bei.
aber lieber immer was weniger dünger, daher die frage gewesen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :D

Werde mich dann erstmal an die Bekämpfung der Trauermücken machen... :hammer:
bevor die meinen Pflanzen weh tun, tue ich den Viechern weh :devil:

Mit der Drainaige bin ich mir noch unschlüssig, ich mag ja eigentlich die Sicherheit :blush: vielleicht entscheide ich das spontan im Gartencenter :)

ach und wegen den sticks, hab dein beitrag leider etwas aus den augen verloren.
ja die werte meinte ich und die sind ja sanft. und deinen pflanzen scheinen die ja auch gut zu tuen. dünger trägt aber auch zum wachstum bei.
aber lieber immer was weniger dünger, daher die frage gewesen.

Da bin ich ja beruhigt.... haben nach dem Einsetzen der Sticks nicht mehr gedüngt... die Dinger sollen laut Packung 100 Tage halten.... danach wird dann weniger gedüngt... :whistling:

Gibt es einen bestimmten Dünger den ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und Lg Verena

Edit:
Heute waren übrigens meine Macskapöce Samen im Briefkasten :w00t: Vielen lieben Dank nochmal an Fossegrim :D

S4SCH4 schrieb:
frag aber lieber nochmal, ob das neudorf auch gegen die larven geeignet ist, wie zb damit zu gießen. bin mir da jetzt nicht grad so sicher.

Also ich hatte mir auch eine Packung Stechmückenfrei von Neudorff bei Amazon bestellt und das soll gegen die Larven helfen, auch wenn man es gießt. Hatte es aber selbst nicht benutzt, da mit den Gelbstickern das Problem in den Griff zu bekommen war. Das Stechmückenfrei wird nun einfach gelagert bis ein Härtefall auftritt.

VreniRi schrieb:
Gibt es einen bestimmten Dünger den ihr empfehlen könnt?

Ich habe hier im Forum immer den Namen Hakaphos gelesen und hab mir den passenden gekauft. Hatte mich auch erkundigt welchen ich nehmen sollte hier im Forum. Sollte man je nach Wasserqualität entscheiden. Gibt es online bei z.B. duengerexperte.de aber auch in diversen Gartenbau-Märkten. Den kann man auf verschiedenste Weisen anwenden. Ich werde damit jede Woche gießen.

Ansonsten hatte ich für die Frühstadien, nachdem die Vordüngezeit der Erde abgelaufen war mit Neudorff BioTrissol Tomatendünger gearbeitet, so lange wie sie noch nicht in den Endtöpfen waren. Der ist ähnlich den Stäbchen nur eben Flüssigdünger den man jede Woche geben kann. Da kann man dann auch mit halber Dosierung anfangen und sich leicht hocharbeiten.

wenn die pflanzen etwas größer sind und blühen, bzw fruchtansätze da sind, dann brauchst du auch einen stärkeren dünger und hakaphos ist wohl in der zusammensetzung für chili geradezu ideal.
http://www.duengershop24.com/Hakaphos/Hakaphos--soft-Spezial-16-8-22--3-/
und machst du ne drainage?
100 tage sind ja über drei monate und bis ablauf ist es denk zu lange. bis dahin wollen deine pflanzen sicherlich mehr haben wollen.

Vielen Dank für die Antworten.

Dieses Stechmückenfrei hab ich mir jetzt geholt und in meinen Pflänzchen stecken die Gelb-Sticker.... sind auch schon einige TM dran... :devil:

Gießen mit dem Zeug werde ich dann wenn die Erde wieder trockener ist....

Ich habe hier im Forum immer den Namen Hakaphos gelesen und hab mir den passenden gekauft.

wenn die pflanzen etwas größer sind und blühen, bzw fruchtansätze da sind, dann brauchst du auch einen stärkeren dünger und hakaphos ist wohl in der zusammensetzung für chili geradezu ideal.

Werde mir dann auch diesen Dünger besorgen und mit ihm starten wenn die ersten Fruchtansätze zu sehen sind... Hoffe das ist dann nicht zu früh oder zu spät....

und machst du ne drainage?

Hab es jetzt erstmal gelassen, obwohl der Blähton mich im Gartencenter angelacht hat...
Beobachte das ganze mal und werde die nächste Zeit schauen wie sich die Pflänzchen so machen...

Vielen Dank und Lg
Verena

Zum Thema Dünger kann ich dir auch den Neudorff Tomatendünger - Bio Trissol empfehlen.

Der ist etwas einfacher zu dosieren wie der hakaphos, da man beim haka eher ne waage braucht. Man düngt mit dem hakaphos vllt. 1-5 Gramm auf 10 Liter(jenachdem wie groß die pflanzen sind)

ich benutze momentan neudorff langzeitdünger für tomaten, da muss man nicht immer an den dünger denken

falls du dir den hakaphos besorgt hast brauchst du den jetzt ja eh noch nicht da du ja stäbchen mit drin hast. les dich mal zum thema überdüngerung ein.

mfg

Zurück
Oben Unten