Geschenkte Chili´s -Update 27.09.-

RE: Geschenkte Chilli´s - Mai 2014- Update

Hallo liebe Chilli-Gemeinde,

endich ein Update....

Nach gefühlten Ewigkeiten des Wartens auf die ersten Blüten und die ersten Früchte, ging es dann auf einmal ganz schnell :w00t:
Und die kleinen produzieren Blüten und Früchte am laufenden Band.... :clap:

Zur Zeit liegt die De Cayenne ganz klar vorne, was die Anzahl der Früchte betrifft...

Aber seht selbst...

De Cayenne
b3rafczc.jpg

Und einmal die Früchte aus der Nähe....
zfrdenqm.jpg

8fruroau.jpg

Nun zur Jalastar...
cosvlw39.jpg

und auch hier ein Bild der schönen Früchte:
fntozb7q.jpg

Zum Schluß noch die Scotch Bonnet, bei der wir nicht wissen welche genau es ist...

Aber vielleicht könnt ihr ja schon was erkennen?

Scotch Bonnet
dfd3ljrz.jpg

Zwar noch klein, aber immerhin....
m6jutw4y.jpg

die Größte bis dato...
jacuwwjc.jpg

Und hier nochmal Bilder von den Blüten...
Die Blüte an sich ist weiß und das innere hat eine lila Färbung am Rand...
4t3ohliz.jpg

jozmlxid.jpg

Kann man anhand der Bilder vielleicht schon sagen welche Scotch es genau wird?

Hat sich ganz schön was getan bei den Kleinen und wir rennen jeden Tag auf den Balkon um zu gucken wie es weiter geht.

Freuen uns jetzt schon auf die ersten reifen Früchte und sind gespannt wie sie schmecken :D

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Vreni

RE: Geschenkte Chilli´s -Update 20.07.-

Hallo liebe Chilli-Gemeinde,

manchmal fehlt einem sogar die Zeit für ein Update...

Aber dafür jetzt...

Die Cayenne macht sich richtig gut :D, alle paar Tage können wir schöne rote Chillis ernten und einfrieren.

aqidn3fq.jpg

7tpxy3fa.jpg

Die Jalastar hat sich mit dem verfärben ganz schön Zeit gelassen :rolleyes: ... nach einer gefühlten Ewigkeit ist es aber nun endlich soweit und wir konnten ein paar schöne rote Früchte ernten...

bjbntj3q.jpg

v5nid2oa.jpg

Die Scotch Bonnet (sollte es laut Geschenkmacher zumindest sein) wächst und gedeiht ebenfalls, bis jetzt konnten wir drei rote Früchte ernten.
Aber irgendwie finde ich die Form der Früchte seltsam.... Um welche Scotch Bonnet handelt es sich bei unserer Pflanze und ist es überhaupt eine Scotch Bonnet? Vielleicht weiß ja einer von euch bescheid :blush: und kann uns helfen?

zjodctvr.jpg

w2a7oz8l.jpg

d3h3llhf.jpg

Auf jeden Fall, sind wir echt Glücklich eine kleine aber feine Ausbeute aus unseren geschenkten Chillis bekommen zu haben.

Jetzt juckt es uns natürlich in den Fingern und wir können es kaum noch abwarten nächstes Jahr dann selbst auszusäen.... :clapping:

Vielen Dank und liebe Grüße
Vreni

RE: Geschenkte Chilli´s -Update 27.09.-

Hallo Vreni,

ich gratuliere zur kleinen, aber feinen Ernte und wünsche guten Appetit! :)
Hoffentlich wird es dann auch etwas mit der Saat in der nächsten Saison - ich drücke die Daumen!

Vielen Dank Onkel Tom, das ist lieb. Ein paar Samen für nächstes Jahr haben wir bereits, 2 unbekannte Sorten welche mein Freund von der Arbeit mitgebracht hat und Macskapöcse Samen von Fossegrim.

Es werden aber bestimmt noch mehr :-D

Das klingt ja schon mal recht vielversprechend. Braucht ihr denn noch ein paar Sorten für's nächste Jahr? Ich gebe gerne gratis welche ab, habe z.B. aus Nepal von einer Sorte um die 3000 Körner bekommen. Schwer die los zu werden. :D

Guten Morgen,

Ja klar, das wäre wirklich toll. Vielen Dank für das Angebot :D Schreib dir eine PN.
Unser Balkon soll nächstes Jahr zum größten Teil Chillis beherbergen, somit dürfen ruhig noch ein paar Sorten hinzu kommen :D Unser Ziel für das nächste Jahr ist ne schöne bunte Mischung. Ein paar Scharfe, ein paar humanere, Interessante Chillis von der Form und Farbe her ... etc.
Angetan hat es uns auch der Wuschel von dem hier im Forum öfter zu lesen ist.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag..

na das sieht doch schon gut aus. :)
aber das ist in der tat keine scotch bonnet. die beerenform entspricht eher sowas wie eine 7pot, naga oder der gleichen. sind bestimmt auch richtig gut scharf, oder?
könnte dir auch mit ein paar sorten weiterhelfen, wenn du magst.

edit - ach wie düngst du denn zur zeit? deine blätter sind etwas sehr hell.

Vielen Dank für die Antwort, das dachten wir uns schon fast... Hatten über Bildersuche und auch hier im Forum nach der Scotch Bonnet geschaut und halt keine gefunden die so ausschaut.... Vielen Dank :)

Zum Düngen.... Als wir die Chillis eingepflanzt hatten, hatten wir ja leider ziemlich überdüngt.... Und den Pflanzen somit keinen Dünger mehr zugefügt.
Seit ca. 2 Wochen wurden die Blätter heller aber ehrlich gesagt dachten wir das, das dem momentanen Wetter zu schulde kommt.. :blush:

Seit ein paar Wochen ist das Wetter hier nämlich ziemlich wechselhaft, mal sehr sonnig, mal starker und viel Regen dazu dann noch Temperaturschwankungen von 25 auf 14 Grad..... :(

Mit was düngen wir denn dann jetzt am besten? Beim Einpflanzen haben wir die Düngestäbe für Tomaten von Neudorff eingesetzt. (etw. zuviel... :rolleyes:) seitdem wie gesagt nichts mehr... :blush: Die Pflanzen gießen wir mit Leitungswasser welches ziemlich hart ist.

Die genauen Werte:

pismlxp8.png

Hier wird ja oft der Hakapos empfohlen, ich denke wir benötigen einen der "farbigen" bei unserem Wasser aber welcher ist der richtige?

Oder sollen wir nochmal welche von den Dünge-Stäben in die Erde stecken? Wenn Ja wie viele ca. ?

Möchte ja das es den Pflänzchen weiterhin gut geht....

Über das Angebot freuen wir uns sehr und würden dir natürlich gerne ein paar Chilli-Samen abnehmen :D Vielen lieben Dank

Vielen lieben Dank und Lg Vreni

Hallo VreniRi :)

Da ich heute eh noch Samen abpacken möchte könnte ich dir auch gerne welche schicken :D
Hast du schon mal Habaneros probiert ? das sind sehr schöne Pflanzen und Beeren mit guten Ertrag und Aroma, nur leider mag das Habiaroma nicht jeder, ich kann dir auch gerne ein paar Wilde mitschicken (sehr interessante Pflanzen), du hast zwar nur einen Balkon aber möchtest du dich nicht auch mal mit einer Rocoto vergnügen ?

Wenn du magst schicke mir deine Adresse.

Liebe Grüße Enni

p.s. deine Pflanzen haben einen Riesenhunger, also ganz schnell einen von den bunten Haka besorgen, der ist für hartes Wasser.
ich könnte dir auch eine kleine Portion Haka Soft Spezial mit schicken, der passt zwar nicht ganz wird deinen Pflanzen aber sicher schon mal helfen.

Hallo phönix

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Blätter sind jetzt wirklich ziemlich hell...Es ist ganz lieb das du uns etwas von deinem Dünger zusenden würdest aber sobald wir wissen welche Farbe für unsere Pflanzen und Wasser geeignet ist bestellen wir direkt. Aber vielen lieben Dank :)
Der rote scheint ja für Jungpflanzen zu sein, werden den dann direkt für nächstes Jahr mit bestellen... :)

Nur welchen wir zur Zeit benötigen, da steig ich nicht richtig durch... :confused:

Dein Angebot an Chilli Samen klingt auch sehr Interessant die Rocoto wird wohl leider zu groß für unseren Balkon aber an ner Habanero und ein zwei Wilden hätten wir doch noch großes Interesse.

Nach deinem Angebot und dem von Onkel Tom und je nachdem was S4sch4 uns noch sehr netter Weise zukommen lässt, kommt unser Balkon wohl schon an seine Grenzen.... und anbauen wird der Vermieter wohl nicht genehmigen :no: Dabei gibt es soooo viele verschiedene Sorten :(

Muss hier mal ein riesen Dankeschön loswerden.... Das Forum ist echt toll! Schnelle Hilfe, immer freundlich und aufmerksam und dann auch noch so großzügige Angebote von diversen Mitgliedern... Einfach Toll :clap:

Lg Vreni

Hallo VreniRi :)

Ich brauche noch deine Adresse sonst wird das nix ;)

Ich glaube der Blaue Haka 15+10+15+(2) wäre okay, der kommt dem Haka Soft Spezial 16+8+22+(3) den ich benutzte ziemlich nahe.
Vielleicht solltest du dir auch überlegen als Gründdüngung einen Langzeitdünger z.B. Basacote® plus 6M 16+8+12(+2+5) einzusetzten und so wie ich dann den Haka nebenher einsetzen, das ist schon eine "Arbeitserleichterung"

So, ich werde mich jetzt mal Kopfüber in meine Samenkiste stürzen und dir eine schöne Bunte Mischung (Sortenrein) zusammenstellen, kauf dir schon mal eine kleinere Sonnenliege :laugh:

Ach so, wenn der Balkon nicht mehr reicht, Indoor geht auch, es gibt hier sogar Menschen die haben ein Gewächshaus in der Küche stehen :rolleyes: ;)

LG Enni

Danke für die schnelle Antwort :)

Freuen uns schon sehr auf das Samen Paket und hoffen das wir das nächstes Jahr alles hin bekommen, so das auch viele Pflänzchen das Licht der Welt erblicken und unseren Balkon in einen Chilli Dschungel verwandeln.... :D

Vielen Dank :D

Wegen des Düngers nochmal zur Sicherheit, wir düngen dann am besten folgendermaßen:

Im jetzigen Stadium der Pflanzen sprich mit Früchten nehmen wir den Langzeitdünger Basacote® plus 6M und nebenher den haka blau. --> wie oft düngen wir denn dann mit dem blauen haka? 1 mal die Woche? oder alle 2 Wochen?

Und im nächsten Jahr für die Jungpflanzen dann mit Haka rot beginnen und wenn sie anfangen Blüten zu tragen den blauen und den Langzeitdünger einsetzen?

Ist das richtig so? :blink:

Oh man, düngen ist echt ne Wissenschaft für sich... schwer da richtig durch zu steigen, möchten nur nicht die selben Fehler machen wie in diesem Jahr.

Vielen Dank und LG
Vreni

Also ich fange mit haka grün an und gebe ab Blüte den roten. Habe auch sehr hartes Wasser!

Huhu Vreni :)

VreniRi schrieb:
Im jetzigen Stadium der Pflanzen sprich mit Früchten nehmen wir den Langzeitdünger Basacote® plus 6M und nebenher den haka blau. --> wie oft düngen wir denn dann mit dem blauen haka? 1 mal die Woche? oder alle 2 Wochen?

Und im nächsten Jahr für die Jungpflanzen dann mit Haka rot beginnen und wenn sie anfangen Blüten zu tragen den blauen und den Langzeitdünger einsetzen?

Oh je, da habe ich mich aber sehr blöde ausgedrückt :blush:

Der Langzeitdünger kommt zum Einsatz wenn du im Frühjahr die Pflanzen in die endgültigen Töpfe pflanzt und wenn du dann merkst das der nicht mehr ausreichend ist (gelbe Blätter) düngst du mit Haka nach.
Der LZD ist ein Puffer, denn wenn die Pflanzen durch Regen schon nass sind, sollte man nicht noch mit Haka gießen, zu nass mögen Chilis überhaupt nicht.

Ich kenne mich mit den Bunten Haka nicht aus da ich den Soft benutze, ich würde vorsichtshalber noch mal im Düngerthread nachfragen welche Farben da am besten passen.

Ich mache das immer so:

Samen im Keimbeutel zum keimen bringen, dann in Schnapspinnchen mit Anzuchterde, wenn sie das zweite echte Blattpaar entwickelt haben in Töpfe mit normaler vorgedüngter Blumenerde die ein bisserl größer sind und in etwa 4-6 Wochen fange ich vorsichtig mit Haka Elite 0,5 gr/L. an zu düngen, später dann 1,0 gr/L. Wenn ich merke die Pötte werden zu klein, pflanze ich noch mal in größere Pötte.
Wenn sie dann endlich nach draußen konnen (mitte/ende Mai) kommen sie in vorgedüngte Blumenerde der ich Perligran (Bodenverbesserer) und etwa 2-3 gr. Basacote pro Liter Erde zufüge und dann haben die für eine ganze Zeit erst mal genug Futter, später wird dann nach Bedarf mit Haka Spezial nachgedüngt.
Hört sich alles komplizierter an als es ist.

Das ist ja so das die unterschiedlichen Arten verschiedene Düngeransprüche haben und das kann man mit dem Haka gut ausgleichen

Aber das macht hier wirklich jeder anders, ich habe mit dieser Düngung aber immer gute erfolge erzielt.

LG Enni

Wow, vielen lieben dank für die ausführliche Antwort @ phönix

und auch dir lieben Dank @Bm4n

Werden es dann jetzt so machen: Haka grün zum Anfang, wenn ich dann die Pflänzchen in ihre Endtöpfe setzte gebe ich den Langzeitdünger hinzu. Wenn der nicht mehr ausreichend ist, dünge ich mit Haka rot nach.
Bei der "Farbwahl" des Hakas gehe ich jetzt nach der Empfehlung von Bm4n wegen des harten Wassers.

Ich hoffe mit dieser Kombi unseren Pflänzchen dann alles bieten zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :whistling:

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich

LG
Verena

Zurück
Oben Unten